Eure Einschätzung bzgl. dieser Mietinteressenten bitte!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lingnoi, 14.11.2008.

1. #1 lingnoi, 14.11.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Hallo,

ich versuche derzeit meine Wohnung (Warmmiete 950 Euro) zu vermieten und habe nun folgende Mietinteressenten:

- unverheiratetes Paar, beide Mitte 25
    - beide angestellt, keine Probezeiten mehr
    - Gehalt netto beide je 1.300 Euro + einer zusätzlich variable Vergütung 1.000 Euro monatlich

Zu jung? Miete zu hoch im Vergleich zum Einkommen? Einer alleine könnte die Miete nicht bezahlen?!

Was meint Ihr dazu??? Wie sind Eure Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen?

Grüße, l

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 14.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

klingt doch super, ich wette auch lostcontrol gibt mir hier recht. wenn das alles so stimmt: solche mieter sind doch traumhaft. und natürlich ordentlich kaution verlangen (3 kaltmieten)

4. #3 Christian, 14.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

es gibt die Möglichkeit einer Bankauskunft.
    Dadurch bekommst du zwar keine konkreten Zahlen, aber dein Bankberater guckt sich halt quasi die letzten Kontoauszüge der potentiellen Mieter an und sagt dann "Ausgehend von den bisherigen Kosten/Ausgaben/Geldbewegungen wird die Person in de Lage sein, die Miete aufzubringen" oder halt nicht. Letztendlich also nur "Daumen hoch" oder "Daumen runter", aber diese Info hat dann auch Hand und Fuß.
    Der potentielle Mieter muss der bankauskunft zustimen - schon alleine aus der Verweigerung der Zustimmung kann man Schlüsse ziehen :D

5. joker

joker Benutzer

Auf jeden Fall beide in den Vertrag aufnehmen und unterschreiben lassen.
    Kaution wie gesagt. Und sonst klingts doch gut gut.

6. #5 lingnoi, 14.11.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Danke für die Auskünfte!

Viele Grüße, l

7. #6 lostcontrol, 14.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

weiss nich recht...
    da ich selbst schon mal im aussendienst war und meine provision hinterher einklagen musste (und natürlich prompt nur teilweise erhalten hab), bin ich ziemlich skeptisch gegenüber variablen vergütungen...
    und wieviel bleibt denn nach der steuer von 1.300 euro? laut http://www.nettolohn.de gerade mal 954.45 euronen...

auf jeden fall würd ich den vertrag MIT BEIDEN machen.

wegen des alters hätt ich jetzt keine probleme - ich hab mit über 60jährigen schon mehr probs gehabt als mit 20jährigen - das ist wirklich 'ne frage des charakters...

8. #7 lingnoi, 14.11.2008
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Gehalt von beiden ist jeweils 1.300 Euro NETTO, also 2.600 Euro Netto insgesamt. Der zusätzliche variable Teil ist nicht vertriebsbezogen da kein Vertriebler o. Ä. sondern IT Beratung/Dienstleistung.

Vertrag mit beiden ist ganz klar! Doppelt hält besser...

Grüße, l

Thema: Eure Einschätzung bzgl. dieser Mietinteressenten bitte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an unverheiratetes paar

,
  2. miete einschätzung vergütung

,
  3. ein mietinteressent auch ein pärchen sein

,
  4. wohnung mieten für unverheiratetes paar berlin,
  5. fragen an den mietinteressenten,
  6. 950 euro warmmiete,
  7. miethöhe vergleich gehalt,
  8. fragen an einen mietinteressenten,
  9. warmmiete 950 euro,
  10. mietinteressenvertrag unterschrieben ,
  11. mietinteressenten angabe nettolohn,
  12. mietinteressenten vergleichen,
  13. bankauskunft miete,
  14. bankauskunft mietvertrag,
  15. mietvertrag unverheiratetes paar,
  16. mietvertrag mit unverheirateten paar,
  17. Mietvertrag mit unverheiratetem Pärchen,
  18. wohnförderung,
  19. miete zu hoch gehalt,
  20. mietinteressenten,
  21. mietvertrag trennung unverheiratetes paar
Die Seite wird geladen...

Eure Einschätzung bzgl. dieser Mietinteressenten bitte! - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  3. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  4. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  5. Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe

Kaufabwicklung MFH - bitte um Hilfe: Hallo, das es jetzt soweit ist und ich mein erstes Mietobjekt gekauft habe, ist inzwischen auch die Kaufpreisfälligkeit vom Notar gekommen. Jetzt...