Fahrten zur vermieteten Wohnung

Diskutiere Fahrten zur vermieteten Wohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebes Forum, die Vermietung meiner Wohnung lief sehr gut sodass ich im letzten Jahr keine Fahrten zur Wohnung machen musste. Mein...

Reiner58

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.12.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum,

die Vermietung meiner Wohnung lief sehr gut sodass ich im letzten Jahr keine Fahrten zur Wohnung machen musste.
Mein Steuerberater meinte das man ein paar Fahrten einfach so angeben kann, was meint ihr wären 7 Besuche im Jahr für kleine Arbeiten realistisch.

Wie handhabt ihr das in so einem Fall ?
 

klinkerstein

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
166
Zustimmungen
117
Eine vorsätzlich falsche Steuererklärung ist auf jeden Fall ein Straftatbestand.

Frag deinen Steuerberater doch mal wie es sich dann mit der Haftung verhält und ob seine Anstiftung zur Straftat ihm neben der Freiheit nicht theoretisch auch den Job kosten konnte.
 
Flat.com

Flat.com

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
159
Zustimmungen
18
Richtig denke mal nach, dass FA könnte im Zweifel den Mieter fragen und dann wäre es Steuerbetrug.
 

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
458
Zustimmungen
159
Anderen Steuerberater suchen.
 
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
6.953
Zustimmungen
2.785
Ort
Münsterland
Richtig denke mal nach,
Ja, genau, denk' du doch bitte selbst auch mal richtig nach, wie das so in der Grundschule war.
dass FA könnte im Zweifel den Mieter fragen
Mal von dem falschen "s" abgesehen, könnte das Finanzamt nicht nur im Zweifel nachfragen.
und dann wäre es Steuerbetrug
Ach, solange das Finanzamt nicht beim Mieter nachfragt, ist es kein Steuerbetrug?
 
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.599
Zustimmungen
1.520
Ort
Bayern
Mein Steuerberater meinte das man ein paar Fahrten einfach so angeben kann,
Ich kann Dir garantieren, dass der Rat sich mit 134,87%-iger Sicherheit NICHT in der Handakte des StB wiederfindet, ... aber mit Sicherheit DEINE Angabe, dass Du soundso oft zum Objekt gefahren bist!

Was glaubst Du wohl, wie schnell so ein Berater seine Ratschläge "vergessen" hat, wenn es um seine Zulassung als StB geht! Aber nur zu, mach den Uli. H.!

taxpert
 
Flat.com

Flat.com

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
159
Zustimmungen
18
Ja, genau, denk' du doch bitte selbst auch mal richtig nach, wie das so in der Grundschule war.

Mal von dem falschen "s" abgesehen, könnte das Finanzamt nicht nur im Zweifel nachfragen.

Ach, solange das Finanzamt nicht beim Mieter nachfragt, ist es kein Steuerbetrug?
Spassvogel :)
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.020
Zustimmungen
1.466
Ort
Westerwald
Glaub ich nicht, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

Ohne Ernst, wegen ein (nur) paar € Fahrtkosten wird das FA nicht die Steuerfahndung losschicken.
Aber trotzdem bleibt so etwas Steuerhinterziehung. Punkt.
Möchte man sich ernsthaft für die paar Kröten ein schlechtes Gewissen machen? Und wenns blöd lauft noch einen auf den Sack kriegen? Ernsthaft?

Mal ganz praktisch, real, ich hab ja nur 2 EFH und ein 4 FmH in der Vermietung, und wenn nix besonderes ist, bin ich da ein- bis höchstens zwei- mal im Jahr.
Was zum Teufel soll ich da? Den Mietern auf den Zeiger gehen?
Ich hab doch keinen Beschäftigungsmangel.
 
Thema:

Fahrten zur vermieteten Wohnung

Fahrten zur vermieteten Wohnung - Ähnliche Themen

Wohnungsübergabe zwingend nur mit Nachmieter: Hallo zusammen, ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. Ich habe meine Wohnung zum 30.04.2022 gekündigt. Die Umzugsfirma kommt kurzfristig am...
In Zeiten von dauerhaft negativen Realzinsen - wie umgehen mit den Rücklagen ?: Kurz zum Hintergrund: Habe diverse Immobilien (vermietete Wohnungen) und daher halte ich auch denknotwendig eine erhebliche schnell verfügbare...
Vermietung MFH 2 Wohneinheiten plus Garten: Liebes Forum, Ich bin seit heute neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich werde mein Elternhaus mit 2 separaten Wohneinheiten...
Garageneinfahrt marode - Mieter beschwert sich, HV verweigert: Hallo zusammen, folgende Problematik: ich besitze seit vielen Jahren eine Einzelgarage OHNE zugehörige Wohnung. Habe nur die Garage übernommen...
Abschlagszahlung für Handwerker innerhalb der 3-Jahres-Frist für anschaffungsnahe Herstellungskosten: Hallo liebes Forum. Ich habe eine steuerliche Frage zu den anschaffungsnahen Herstellungskosten bzgl. der ich noch keine rechte Antwort gefunden...
Oben