Fälligkeit von Miete ab 23. 11. 2020

Diskutiere Fälligkeit von Miete ab 23. 11. 2020 im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der Berliner Mietendeckel trat am 23. 2. 2020 in Kraft. Neun Monate später, also am 23. 11. 2020, tritt Artikel 1 § 5 in Kraft (Verbot überhöhter...

1. #1 George Smiley, 27.10.2020
    George Smiley

George Smiley Neuer Benutzer

Der Berliner Mietendeckel trat am 23. 2. 2020 in Kraft. Neun Monate später, also am 23. 11. 2020, tritt Artikel 1 § 5 in Kraft (Verbot überhöhter Mieten). Sehe ich das richtig, dass die abgesenkte Mieter ab Dezember 2020 zu zahlen ist da die Miete monatlich im voraus gezahlt wird?

2. Anzeige

3. #2 George Smiley, 28.10.2020
    George Smiley

Mich wundert , dass niemand antwortet. Ich erwartete eigentlich Antworten mit dem Zusatz ...ist doch klar!

4. #3 BerlinKathi, 12.11.2020
    BerlinKathi

BerlinKathi Neuer Benutzer

Hallo @George Smiley
    dann mache ich mal den Anfang, wie man in meinen anderen Beiträgen zum Mietendeckel sehen kann, bin ich kein großer Fan von diesem.
    Meines Wissens nach fängt die neue Mietzahlung ab der ersten Zahlung nach dem 23. November einfach an.

Da du ja schon seit Februar deine Mieter darüber informiert hast und die Miete dementsprechend angepasst hast. Wirst du ab in eine paar Tagen nur Bußgeldfähig, für welches die 65 neuen Mitarbeiter beim Amt zuständig sind.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Beste Grüße
    Kathi

5. #4 FMBerlin, 13.11.2020
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Wie so oft gilt: Zwei Juristen = drei Meinungen.

1. Variante (auch meine Meinung): Da das MietenWoGBln nicht die Miete absenkt sondern nur die Forderung/Entgegennahme eines höheren als im Gesetz festgelegten Zahlbetrages verbietet, gilt der abgesenkte Zahlbetrag ab 01.12.2020. Die nicht abgesente Novembermiete wurde vor dem 23.11.2020 entgegengenommen, als die Absenkung nach §5 noch nicht in Kraft war und kann deshalb nicht ordnungswidrig sein.

2. Variante (habe ich nicht verstanden, unlogisch): Analog zu einer Mietminderung im laufenden Monat, die auch dann gilt, wenn die Miete schon am Monatsanfang gezahlt wurde soll dem Mieter anteilig ab 23.11.2020 die den im Gesetz festgelegten Zahlbetrag übersteigende Mietzahlung zurückgezahlt werden müssen bzw. zu einem Zeitpunkt vor dem in Kraft treten des §5 der Zahlbetrag für November entsprechend abzusenken sein.

Anwaltsrat: Gehen Sie auf Nummer sicher und handeln Sie nach Variante 2.

6. #5 BerlinKathi, 13.11.2020
    BerlinKathi

BerlinKathi Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    @FMBerlin hat mit der zweiten Variante eine Möglichkeit gesagt die heute auch im Handelsblatt zu sehen ist. Man kann aber auch eine Gutschrift im Dezember ergänzen und so den anteilig Betrag ausgleichen.

7. #6 George Smiley, 14.11.2020
    George Smiley

Danke für die Informationen und Meinungen.

Ich habe inzwischen ab 1. 12. gesenkt, weil ich Variante 1 logisch finde. Mal sehen wie die Mieter reagieren. Erstattungen (Variante 2) sind ja jederzeit möglich. Die betroffenen Mieter gehören glücklicherweise nicht zu den anstrengenden.

Mich wundert, dass zu dieser Frage fast nichts zu finden ist. Auch beim Berliner Mieterverein habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.

Thema:

Fälligkeit von Miete ab 23. 11. 2020

Die Seite wird geladen...

Fälligkeit von Miete ab 23. 11. 2020 - Ähnliche Themen

1. Jahresabrechnung - Fälligkeit

Jahresabrechnung - Fälligkeit: Hallo Zusammen, darf der Verwalter nach erfolgter Abrechnung 2019 diese ohne Beschluss fällig stellen ? Wie wäre das korrekte Vorgehen ? Vielen...
  2. WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen

WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen: Liebes Vermieter-Forum, in einer unserer Mietswohnungen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) lebt eine Damemittleren Alters mit schulpflichtigem...
  3. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...
  4. NKA Versicherung nach Versicherungsjahr oder Fälligkeit

NKA Versicherung nach Versicherungsjahr oder Fälligkeit: Hallo Forengemeinde, ich bin der Neue im Forum und hoffe neben Hilfeleistung von Euch, auch Unterstützung zurück geben zu können. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden