Fällige Fassadensanierung aufgrund Schimmelbefall

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Alexander64, 13.09.2007.

1. #1 Alexander64, 13.09.2007
    Alexander64

Alexander64 Neuer Benutzer

Hallo,

wir besitzen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die wir von unserer Mutter geerbt haben. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt und unsere im Erdgeschoss außen liegende Wohnung hatte schon immer „Feuchtigkeitsprobleme“. Mittlerweile ist in einigen Räumen ein so massiver Schimmelbefall vorhanden, dass die Wohnung fast nicht mehr bewohnbar ist. Vergleichbare Probleme sind auch in anderen Wohnungen vorhanden, allerdings nicht in allen bzw. nicht in dieser Stärke. Seit mehreren Jahren wird nun auf den Eigentümerversammlungen über eine neue Fassade diskutiert. Hierzu muss man sagen, das die bestehende Putzfassade in den 30 Jahren nicht gestrichen worden ist. Die Eigentümergemeinschaft ist sich hier aber leider nicht einig, weil es sich insbesondere um ältere oder finanziell schwach bestückte Eigentümer handelt und diese kein Geld investieren wollen. Zu allem Pech ist auch der Verwalter nicht besonders professionell, so dass selbst entsprechende Anfragen bei Firmen verschleppt werden. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Es kann ja aus meiner Sicht nicht sein dass unsere Wohnung praktisch unbewohnbar wird, nur weil die Eigentümergemeinschaft mehrheitlich zu geizig ist. Kann mit hierzu jemand einen Tip geben? Hilfreich wären auch Kontakte zu Stellen die sich mit so etwas auskennen bzw. häufiger befassen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SRE

SRE Neuer Benutzer

Hallo,

ich empfehle dringend, zunächst die Ursache des Schimmelbefalls festzustellen. In den meisten Fällen ist eine Dämmung nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Das Alter der Fassade sagt in diesem Fall nichts aus.

Als Verwalter würde ich der Eigentümerversammlung vorschlagen, zunächst einen Sachverständigen zu beauftragen, der die Ursache prüft und anschließend die weitere Vorgehensweise zubeschliessen.

Hinsichtlich der Kosten würde ich weiter empfehlen, dass die Eigentümergemeinschaft sich beraten läßt, da es z. B. Finanzierungsprogramme der KfW gibt, die Zuschüsse und Darlehen geben, wenn diese Maßnahmen sinnvoll durchgeführt werden. Zur Dämmung eines Hauses zählten auch die Kellerdecken, Dächer und die Fenster. Nur die Fassade dämmen verschiebt nur das Schimmelproblem.

4. #3 Alexander64, 17.09.2007
    Alexander64

Alexander64 Neuer Benutzer

Hallo SRE,

vielen Dank für die Antwort. Die Möglichkeit der Ursache mittels eines Sachverständigen auf den Grund zu gehen wurde schon mehrfach diskutiert. Da ein richtiger Sachverständiger Geld kostet, ist es jedoch bisher immer bei einem "Bekannten" des Verwalters geblieben, der sich die Sache mal angeschaut hat. In der nächsten Eigentümerversammlung werde ich daher noch einmal darauf drängen, einen richtigen Sachverständigen zu beauftragen.

Das mit dem Dach und den Fenstern ist sicherlich richtig, auch die Fenster sind 30 Jahre alt und wurden nur ein oder zweimal gestrichen. Festzutsllen ist aber, dass die betroffenen Wände, wenn man sie anfasst, sich kalt und richtig nass anfühlen.

Thema: Fällige Fassadensanierung aufgrund Schimmelbefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadensanierung weg

,
  2. weg fassadensanierung

,
  3. schimmelbefall Fassade

,
  4. aufgrund des Schimmelbefalls,
  5. schimmelbefall mehrfamilienhaus eigentümergemeinschaft kosten,
  6. Schimmelbefall an fasaden,
  7. eigentümergemeinschaft fassade,
  8. fassade schimmelbefall über den fenstern,
  9. fassade schimmelbefall,
  10. weg fassaden-sanierung,
  11. fasadensanierung weg,
  12. richtige vorgehensweise fassadensanierung,
  13. wohnungseigentumsgesetz dringende sanierungen verwaltungsangelegenheit,
  14. renovierung aufgrund des alters an der fassade,
  15. Vorgehensweise Hausverwalter Fassadensanierung ,
  16. Schimmelbefall fasade,
  17. wohnungseigentumsrecht Feuchtigkeit Erdgeschoß,
  18. schimmelbefall im wohnungseigentum,
  19. schimmelbefall nach fassadensanierung
Die Seite wird geladen...

Fällige Fassadensanierung aufgrund Schimmelbefall - Ähnliche Themen

1. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  2. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...
  3. Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen -...
  4. kniffelige Abrechnung aufgrund uralten Mietvertrages

kniffelige Abrechnung aufgrund uralten Mietvertrages: Hallo, zwischen Mieter und Vermieter besteht ein Mietvertrag aus den 70er Jahren. Die für die Umlegbarkeit von Nebenkosten entscheidenen...
  5. Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers

Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers: Hallo, im Fall geht es um eine Anfechtungsklage, die Unterlagen sowie Versammlungs-Protokoll gingen zur Bearbeitung an einen Fachanwalt für...