Eure Meinung zur Mietausfallversicherung?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Triple-J, 10.05.2015.

1. #1 Triple-J, 10.05.2015
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich denke aktuell darüber nach, bei neuen Vermietungen eine Mietausfallversicherung abzuschließen (Allgemeine Infos: Mietausfallversicherungen im Vergleich, Test ). Da muss man natürlich aufpassen, weil manche dieser Versicherungen erst den Zahlungsausfall nach der Kündigung abdecken und dies ggfls. nur für sechs Monate und meist nur zu 80%, aber dies kann im Falle einer Räumungsklage ja durchaus was wert sein. Die Jahresbeiträge schwanken i. d. R. von 50€ bis 125€, hörerer Versicherungsschutz natürlich teurer.

Was haltet Ihr von dieser Form der Versicherung? Sinnvoll oder nicht? Hat jemand Erfahrungen hiermit?
    Aktuell bin ich Mitglied bei Haus und Grund und habe darüber hinaus eine gerichtliche Rechtsschutzversichung.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indi

indi Benutzer

hast du schon mal die Police der gebäudeversicherung rein geschaut?
    hab sie mir vor paar tagen, für unser neu erworbenes projekt geben lassen.

da ist z.B mietminderung und Mietausfall bei einem schaden mit versichert.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm - Im Mittel wäre bei mir die Versicherung bisher teurer als der Mietausfall, der über eine solche abzudecken wäre...

5. #4 Glaskügelchen, 10.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

An dieser Stelle wäre es mal interessant zu erfahren, wie es in der Praxis mit der Hinterlegung der Sicherheitsleistung aussieht. Auf dem Papier hat man als Vermieter ja seit 2013 das Recht die Hinterlegung der nichtgezahlten Mieten zu verlangen, ansonsten Räumung im Schnellverfahren.

Im Prinzip sehe ich es aber ähnlich wie Duncan: weder Rechtsschutz-, noch Mietausfallversicherung hätten sich bisher bezahlt gemacht. Liegt vielleicht aber auch mit daran, dass man bei MFHs als Hauseigentümer alle Wohnungen versichern muss.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und wenn man überlegt wie lange teilweise Mieter bleiben kann man sich das selber ausrechnen, ob man das benötigt oder nicht. Ich habe 45 Jahre. Da hätte es sich nichtgelohnt.

7. #6 alibaba, 10.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Versicherungen erzählen ein das allerschönste um an dein monatlichen Beitrag zukommen :45:

aber wer von euch hatte die Versicherung schon mal bluten lassen müssen ,im ErnstFall beim Mietsausfälle ?:verrueckt004::45:

Gruss
    alibaba :45:
    PS: naja ich halte nüscht von solch Moloch ,kost nur Geld unzwar deines :verrueckt004:

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe bei einem Abwasserschaden eine Monatsmiete erhalten oder das, was noch gefehlt hat. Sonst habe ich noch nie Versicherungen in Anspruch genommen.

9. #8 Glaskügelchen, 10.05.2015
    Glaskügelchen

Das heißt nicht generell, dass alle Versicherungen überflüssig sind. Und sei froh, dass du in all deinen Lebensjahren deine KV noch nie gebraucht hast.
    Würde mir morgen der finale Ziegelstein auf den Kopf fallen, hätte meine KV richtig dick an mir verdient. Bei einer Krebsdiagnose/Schlaganfall etc. sähe die Rechnung anders aus.
    Oder anders ausgedrückt:
    Sollte mich eine Versicherung im Schadensfall vor dem finanziellen Ruin bewahren, dann ist sie in meinen Augen sinnvoll.
    Bei einer Räumungsklage samt mehrmonatigem Mietausfall ist das aber nicht so.

10. #9 Aktionär, 11.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das will ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Es gibt genügend Vermieter, die nur eine Wohnung/Einheit vermieten und diese gerade frisch erworben und voll finanziert haben. Da ist der Weg nicht wirklich weit bis zum finanziellen Ruin, wenn man direkt beim ersten Mieter daneben greift.

Hier ist dann aber im Vorfeld schon einiges falsch gelaufen.

11. #10 Glaskügelchen, 11.05.2015
    Glaskügelchen

In dem Fall greift aber doch genau der Satz:

12. #11 Aktionär, 11.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@Glaskügelchen: Deinen zweiten Satz nicht vergessen. Da sagst Du, dass es bei einer Räumungsklage nicht so ist, und das halte ich für unpassend. Mehr nicht.

13. #12 alibaba, 11.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Verträge die man schon mit Mikroskop lesen muss ,verschleiern/verstecken im Fall des

Falles werden gerade diese WinzigWörter sehr gross geschrieben ,als man noch mit einer normalen Lupe es lesen konnte :D

oder gar ohne Brille , nicht weil die Augen besser waren ,sondern die Verträge moralisch sauberer ....... :verrueckt006::D

Ich hatte auch mal eine kleine Firma , bei mir waren alle Wörter auf eine Seite DINa4 , da lob ich mal den Herrn Merz ,mit sein

BierDeckelSteuerSystemAbrechnung :D

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    schön iss auch immer ,mit der Unterschrift die anerkennung des Kleingedruckten windigen einseitigen Moloch :D

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

@ Aktionär: Du hast auf eine Art schon Recht, andereseits könnte man das fettgedruckte Wort auch auf den zweiten Satz des Zitats beziehen - oder alternativ im Geiste das in den eckigen Klammern ergänzen:
    Aber streng genommen hast du natürlich Recht.

Thema: Eure Meinung zur Mietausfallversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietausfallversicherung erfahrungen

,
  2. mietausfallversicherung test

,
  3. mietausfallversicherung forum

,
  4. mietausfallversicherung erfahrung
Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zur Mietausfallversicherung? - Ähnliche Themen

1. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  2. Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.

Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.: Ich habe hier einen extrem dreisten Mieter. Folgendes. Seine Frau ist laut Mietvertrag Mieterin einer Wohnung des Wohnhauses. Sie wohnt dort...
  3. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  4. Mietausfallversicherung?

Mietausfallversicherung?: Hallo, gibt es eine Mietausfallversicherung für Gewerbe, Gewerbe und Wohnen, oder am besten, für beides und viele Einheiten zusammen? MFG
  5. Meinung zu Schimmel im Schlafzimmer

Meinung zu Schimmel im Schlafzimmer: Hallo zusammen, die folgenden Bilder hat mir heute ein Mieter zugeschickt, Schimmel im Schlafzimmer. Bei der befallenden Stelle handelt es ich...