Fahrrad vom Vermieter entfernt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sasabrina, 23.04.2014.

1. #1 sasabrina, 23.04.2014
    sasabrina

sasabrina Neuer Benutzer

Hallo. Ich habe da eine Frage. Ich habe mein Rad am Zaun vom Nachbarhaus befestigt (mehrere haben ihre Räder da angeschlossen). Nun is mein Rad und alle anderen weg und ich habe gedacht es wurde gestohlen, jedoch bekam ich einen Hinweis von einem Nachbarn, dass die Vermieterin des Hauses die Räder alle entfernt hat. Also hat sie quasi mein Schloss geknackt (oder knacken lassen!?)und es weggenommen, ohne jeglichen Hinweis darauf, wo das Fahrrad jetzt is. Wollte es eigentlich schon als gestohlen melden. Wie gehe ich jetzt vor? Darf sie mein Rad einfach so ohne Ankündigung entfernen? Allerdings is hinter dem Zaun ein Schild dass das abstellen von rädern verboten is. Durch den Platzmangel schließt trotzdem jeder sein Rad da an.
    Über ein paar hilfreiche Tipps bin ich dankbar! Freundliche Grüße! S.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So könnte man z.B. vorgehen. Oder du redest mit der Dame.

Einige "Kleinigkeiten" solltest du dabei aber bedenken:
    • Anschuldigungen sollte man (insbesondere öffentlich oder bei der Polizei!) nur machen, wenn man beweisen kann, was man da behauptet.
    • Trotz allem steht der Verdacht im Raum, dass es sich hier um einen Diebstahlt (vielleicht auch "nur" um eine Unterschlagung) handeln könnte.
    • Sehr wahrscheinlich hat sie einen Unterlassungsanspruch gegen dich. Das kann dir in vielfältiger Weise Ärger bereiten oder dich Geld kosten. Abmahnungen (auch kostenpflichtig), Ersatz für Aufwendungen, ... . Bevor man also den großen Aufstand probt, sollte man kurz überlegen, ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut.
    • Kindergartenargumentationen wie "das machen alle so" bringen niemandem etwas und führen bei manchen Leuten gelegentlich zu recht heftigen Gegenreaktionen. Dieses Argument brauchst du also gar nicht erst anführen.

Das ist eine komplexe Frage ohne eindeutige Antwort. Sie darf es jedenfalls nicht behalten.

Und such dir einen anderen Platz für dein Fahrrad.

4. #3 Pharao, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Sasabrina

da das Schloß wohl nicht das beste war, sei froh das es nicht geklaut worden ist .....

5. #4 Petra_44, 24.04.2014
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Es ist Diebstahl, egal, wer das Fahrradschloss da geknackt hat. -> Polizei, Anzeige.
    Wenn man der Vermieter dieses Grundstücks ist, dann kann man so etwas anders lösen, z.B. indem man erst ein Schild an diesem Zaun anbringt, dass dort keine Fahrräder mehr angeschlossen werden sollen.

Die Schlösser hat er euch jedenfalls zu ersetzen. Gibt es in dem Haus überhaupt einen Stellplatz für die Fahrräder? Oder wie hat er sich das gedacht?

6. #5 Tobias F, 24.04.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wen interessiert es denn ob es an dem Haus einen Stellplatz für Fahrräder gibt?
    Ist der neuerdings Pflicht nach Bauordnung 4711, mit der Berechtigung, sollte ein solcher fehlen, dann die Räder an Nachbarhäusern anketten zu dürfen?

7. #6 Leipziger82, 24.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Interessanter Aspekt...
    Was passiert denn, wenn Du mit deinem Auto im Parkverbot stehst und idealerweise noch eine Feuerwehrzufahrt blockierst? Richtig, es wird entfernt.
    Ähnlich dürfte es mit dem Fahrrad aussehen. Sprich mit dem Vermieter und versuche das so zu klären.

8. #7 Tigerfisch, 24.04.2014
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

frag sie doch erst einmal, ob sie dein Rad hat!

9. #8 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Da wäre ich aber SEEHR vorsichtig.

Da hier ein bestehendes Abstellverbot misachtet wurde, könnte der Eigentümer sogar die Kosten für die Öffnung des Schlosses (so er sie denn beziffern kann) in Rechnung stellen.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und woher nimmst du die Zueignungsabsicht?

Guck mal ob nicht ein Aushang oder ähnliches vorhanden ist, wo du dein Fahrrad abholen kannst. Ansonsten Anfragen. Und demnächst das Fahrrad an dafür geeigneten und freigegebenen Orten.

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Petra_44,

warum sollte der Vermieter das anders lösen :? Fakt ist doch erstmal, das ein Unding von diesen Mietern bzw Fahrradbesitzern ist, das trotz Verbotsschild am Nachbarzaun einfach die Fahrräder dort angekettet werden, oder nicht ?

Wer hat sich was gedacht ? Der Vermieter ? Sorry, es gibt keine Pflicht, das ein Vermieter einen Fahrradstellplatz zu einer Wohnung mitanbieten muss ! Und auch wenn es einen Hof, ect gibt an dieser Immobilie, so berechtigt das den Mieter nicht automatisch dazu, das er sowas einfach als Abstellplatz nutzen kann.

Wenn nix für Fahrräder vorgesehen ist, dann ist es das Problem des Mieters, wo er sein Fahrrad abstellt. Ggf. kann er das ja in seinen Keller tragen, falls üerbhaupt ein Keller oder Kellerabteil zur Mietsache dazu gehört.

Thema: Fahrrad vom Vermieter entfernt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremdes fahrrad am zaun

,
  2. fahrrad zaun entfernen

,
  3. darf man einfach ein angeschlossnes fahrrad von abgestellten ort entfährnen

,
  4. vermieter verbietet abstellen von Fahrrädern,
  5. anschliessen fährräder fremde Zäune,
  6. abstellen von Fahrrädern an häusern trotz verbot,
  7. fahrrad kostenpflichtig entfernt,
  8. was machen gegen fahrräder am zaun,
  9. fahrrad am zaun anschließen,
  10. fahrrad von nachbar entfernt,
  11. fahrrad auf fremdem grundstück angekettet wie entfernen,
  12. nachbar entfernt fahrrad,
  13. darf man von seinem zaum fahrrad fremdes entfernen?,
  14. darf vermieter mein eigentum fahhrad anfassen,
  15. mieter fahrrad entfernen,
  16. fahrrad an fremden zaun anschließen,
  17. darf vermieter fahrradschloss,
  18. fahhraäder entfernen hof eigentümer,
  19. vermieter entfernt fahrräder straftatbestand,
  20. fahrräder an privatzaun,
  21. darf der vermieter das fyhrrad des besuchers entfernen,
  22. vermieter knackt fahrrad,
  23. fahrrad von privat zaun entfernen,
  24. vorgartenzaun schloss fahrrad nachbar,
  25. fahrrad an zaun anketten
Die Seite wird geladen...

Fahrrad vom Vermieter entfernt - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...