Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Olli, 11.10.2005.

  1. Olli

    Olli Gast

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die fachkundige Gemeinschaft:
    Unsere Ex-Mieter haben sich getrennt und sind daher in kleinere Wohnungen gezogen. Nun stehen aber noch einige Möbel des Mannes in der Wohnung. Er ist telefonisch nicht erreichbar, und seine neue Anschrift ist uns auch nicht bekannt.

    Wir können die Wohnung so natürlich nicht neu vermieten. Dürfen wir die Möbel einfach zum Sperrmüll geben, oder müssen wir da eine Frist einhalten und die Sachen bei uns im Keller unterstellen?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe und Gruß

    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Die Frist beträgt (wie im umgekehrten fall bei der Kaution) 6 Monate.

    Da ihr wisst, wo die Ex wohnt (so interpretiere ich das mal) solltet ihr die mal fragen, ob sie nicht vielleicht eine Handynummer hat oder so etwas.

    Ich gehe davon aus, dass beide Mieter im Vertrag waren. Normalerweise kann der Vermieter die Besitzverhältnisse nicht wissen. Wenn die also sagt: geht mich nix an, schmiessen sie die sachen weg. Würde ich das als Anweisung verstehen...
     
  4. #3 hase101, 12.10.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    na dann hoffen wir doch mal, das beide Mieter im Mietvertrag als Vertragspartner aufgeführt sind *gins* , ansonsten wird es eine teuere Angelegenheit.

    Ist die Wohnung überhaupt schon gekündigt worden?
     
  5. Olli

    Olli Gast

    Ja, es stehen beide im Mietvertrag, und die Wohnung ist zum 31.10.05 gekündigt worden.
    Unter der Handynummer ist er nicht erreichbar, und seine Schwester weiß angeblich auch nicht, wo er sich aufhält.
    Steht später dann Aussage gegen Aussage? Wir könnten ja behaupten, die Wohnung wäre leer gewesen. :zwinker
     
  6. #5 hase101, 12.10.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    hast du die schlüssel denn alle schon?

    Denn solange du nicht alle schlüssel angenommen hast und vergiss das protokoll nicht , so ist auch die Frau für die Wohnung verantwortlich.

    Wende dich somit an die Frau, denn die kannst du doch erreichen.

    Sie soll dafür sorgen, das die Wohnung dir ordnungsgemäss übergeben werden kann, denn ansonsten würde sie dafür haftbar gemacht werden.

    ;-) :bier
     
  7. wolle

    wolle Gast

    Achtung jetzt kommt ein Karton :lol

    Ihr habt die Möbel unter zu stellen. Sollte der ExMieter die später verlangen, könnt ihr jedoch "platzmiete" verlangen. Nach 6 Monaten gehören euch die Möbel.
    (Tolles Recht gelle;) )
     
  8. #7 hase101, 12.10.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    jo, erste Sahne , besonders wenn es sich wie warscheinlich meist um sperrigen Müll handelt :kotz:

    da mach ich doch lieber ein :dance:

    wer macht mit? :shame
     
  9. Olli

    Olli Gast

    Na bravo! :stupid

    Tolles Recht! Dann darf ich also (in meinen Augen) Sperrmüll bei mir lagern, der wahrscheinlich nie abgeholt wird, und den dann auch behalten, wenn ich will.
    Da sollte sich der Gesetzgeber mal fragen, weshalb ein Vermieter, der die Möbel loswerden will, diese nach 6 Monaten behalten wollen sollte (Schöner Satz!).

    Darf ich den Kram denn wenigstens zerlegen?
     
  10. #9 hase101, 12.10.2005
    hase101

    hase101 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    lach , am besten wohl fotos von dem ganzen kram machen, nicht das du sonst anschliessend noch verklagt wirst, das du was behalten hast, kaputt gamacht hast ect.

    Ich selber hatte mal eine Mieterin die sich auch aus dem Staub gemacht hatte, dann kam jemand der ein paar Sachen mitnehmen wollte, Sachen, die noch ein wenig wert hatten , nun ja ich hatte mich dann so mit dem geeinigt, das er wenn alles mitnehmen sollte, er hatte ne schriftliche Erlaubnis und einen schlüssel das er somit auch zutritt zu der Wohnung hatte... Die Wohnung war die reinste Müllhalde, ich hätte sonst wirklich noch die reste alle einlagern müssen :kotz: aber somit bin ich wenigsten auch diese Reste losgeworden.

    Wie gesagt, setz dich massiv mit der frau zusammen, das du den Krempel loswirst , bzw das sie den rest dort entsorgt.
     
  11. wolle

    wolle Gast

    Du darfst ihn zerlegen (auseinanderbauen)

    Deswegen habe ich auch den Post mit der "Anweisung" gemacht.

    Den Sperrmüll kannst du ja auch der Ex geben. Das ist legitim. Wenn die sich darum nicht kümmert ist es Sperrmüll!!
     
Thema: Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter holt möbel nicht ab

    ,
  2. ex holt möbel nicht ab

    ,
  3. ex Mieter lässt Möbel

    ,
  4. Vermieter holt Möbel nicht ab,
  5. was ist wenn der ex seine möbel nicht abgeholt,
  6. Ex-Partner holt Möbel aus gekündigter Wohnung nicht ab,
  7. wenn der Mieter seine moebel nicht abholt,
  8. wenn der mieter trotz aufforderung seine sachen nicht abholt,
  9. mieter hat möbel in der wohnung gelassen forum,
  10. wie lange muss mann von der ex die möbel einlagern,
  11. ex mieter hat Möbel stehen lassen ,
  12. seit drei monaten holt der exmieter seine sachen nciht ab ,
  13. vormieter holt sachen nicht ab was tun,
  14. vormieter holt sachen nicht ab schweizer recht,
  15. wie lange muss ich möbel vom vormieter aufheben,
  16. mieter holt möbel trotz fristsetzung nicht ab,
  17. wohnung schon gekündigt mieter holt seine sachen nicht ab,
  18. mieter hat gekündigt und holt die möbel nicht ab,
  19. untermieter holt möbel nicht,
  20. mieter lässt möbel stehen,
  21. möbel sperrmüll vom exmieter,
  22. vormieter holt defekte sachen nicht ab,
  23. Ex-Mieter holt Möbel nicht ab,
  24. möbel vormieter holt ab,
  25. er holt seine Möbel nicht ab
Die Seite wird geladen...

Ex-Mieter holt seine Möbel nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...