Fahrtkosten zum Mietobjekt mit Dienstwagen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Akkarin, 27.05.2015.

1. #1 Akkarin, 27.05.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand die Antwort auf folgende Frage:

Ein Vermieter arbeitet in seiner Freizeit ganz normal als Angestellter in einer Firma (meistens Montags - Freitags von 9-17 Uhr).
    Sein Arbeitgeber überlässt ihm einen Dienstwagen, den er auch privat nutzen darf. Der Dienstwagen wird über die Gehaltsabrechnung
    nach der 1 % Regel und 0,03 geldwerter Vorteil für die Entfernungskm Wohnung - Arbeit versteuert. Für die Anlage N ist somit alles klar.

3-4 x im Jahr nutzt der Vermieter nun den Dienstwagen aus Anlage N um seine Mietobjekte aufzusuchen.
    Entstehen dadurch 2014 Reisekosten in Anlage V?

Google konnte mir die Frage bisher nicht beantworten.

Akkarin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

In guter Qualität und mit Aktenzeichen hier erklärt. Kurzfassung: Das lässt man besser bleiben.

Verpflegungsmehraufwand kann man trotzdem geltend machen.

4. #3 Akkarin, 28.05.2015
    Akkarin

Hi Andres,

die Problematik der betrieblichen Entnahme als Unternehmer kenn ich. In diesem Falle ist der Vermieter aber kein Unternehmer sondern abhängig Beschäftigter des DAX Konzerns, der ihm den Dienstwagen stellt. Eine Gegenrechnung im Betriebsvermögen kommt nicht in Frage.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In welcher Zeile sollten die denn angegeben werden?

6. #5 Akkarin, 28.05.2015
    Akkarin

Zu «Sonstiges» (Zeile 49) gehören z. B. Mitgliedsbeiträge zum Haus- und Grundbesitzerverein, Kosten für die Mietersuche (Makler, Zeitungsanzeigen) oder der Einziehung der Miete (Anwalts-, Mahn-, Gerichtskosten), Kontoführungsgebühren (pauschal 16 EUR), Reisekosten (Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten im Zusammenhang mit Reparaturen, Behördengängen, Handwerkerbesprechungen oder Grundstückskontrollen) sowie Telefongespräche mit den Mietern und Steuerberatungskosten im Zusammenhang mit dem vermieteten Objekt.

Immer wenn du eines deiner Objekte aufsuchst, weil Reparaturen notwendig sind, oder wenn z.b. die Neuvermietung und damit Wohnungsbesichtigungen erforderlich sind, darfst du die Km Pauschale von 0,30€ /km zwischen deiner Wohnung und dem Objekt in Zeile 49 eintragen. Je nachdem wie lange der Besuch dauert, können auch Verpflegungsmehraufwendungen geltend gemacht werden.

Die Km Pauschale kannst du nutzen, wenn du mit dem eigenen PKW fährst, nicht aber wenn du einen Geschäftswagen nutzt, der deinem eigenen Betrieb zuzuordnen ist (hier nicht der Fall).

7. Cephyr

Cephyr Neuer Benutzer

Hallo Akkarin,

ich habe auch einen Firmenwagen von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt, den ich privat nutzen darf und nach der 1% Regelung versteuere.

Es ist kein Problem die Fahrten zum eigenen vermieteten Gebäude bei den Werbungskosten anzugeben. Auch Fahrten in den Baumarkt zur Materialbeschaffung für das vermietete Gebäude können geltend gemacht werden, ich habe da jedenfalls noch nie Probleme mit dem FA gehabt.

Grüße
    Ingo

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Na, dann hast du doch deine Antwort, denn dass man die Fahrt mit dem Dienstwagen als Werbungskosten abziehen darf, steht mehrfach im Artikel.

Thema: Fahrtkosten zum Mietobjekt mit Dienstwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firmenpkw mietobjekt

,
  2. fahrtkosten vermietung bei firmenwagen

,
  3. fahrten mietobjekt firmenwagen

,
  4. reisekosten anlage V für mietobjekt,
  5. private reisekosten mit dienstwagen,
  6. fahrtkosten mietobjekt
Die Seite wird geladen...

Fahrtkosten zum Mietobjekt mit Dienstwagen - Ähnliche Themen

1. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  2. Zugang zum Mietobjekt behindert

Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  3. Mietobjekt

Mietobjekt: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Objekt hören. http://www.immowelt.de/expose/2TVYA37 So als völliger Laie finde...
  4. Immobilieninvestition / Mietobjekt vs. Pflegeheim

Immobilieninvestition / Mietobjekt vs. Pflegeheim: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell auf der Suche nach Kapitalanlagemöglichkeiten und selbstverständlich steht die Immobilie hier aktuell an...
  5. AfA, Werbungskosten bei Hauskauf und Modernisierung, Mietobjekt mit Selbstnutzung

AfA, Werbungskosten bei Hauskauf und Modernisierung, Mietobjekt mit Selbstnutzung: Hallo! Meine Frau und ich haben eine Haus gekauft. Darin enthalten: - 3 Wohnungen (eine davon wird von uns selbst genutzt) - 1 Gewerbeinheit - 1...