Extremer Heizungsverbrauch

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von ruby2008, 08.05.2008.

  1. #1 ruby2008, 08.05.2008
    ruby2008

    ruby2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir vermieten eine kleine Dachgeschoßwohnung, vor 13 Jahren neu gebaut. Wärmedämmung, Iso-Fenster ect. sind drin. Seit 4 Jahren habe ich eine Mieterin drin, mit der es bisher auch keine Probleme gab. Seit knapp 1,5 Jahren bekommt sie Harz4. Seit diesem Zeitpunkt hat sie ihren Heizungsverbrauch um über 60% gesteigert. Das ist über das 5-fache dessen, was der Vormieter über viele Jahre verbraucht hat. Der Verbrauch wird von einer Fachfirma mittels Verdunstungsmessgeräten, die an jeder Heizung im Haus installiert sind, ermittelt und die HK-Abrechnung zusammengestellt.

    Sie hat die Fenster ständig auf (starker Raucher). Wir haben sie mehrfach darauf angesprochen – ohne Reaktion. Die Heizkostenrechnung fiel entsprechend aus. Über 400€ Nachzahlung, Zahlungsziel 30 Tage. Nachdem sie die Abrechnung erhalten hat, legte sie 3Tage später Widerspruch ein. Eigentlich Verständlich, wenn die Vorgeschichte nicht wäre.
    Ich nahm das schriftlich zur Kenntnis und bat um einen Terminvorschlag zur Einsicht der Unterlagen. Keine Reaktion. 14 Tage später: 2.Schreiben, wieder Bitte um Terminabsprache. Termin bis zum letzten Tag der 30Tage. Wieder keine Reaktion.

    Wie muß ich mich weiter verhalten? Muß ich wirklich warten, ob sie sich die Unterlagen irgendwann mal ansehen würde, bevor ich mir einen Titel holen kann? Welche anderen Möglichkeiten habe ich wegen der Nachzahlung?

    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    ein widerspruch setzt die Forderung nicht aus. Also ganz normal (nach den 30 Tagen) mahnen und dann die 2te Mahnstufe starten. Schließlich kommt das, wenn nix bezahlt wird.

    Der Mieter hat die Forderung erhalten und muss nachweisen, dass die Forderung nicht berechtigt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bliebt die Sache jedoch als Forderung stehen.
     
  4. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ihre Mieterin ist von morgens bis abends zuhause gewesen. Dementsprechend steigen natürlich auch die Heizkosten sowie alle anderen Kosten (Wasser, Abwasser). Strom, hat die Mieterin wohl einen eigenen Zähler.
     
  5. #4 ruby2008, 08.05.2008
    ruby2008

    ruby2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @beaver
    .. stimmt. Sie ist meistens zu Hause. War sie aber vorher auch schon.
    Wasser und Strom laufen über eigene Zähler. Der Verbrauch ist fast gleich geblieben. Diese Kosten zahlt ja wohl auch nicht das Sozialamt....
     
Thema: Extremer Heizungsverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsverbrauch

    ,
  2. Verdunstungsmessgeräte

    ,
  3. nachweis Heizungsverbrauch

    ,
  4. heizungsverbrauchsmessung,
  5. heizungsverbrauch nachweis,
  6. heizung verbrauch 22,
  7. tankinhalt nachweis vermieter,
  8. heizungsverbrsauch,
  9. heizungsverbrauchsmesser mietwohnung holzheizung,
  10. verdunstungsmessung heizung nicht berechtigt,
  11. verdunstungsmessgeraete,
  12. content,
  13. heizung verbrauchswerte nachweis,
  14. ärger mit verdunstungsmessgeräten heizung,
  15. verdunstungsmessgerät 2 an einer heizung,
  16. 1 heizung zwei messgeräte,
  17. heizung verbrauch nachweis,
  18. heizungsverbrauch verdunstungsmessgeräte 2 Messgeräte an 1 heizung,
  19. heizkostenabrechnung extremer verbrauchsanstieg,
  20. heizungsverbrauch 2011,
  21. Heizungsverbräuche,
  22. heizung verbrauch nach zimmern,
  23. heizung verbrauch erhöhung,
  24. Heizung Verbrauch Vermieter ,
  25. verbrauch heizung erhöht nachweis
Die Seite wird geladen...

Extremer Heizungsverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe

    Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Vor 2 Monaten habe ich 2 Mehrfamilienhäuser erworben. Sehr Idyllisch gelegen. Insgesamt wohnen dort 10...
  2. Extreme Nachzahlung

    Extreme Nachzahlung: llo zusammen. Ich bin neu hier und brauche mal Rat. Ich bin am 1.9.2013 in meine jetzige Wohnung eingezogen. Laut Mietvertrag zahle ich jeden...
  3. Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?

    Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt. Ich habe ein extremes Problem mit einen meiner Nachbarn und weiß im Moment...