Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab

Diskutiere Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, eine Frage an die fachkundige Gemeinschaft: Unsere Ex-Mieter haben sich getrennt und sind daher in kleinere Wohnungen gezogen...
  • Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #1

Olli

Hallo zusammen,

eine Frage an die fachkundige Gemeinschaft:
Unsere Ex-Mieter haben sich getrennt und sind daher in kleinere Wohnungen gezogen. Nun stehen aber noch einige Möbel des Mannes in der Wohnung. Er ist telefonisch nicht erreichbar, und seine neue Anschrift ist uns auch nicht bekannt.

Wir können die Wohnung so natürlich nicht neu vermieten. Dürfen wir die Möbel einfach zum Sperrmüll geben, oder müssen wir da eine Frist einhalten und die Sachen bei uns im Keller unterstellen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und Gruß

Olli

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #2

wolle

Die Frist beträgt (wie im umgekehrten fall bei der Kaution) 6 Monate.

Da ihr wisst, wo die Ex wohnt (so interpretiere ich das mal) solltet ihr die mal fragen, ob sie nicht vielleicht eine Handynummer hat oder so etwas.

Ich gehe davon aus, dass beide Mieter im Vertrag waren. Normalerweise kann der Vermieter die Besitzverhältnisse nicht wissen. Wenn die also sagt: geht mich nix an, schmiessen sie die sachen weg. Würde ich das als Anweisung verstehen...

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #3

hase101

Erfahrener Benutzer
na dann hoffen wir doch mal, das beide Mieter im Mietvertrag als Vertragspartner aufgeführt sind *gins* , ansonsten wird es eine teuere Angelegenheit.

Ist die Wohnung überhaupt schon gekündigt worden?

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #4

Olli

Ja, es stehen beide im Mietvertrag, und die Wohnung ist zum 31.10.05 gekündigt worden.
Unter der Handynummer ist er nicht erreichbar, und seine Schwester weiß angeblich auch nicht, wo er sich aufhält.
Steht später dann Aussage gegen Aussage? Wir könnten ja behaupten, die Wohnung wäre leer gewesen. :zwinker

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #5

hase101

Erfahrener Benutzer
hast du die schlüssel denn alle schon?

Denn solange du nicht alle schlüssel angenommen hast und vergiss das protokoll nicht , so ist auch die Frau für die Wohnung verantwortlich.

Wende dich somit an die Frau, denn die kannst du doch erreichen.

Sie soll dafür sorgen, das die Wohnung dir ordnungsgemäss übergeben werden kann, denn ansonsten würde sie dafür haftbar gemacht werden.

;-) :bier

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #6

wolle

Achtung jetzt kommt ein Karton :lol

Ihr habt die Möbel unter zu stellen. Sollte der ExMieter die später verlangen, könnt ihr jedoch "platzmiete" verlangen. Nach 6 Monaten gehören euch die Möbel.
(Tolles Recht gelle;) )

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #7

hase101

Erfahrener Benutzer
jo, erste Sahne , besonders wenn es sich wie warscheinlich meist um sperrigen Müll handelt :kotz:

da mach ich doch lieber ein :dance:

wer macht mit? :shame

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #8

Olli

Na bravo! :stupid

Tolles Recht! Dann darf ich also (in meinen Augen) Sperrmüll bei mir lagern, der wahrscheinlich nie abgeholt wird, und den dann auch behalten, wenn ich will.
Da sollte sich der Gesetzgeber mal fragen, weshalb ein Vermieter, der die Möbel loswerden will, diese nach 6 Monaten behalten wollen sollte (Schöner Satz!).

Darf ich den Kram denn wenigstens zerlegen?

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #9

hase101

Erfahrener Benutzer
lach , am besten wohl fotos von dem ganzen kram machen, nicht das du sonst anschliessend noch verklagt wirst, das du was behalten hast, kaputt gamacht hast ect.

Ich selber hatte mal eine Mieterin die sich auch aus dem Staub gemacht hatte, dann kam jemand der ein paar Sachen mitnehmen wollte, Sachen, die noch ein wenig wert hatten , nun ja ich hatte mich dann so mit dem geeinigt, das er wenn alles mitnehmen sollte, er hatte ne schriftliche Erlaubnis und einen schlüssel das er somit auch zutritt zu der Wohnung hatte... Die Wohnung war die reinste Müllhalde, ich hätte sonst wirklich noch die reste alle einlagern müssen :kotz: aber somit bin ich wenigsten auch diese Reste losgeworden.

Wie gesagt, setz dich massiv mit der frau zusammen, das du den Krempel loswirst , bzw das sie den rest dort entsorgt.

• Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab Beitrag #10

wolle

Du darfst ihn zerlegen (auseinanderbauen)

Deswegen habe ich auch den Post mit der "Anweisung" gemacht.

Den Sperrmüll kannst du ja auch der Ex geben. Das ist legitim. Wenn die sich darum nicht kümmert ist es Sperrmüll!!

Thema:

Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab

Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab - Ähnliche Themen

Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet...
Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe: Hallo! Ich bin akut etwas verzweifelt mit den Mietern des Hauses meines Mannes. Zum Hintergrund: Sie wohnen in dem Haus mit 750m2 Grund seit ca. 2...
Waschmaschinenanschluss lässt auf sich warten...: Hallo liebe Leute, ich habe (mal wieder) ein mittelschweres Problem in meiner neuen Wohnung (als Mieter) und hoffe, ihr könnt mir dabei...
Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV: Guten Abend miteinander, kurz vorab: Kauf einer ETW zur Altersvorsorge 1999 Meine Mieterin und ich verstehen uns gut Distanz zur ETW 800km, also...

Sucheingaben

mieter holt möbel nicht ab

,

ex holt möbel nicht ab

,

ex Mieter lässt Möbel

,
Vermieter holt Möbel nicht ab
, wie lange muss ich sachen vom vormieter aufbewahren, ex holt seine sachen nicht ab darf ich es behalten, was kann ich machen wenn der EX seine sachen nicht aus dem Keller holt, mieter holt sachen nicht ab, ex mieter hat Möbel stehen lassen , wie lange muss mann von der ex die möbel einlagern, mieter hat möbel in der wohnung gelassen forum, wenn der mieter trotz aufforderung seine sachen nicht abholt, wenn der Mieter seine moebel nicht abholt, Ex-Partner holt Möbel aus gekündigter Wohnung nicht ab, was ist wenn der ex seine möbel nicht abgeholt, was tun wenn der ehemalige mieter seine sachen nicht abholt, vormieter holt müll nicht sb, Mieter holt möbel nicht von wohnung, mieter holt nach auszug seine holzhütte nicht ab, di seine mübel, mietkündigung Möbel nicht abgeholt, was wenn der vormieter seine möbel und müll nicht rechtzeitig zum mirtbeginn abhohlt?, möbel von ex mieter, gläubiger holt sachen nicht ab einlagern, MÖBEL IN WOHNUNG EX MIETER
Oben