Exposé-Weitergabe nach Verkauf der Immobilie?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von malloy, 08.12.2008.

1. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Servus :)

Mir stellt sich gerade eine rechtliche Frage. Ich habe letztes Jahr sehr günstig eine Wohnung über einen Makler vermittelt bekommen und auch gekauft. Soweit alles klar. Courtage wurde selbstverständlich bezahlt. Im Exposé steht folgender, wohl allseits bekannter Passus: "Weitergabe an Dritte ohne unsere ausdrückliche Genehmigung verpflichtet zu Schadenersatz in Höhe der möglicherweise entgangenen Provision"

Jetzt sagt mir mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand, durch Kauf der Immobilie und Leistung der Provision an das Maklerbüro *kann* dieser Passus gar nicht mehr nach erfolgreicher Kaufabwicklung greifen und hat sich somit selbst überholt.

ABER - jeder hat schon mal Pferde vor Apotheken kotzen sehen, will sagen, nun stellt sich mir eine dennoch Frage:
    Darf ich das alte Exposé zu meiner gekauften Wohnung nun weitergeben, etwa als "Information" oder vielmehr strategischen Verhandlungspunkt bei den Kaufpreisverhandlungen einer anderen, aber identischen Wohnung (gleiches Haus, gleicher Schnitt/Wohnungstyp, gleiche Lage, ähnlicher Zustand, im Grunde 1:1 und lediglich in einem anderen Stockwerk) gegenüber einem anderen Makler und dessen Klienten (Objekt unter Zwangsverwaltung)? Wir alle wissen ja, die Welt ist schlecht, und eine kleine Branche ist wie eine Familie...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

interessante frage, würd mich auch interessieren.
    für uns hat mal 'n makler 'n exposé über gewerberäume erstellt, die demnächst neu zu vermieten sind.
    ich hab die jetzt schon vorgeholt und plante eigentlich, die (in etwas abgeänderter form) weiterzuverwenden.
    immerhin haben wir ja damals für den service bezahlt, und nicht zu knapp!

4. Anna6

Anna6 Neuer Benutzer

Das Exposé darf nicht weitergegeben werden. Das hat nur einen finanziellen Hintergrund, für den Makler.

5. #4 lostcontrol, 05.02.2009
    lostcontrol

versteh ich jetzt nicht wie du das meinst.
    der makler hat damals das exposé ja in unserem auftrag und für uns angefertigt.
    warum sollte ich das jetzt nicht benutzen dürfen?

6. Anna6

Anna6 Neuer Benutzer

Wenn du dieses Exposé etwas abänderst, um das Gewerbe wieder zu vermieten, ist das ok. Ich bin von einer Mietwohnung ausgegangen. Nehmen wir mal an, ein Mietobjekt mit 6 gleichen Wohnungen. Eine Wohnung wird vermietet, der Makler fertigt ein Exposé an, Größe, Ausstattung, Preis etc., vielleicht noch Fotos. Im Haus wird eine 2. Wohnung frei, auch die soll der Makler vermieten. Du gibst jetzt dein Expose´an einen Freund, der die andere Wohnung gerne möchte. Dein Freund hat nun Kenntnis à von der Raumaufteilung (durch deine Wohnung) und b von der Ausstattung, Preis etc. durch dein Exposé. Mh......kann der Makler nun noch eine Courtage verlangen? Nein, aber er wird es natürlich versuchen. Die müssen ja auch von etwas leben.

7. #6 lostcontrol, 05.02.2009
    lostcontrol

*lach* - also bei uns sehen keine 2 wohnungen gleich aus - schon garnicht von der ausstattung her...
    aber es geht tatsächlich "nur" um gewerbe.

und ich frag mich ernsthaft, ob der damalige makler (is ja schon etliche jahre her) das überhaupt mitkriegen würde...

also ohne auftrag kann er ja wohl kaum eine courtage verlangen!
    und für das exposé haben wir damals schon bezahlt - zweimal kassieren dürfte wohl kaum legal sein, oder?

Thema: Exposé-Weitergabe nach Verkauf der Immobilie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expose an dritte

,
  2. expose an dritte weitergegeben

,
  3. darf man maklerexpose weitergeben

,
  4. expose weitergabe an dritte,
  5. expose weitergeben,
  6. expose an dritte weitergeben,
  7. immobilien expose löschen nach verkauf,
  8. darf ich expose vom makler weitergeben,
  9. maklerexposé an Dritte weitergeben,
  10. makler expose an dritte,
  11. makler löscht anzeige nicht nach kauf,
  12. exposé wohnung verkaufen,
  13. makler verpflichtung zur löschung des expose,
  14. weitergabe expose schadenersatzpflicht,
  15. schadenersatz bei weitergabe eines exposés,
  16. expose makler nach verkauf,
  17. exposes an dritte weitergeben,
  18. exposé weitergabe schadensersatz,
  19. darf man nach kündigung expose weitergeben,
  20. makler exposes nicht zur weitergabe,
  21. immobilien expose bilder weitergeben,
  22. expose weitergabe schadenersatz,
  23. was muss in ein hausexpose,
  24. exposee immobilie weitergabe,
  25. immobilien weitergeben
Die Seite wird geladen...

Exposé-Weitergabe nach Verkauf der Immobilie? - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...