Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von heldderhelden, 28.10.2009.

1. #1 heldderhelden, 28.10.2009
    heldderhelden

heldderhelden Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt: Wir vermieten ein Haus an zwei WG's und dazu an weitere Mieter Wohnungen im Haus. Hinter dem Haus ist ein kleiner Weg an dessen Ende ein Fahradständer steht. Über diesen Weg erreicht man auch den Garten den alle Mieter gemeinsam nutzen dürfen und über den Weg werden auch die Müllsäcke transportiert.
    Seit mehren Wochen werden auf dem ca 1m breiten Weg Fahrräder abgestellt, die den Durchgang erschweren. Der Fahradständer hat noch genügend freie Plätze.
    Es ist nicht klar wem die Fahrräder gehören. Wir wollen auch nicht alle Mieter wegen so etwas "ausfragen". Deshalb haben wir einen Hinweis mit der Bitte den Fahrradständer zu benutzen ausgehangen vor mehr als einer Woche. Die Bitte wurde nicht befolgt.

Frage: Darf man als Vermieter die Fahrräder in den Ständer stellen wenn sie einen behindern (bei Hausmeistertätigkeiten). Wenn nicht, was passiert wenn man es trotzdem tut ;). Was würdet ihr tun? Oder unterlassen ;)

Besten Dank im Vorraus für eure Antwort!

PS: Im Mietvertrag steht nichts zu dem Fahrradständer und auch nicht in der Hausordnung. Aber die Mieter wurden mündlich darauf hingewesen, dass der Fahrradständer für sie da ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 28.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Sicherlich kannst du die Fahrräder in die Fahrradständer stellen, zumal du ja per Aushang um die Benutzung der Fahrradständer gebeten hast.Was soll denn schon passieren, ist doch dein Grundstück, oder ? ;)

4. #3 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

orange-werbetechnik Neuer Benutzer

Rein rechtlich ist es doch Ihr Grundstück und Sie legen auch die Hausordnung fest. Also können Sie auch von Ihren Mietern verlangen, dass diese ausdrücklich nur die vorgesehenen Fahrradständer benutzen.

Wir würden zusätzlich noch als Mieterinformation in alle Briefkästen eine solche Information einwerfen lassen.

5. #4 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

zusätzlich würden wir das direkt in eine neue Hausordnung einfließen lassen. Die Sanktionen müsste man sicherlich rechtlich nochmal hinterfragen, also was tun, wenn der Hausordnung nicht Gehör geleistet wird.

6. #5 weigela, 03.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

oh, neue hausordnung?
    geht das denn so einfach?
    ich würde liebend gerne unsere hausordnung ändern, aber mir wurde gesagt das sei nicht so einfach...

7. #6 orange-werbetechnik, 03.10.2011
    orange-werbetechnik

eine neue hausordnung, die auf den rechtlich erlaubten grundlagen aufbaut, sollte eigentlich kein problem darstellen. mein haus, meine hausordnung - natülich immer rechtlich auf der sicheren seite - hier würde ich immer eine anwaltliche beratung einfließen lassen. das geld ist gut investiert.

8. #7 weigela, 03.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

ich weiss nicht, ich wär mir da nicht so sicher, dazu kann man viel zu viele dinge in der hausordnung festlegen, die den alltag der mieter beeinflussen, z.b. wann mittagsruhe ist, wie oft geputzt werden muss usw.
    da die hausordnung üblicherweise teil des mietvertrags ist, wär ich da dann doch sehr, sehr vorsichtig.

Thema: Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahradständer

,
  2. hausordnung fahrradständer

,
  3. Fharadstender

,
  4. fahhradständer hausordnung,
  5. eigentümerrecht haus fahrradständer,
  6. muss der vermieter einen fahrradständer stellen,
  7. fahrrad erfurt gebraucht,
  8. zugang versperrt fahrrad,
  9. fahrrad versperrt platz miete,
  10. fahrradständer pflicht vermieter,
  11. fahrrad versperrt zugang,
  12. Pflicht Fahrradständer für Mieter,
  13. muss ein vermieter einen fahrradständer stellen,
  14. velo versperrt weg,
  15. fahrradständer muss ich sie benutzen ,
  16. vermieter fahrradständer pflicht,
  17. hausordnung fahrräder fahrradständer ,
  18. weg hausordnung sanktionen,
  19. muss ich den fahrradständer benutzen,
  20. fahrrad versperren,
  21. nur fahrradständer verwenden,
  22. fahrradständer versperren,
  23. bitte fahrradständer benutzen,
  24. Fahrradständer benutzen,
  25. was tun wenn die hausordnung
Die Seite wird geladen...

Fahräder versperren Weg trotz freiem Fahradständer. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  4. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  5. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...