Fahrtkosten bei Vermietung an Angehörige

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Alf Edel, 10.07.2012.

1. #1 Alf Edel, 10.07.2012
    Alf Edel

Alf Edel Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine ETW an meine Eltern vermietet, und habe in der Steuererklärung 4 Fahrten in 2011 zur Erhaltung angegeben. Mir wurde vom Finanzamt aber nur 1 Fahrt anerkannt, da die Wohnung von den Eltern bewohnt wird und alle anderen Fahrten privat veranlasst sind.
    Was muß man angeben, damit alle Fahrten im vollen Umfang angerechnet werden?(Baumarktrechnungen etc.?)

Danke, Alf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 10.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Wenn dir der Baumarkt auf einer Rechnung bescheinigt hat, daß eine Fahrt zu der ETW stattgefunden hat bzw. notwendig war, könnte das klappen.

Bei mir stellen sich die Baumarktmitarbeiter aber schon quer, wenn die mir bescheinigen sollen daß ich letzte Woche ins Büro zur Arbeit gefahren bin.

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Mit welcher Begründung wurde der Ansatz abgelehnt? Die (Annahme: zu 100%) steuerlich anerkannte Vermietung an nahe Angehörige ist alles aber kein Grund der Versagung als Werbungskosten.

Wenn Handwerkerrechnung über das Jahr verteilt vorliegen, kann man durchaus argumentieren, dass man mit jeder z.B. Baumarktrechnung den gekauften Gegenstand in die vermietete Wohnung gebracht hat und entsprechend die gefahrenen km pauschal mit 0,30 EUR/km als Werbungskosten ansetzen kann. Entweder aufgrund Selbsteinbau oder Übergabe an den Mieter (den ich bei dieser Gelegenheit einen gleich zum Essen einlade und die Rechnung zzgl. Trinkgeld zu 70% als Werbungskosten ansetzen kann und/oder einen Blumenstrauß zu dessen Geburtstag als kleine Aufmerksamkeit überreiche (< EUR 40,00) und zu 100% als Werbungskosten geltend mache).

Zudem liegen evtl. außerordentliche Fahrtkosten i.R.d. vermietung vor? Eigentümerversammlungen, sonstige Begutachtungen (Arbeiten an Außenanlage, allg. Handwerkerleistungen oder Baustelle (muss nicht die eigene sein) am Haus, etc.) deren Auswirkungen direkt oder auch indirekt die eigene ETW tangieren.

Sollte einer/mehrerer dieser Gründe für Fahrtkosten vorliegen, fristgerecht Einspruch gegen diesen Einkommensteuerbescheid binnen 1 Monat nach Erhalt einlegen und neue Aufstellung nachreichen.

(Andere Beiträge zur Hilfestellung für den Fragenden sind leider weniger zielgerichtet und eher irreführender Natur)

Thema: Fahrtkosten bei Vermietung an Angehörige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbungskosten vermietung und verpachtung fahrtkosten

,
  2. Vermietung und Verpachtung Fahrtkosten

,
  3. werbungskosten vermietung fahrtkosten

,
  4. fahrtkosten zur vermieteten eigentumswohnung,
  5. fahrten zur vermieteten wohnung absetzen,
  6. Fahrtkosten bei Vermietung und Verpachtung ,
  7. vermietung nahe angehörige 2011,
  8. fahrtkosten bei vermietung,
  9. fahrtkosten zum objekt verwandte,
  10. fahrtkosten zur vermieteten immobilie abgelehnt,
  11. wieviel fahrten zum vermieteten haus werden anerkannt,
  12. fahrtkosten vermietungsobjekt verwandte begründen,
  13. erhaltungsaufwand anerkennung vermietung baumarktrechnung anerkannt,
  14. wieviel fahrten zur eigentumswohnung,
  15. fahrtkosten vermietung steuererklärung,
  16. verwaltungskosten vermietung und verpachtung pauschale,
  17. Wieviel Fahrten zum Vermieteten Objekt werden anerkannt,
  18. einkünfte aus vermietung und verpachtung wieviel fahrtkosten werden anerkannt,
  19. steuererklärung vermietung fahrtkosten,
  20. fahrtkosten vermietete immobilie,
  21. fahrtkosten vermietung werbungskosten,
  22. reisekosten vermietung und verpachtung angehörige,
  23. steuern vermietete eigentumswohnung fahrten zur wohnung wieviele,
  24. wieviel fahrten zu einem vermieteten objekt kann man steuerlich absetzen,
  25. fahrtkosten baumarkt steuererklärung vermietet
Die Seite wird geladen...

Fahrtkosten bei Vermietung an Angehörige - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...