Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun?

Diskutiere Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt: Wir vermieten ein Haus an zwei WG's und dazu an weitere Mieter Wohnungen im Haus. Hinter dem Haus ist ein...

  1. #1 heldderhelden, 28.10.2009
    heldderhelden

    heldderhelden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Folgender Sachverhalt: Wir vermieten ein Haus an zwei WG's und dazu an weitere Mieter Wohnungen im Haus. Hinter dem Haus ist ein kleiner Weg an dessen Ende ein Fahradständer steht. Über diesen Weg erreicht man auch den Garten den alle Mieter gemeinsam nutzen dürfen und über den Weg werden auch die Müllsäcke transportiert.
    Seit mehren Wochen werden auf dem ca 1m breiten Weg Fahrräder abgestellt, die den Durchgang erschweren. Der Fahradständer hat noch genügend freie Plätze.
    Es ist nicht klar wem die Fahrräder gehören. Wir wollen auch nicht alle Mieter wegen so etwas "ausfragen". Deshalb haben wir einen Hinweis mit der Bitte den Fahrradständer zu benutzen ausgehangen vor mehr als einer Woche. Die Bitte wurde nicht befolgt.


    Frage: Darf man als Vermieter die Fahrräder in den Ständer stellen wenn sie einen behindern (bei Hausmeistertätigkeiten). Wenn nicht, was passiert wenn man es trotzdem tut ;). Was würdet ihr tun? Oder unterlassen ;)



    Besten Dank im Vorraus für eure Antwort!

    PS: Im Mietvertrag steht nichts zu dem Fahrradständer und auch nicht in der Hausordnung. Aber die Mieter wurden mündlich darauf hingewesen, dass der Fahrradständer für sie da ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 28.10.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich kannst du die Fahrräder in die Fahrradständer stellen, zumal du ja per Aushang um die Benutzung der Fahrradständer gebeten hast.Was soll denn schon passieren, ist doch dein Grundstück, oder ? ;)
     
  4. #3 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

    orange-werbetechnik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Rein rechtlich ist es doch Ihr Grundstück und Sie legen auch die Hausordnung fest. Also können Sie auch von Ihren Mietern verlangen, dass diese ausdrücklich nur die vorgesehenen Fahrradständer benutzen.

    Wir würden zusätzlich noch als Mieterinformation in alle Briefkästen eine solche Information einwerfen lassen.
     
  5. #4 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

    orange-werbetechnik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    zusätzlich würden wir das direkt in eine neue Hausordnung einfließen lassen. Die Sanktionen müsste man sicherlich rechtlich nochmal hinterfragen, also was tun, wenn der Hausordnung nicht Gehör geleistet wird.
     
  6. #5 weigela, 03.10.2011
    weigela

    weigela Gesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    oh, neue hausordnung?
    geht das denn so einfach?
    ich würde liebend gerne unsere hausordnung ändern, aber mir wurde gesagt das sei nicht so einfach...
     
  7. #6 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

    orange-werbetechnik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    eine neue hausordnung, die auf den rechtlich erlaubten grundlagen aufbaut, sollte eigentlich kein problem darstellen. mein haus, meine hausordnung - natülich immer rechtlich auf der sicheren seite - hier würde ich immer eine anwaltliche beratung einfließen lassen. das geld ist gut investiert.
     
  8. #7 weigela, 03.10.2011
    weigela

    weigela Gesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht, ich wär mir da nicht so sicher, dazu kann man viel zu viele dinge in der hausordnung festlegen, die den alltag der mieter beeinflussen, z.b. wann mittagsruhe ist, wie oft geputzt werden muss usw.
    da die hausordnung üblicherweise teil des mietvertrags ist, wär ich da dann doch sehr, sehr vorsichtig.
     
Thema: Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahradständer

    ,
  2. hausordnung fahrradständer

    ,
  3. Fharadstender

    ,
  4. fahhradständer hausordnung,
  5. eigentümerrecht haus fahrradständer,
  6. muss der vermieter einen fahrradständer stellen,
  7. fahrrad erfurt gebraucht,
  8. zugang versperrt fahrrad,
  9. fahrrad versperrt platz miete,
  10. fahrradständer pflicht vermieter,
  11. fahrrad versperrt zugang,
  12. Pflicht Fahrradständer für Mieter,
  13. muss ein vermieter einen fahrradständer stellen,
  14. velo versperrt weg,
  15. fahrradständer muss ich sie benutzen ,
  16. vermieter fahrradständer pflicht,
  17. hausordnung fahrräder fahrradständer ,
  18. weg hausordnung sanktionen,
  19. muss ich den fahrradständer benutzen,
  20. fahrrad versperren,
  21. nur fahrradständer verwenden,
  22. fahrradständer versperren,
  23. bitte fahrradständer benutzen,
  24. Fahrradständer benutzen,
  25. was tun wenn die hausordnung
Die Seite wird geladen...

Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Meine Mieter ignorieren Mieterhöhungsschreiben - was empfehlt ihr mir zu tun?

    Meine Mieter ignorieren Mieterhöhungsschreiben - was empfehlt ihr mir zu tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mehrere Eigentumswohnungen, alle werden verwaltet. Nun ist folgendes passiert: Meine Verwaltung hat ein...
  2. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  3. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

    Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...
  5. Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus

    Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus: Hallo zusammen, folgender Fall: - Mieterin kündigt fristgercht zum 01012017 - Zahlt Miete für Nov und Dez nicht - Räumungsklage eingereicht Ende...