Fälligkeiten von Nachzahlungen aus BK-Abrechnungen

Diskutiere Fälligkeiten von Nachzahlungen aus BK-Abrechnungen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Gemeinde, Guthaben aus Betriebskostenabrechnungen sind sofort nach Zustellung - Nachzahlungen nach Ablauf einer angemessenen Frist (m. E....

1. #1 Papabär, 13.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

Guthaben aus Betriebskostenabrechnungen sind sofort nach Zustellung - Nachzahlungen nach Ablauf einer angemessenen Frist (m. E. gilt hier 1 Monat) fällig!

Soweit-sogut, nur ... wo steht das?

Zu der Fälligkeit der Guthaben habe ich bereits etwas gefunden ... wenn auch zunächst nur in irgendwelchen Schulbüchern. Wegen der Nachzahlungen meine ich, mich an eine BGH-Entscheidung erinnern zu können ... nur gefunden habe ich diese leider noch nicht.

Kann mir hier jemand mit einschlägigen §§ bzw. entsprechenden Urteilen weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 13.12.2012
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Mit BGH-Urteilen kann ich leider nicht dienen, nur mit einem AG-Urteil (AG Gelsenkirchen-Buer WM 94, 549).

Demnach hat der Mieter einen Monat Zeit, um die Abrechnung auf Richtigkeit zu prüfen. Nach Ablauf dieser Zeit ist davon auszugehen, dass die Abrechnung geprüft werden konnte, ergo ist der Nachzahlungsbetrag fällig.

Soweit zu diesem Urteil...
    Meines Wissens ist ein Nachzahlungsbetrag allerdings sofort fällig, ohne entsprechende Frist, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Prinzipiell glaube ich zu Wissen, dass diese Schuldverhältnisse nicht explizit über das BGB (8.Abschnitt) geregelt werden, sondern sich aus dem Vertrag ergeben.

4. #3 Immo-Hansi, 12.03.2013
    Immo-Hansi

Immo-Hansi Benutzer

Zahlungsfrist nach Fristsetzung:

§ 286
    Verzug des Schuldners

§ 286 BGB Verzug des Schuldners - dejure.org

Ich war lange Zeizt in demn Glauben, dass man dem Mieter 1 Jahr Zeit lassen müßte. Das ist falsch.

Thema: Fälligkeiten von Nachzahlungen aus BK-Abrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fälligkeit BK nachzahlung

,
  2. weg fälligkeit von nachzahlungen bzw. guthaben

,
  3. fälligkeiten betriebskostenabrechnung

,
  4. fälligkeit von guthaben,
  5. nachzahlungen aus weg abrechnungen verrechnen,
  6. wann sind nachzahlungen in weg fällig,
  7. nk nachzahlungen fälligkeit,
  8. bk-abrechnung frist nachzahlung,
  9. BKA Guthaben fälligkeit,
  10. fälligkeit BK-Abrechnung,
  11. Nachzahlung BK fälig,
  12. nachzahlung bk-abrechnung,
  13. sind urteile mit zustellung fällig,
  14. nk verrechnung guthaben mit nachzahlungen,
  15. bk-zahlungen was ist das,
  16. fälligkeit von weg abrechnung nachzahlung,
  17. nachzahlung hausgeldabrechnung zahlungsfrist eigentümer,
  18. fälligkeit heizkostennachzahlung,
  19. frist für fälligkeit weg-abrechnung,
  20. sind nachzahlungen aus betriebs- und heizkostenabrechngen sofort fällig,
  21. betriebskosten neues guthaben verrechnen mit alter nachzahlung,
  22. Heizkostennachzahlung sofort zahlbar,
  23. bgh betriebskosten nachzahlung frist,
  24. fälligkeit nachzahlung strom,
  25. nebenkostenabrechnung fälligkeit der zahlung
Die Seite wird geladen...

Fälligkeiten von Nachzahlungen aus BK-Abrechnungen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...