Excel-Sheet zur Instandhaltungsrücklage

Diskutiere Excel-Sheet zur Instandhaltungsrücklage im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, "ich hätt´ emol gern ä Problem": ich führe eine kleine Hausverwaltung (3 Häuser mit insgesamt 18 Wohneinheiten). HV-Software...

  1. #1 Richard123, 02.02.2011
    Richard123

    Richard123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    "ich hätt´ emol gern ä Problem": ich führe eine kleine Hausverwaltung (3 Häuser mit insgesamt 18 Wohneinheiten). HV-Software Quickimmo Deluxe. Das Urteil des BGH zur Instandhaltungsrücklage zwingt mich zum Update auf Vers. 2011. Dies ist aber kein Update, sondern ein komplett neues Programm. Dem entsprechend holperig ist die Übernahme der Daten des letzten Jahres. Ich kriege langsam kalte Füße und spiele mit dem Gedanken, die neue Software "bei Null" aufzusetzen. Dafür muss ich aber die Abrechnung 2010 mit der alten Software machen. Den Posten "Instandhaltungsrücklage" aus der Nebenkosteabrechnung rauszunehmen ist noch einfach: Ausdruck über den Druckertreiber PDF-Creator, Konvertieren mit PDF-to-Word in das Word-Format und "zu Fuß" nachbearbeiten ist bei 18 Wohneinheiten ein noch überschaubarer Aufwand. Problematischer wird es bei der Ausweisung der Instandhaltungsrücklage. Hat jemand eine fertige Anwendung, evtl ein Excel-Sheet?

    Grüße, Richard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Verwalter24, 07.02.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ey gug e mohl doh, ä määnzer

    Ein Excel Sheet hab ich nicht. Unsere Software (Alco House 5.1) kann nach dem Update mit dem Thema umgehen. Mein Tipp: Kauf dir eine passende Software und fahre regelmäßig die Updates um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Alternativ mail mich doch mal an. Wir können die 3 Gebäude a 6 WE auch über unsere EDV laufen lassen und berechnen dir das. Haben wir mit kleinen Hausverwaltungen mit wenigen Objekten schon öfters gemacht. Bei der Entfernung kannst du sogar die Unterlagen vorbeibringen.
     
  4. #3 Richard123, 08.02.2011
    Richard123

    Richard123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte eigentlich etwas Dauerhaftes sein. Für die nächsten Jahre jedesmal die Ausdrucke zu modifizieren und vorher die Instandhaltungsrücklage aus den Kosten rauszunehmen ist halt keine so prickelnde Aussicht. Im Augenblick bin ich schon an der Entwicklung einer Anwendung für Excel. Trotzdem vielen Dank für das Angebot
     
Thema: Excel-Sheet zur Instandhaltungsrücklage
Die Seite wird geladen...

Excel-Sheet zur Instandhaltungsrücklage - Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen

    Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen: Weiß jemand wie hoch die Jährliche Instandhaltungsrücklagen , bei Eigentumswohnungen höchstens sein dürfen. Es kann ja nicht sein, dass in der...
  2. Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen

    Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen: Hallo, ich habe gelesen, dass die Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage (IHR) nur erfolgen darf, wenn die Eigentümergemeinschaft dies...
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

    Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...