faktisch neuer Wohnraum möglich ?

Diskutiere faktisch neuer Wohnraum möglich ? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, in einem in einer Universitätsstadt belegenen Objekt, in dem mir eine kleine fremdvermietete ETW gehört, hat ein Eigentümer einen im...

1. Addi

Addi Neuer Benutzer

Hallo,

in einem in einer Universitätsstadt belegenen Objekt, in dem mir eine kleine fremdvermietete ETW gehört, hat ein Eigentümer einen im Sondernutzungsrecht (zugehörig zur durch ihn selbst genutzten EG-Wohnung) stehenden Keller-/Abstellraum "hergerichtet" und nutzt diesen nun erst mal als Arbeitszimmer.
    Da dieser Raum vor Urzeiten (vor der Begründung des Wohnungseigentums) mal eine eigenständige Souterrainwohnung (Fenster sind da) war, sind auch Wasser-, Gas- und Stromanschluss vorhanden. Er will den Raum nun demnächst als zusätzlichen Wohnraum (mit Kleinküche/Dusche/Toilette) ausbauen und an Studenten preisgünstig als "Bude" vermieten.
    Da damit faktisch eine neue Wohneinheit geschaffen wird, will er dann in der Folge auch ein Stimmrecht mehr in der ETV haben und per Beschluss den Kostenschlüssel für Nebenkosten nun an die Wohnfläche im Haus und nicht mehr an die Wohneinheiten bzw. Miteigentumsanteile anpassen lassen. Aus Kostengründen soll aber die notarielle Teilungserklärung, Grundbuch etc. nicht geändert werden, weil auch noch gar nicht sicher sei, dass diese Studentenvermietung ja auf Dauer auch funktioniert (wird sie aber wohl beim derzeitigen Wohnungsmarkt dort ...). Ich weiß nicht, wie die anderen Eigentümer (Objekt ist zu 75 % fremdvermietet, 25 % eigengenutzt) die Sache sehen werden. Also frage ich hier mal so in die Runde :

a) Kann man überhaupt "so einfach" entsprechende Renovierungen (er "reaktiviert" ja quasi nur die bereits vorhandenen Installationen, also keine echte Neu-Anlage) vornehmen ?
    Braucht man da nicht vielleicht doch eine Baugenehmigung/Bauabnahme o.ä. ?
    b) Um das als "Bude" vermieten zu können, braucht man nicht da eine "Abgeschlossenheitserklärung" o.ä. von Bauamt oder einem Sachverständigen ?
    c) Ist das mit der Änderung des Kostenschlüssels so einfach machbar ?
    d) Was ist mit der Mehrstimme in der ETV ? Ist so etwas überhaupt möglich, wenn die "Bude" gar nicht im Grundbuch/Teilungserklärung steht ?
    e) Eigentlich stimmen ja ohne Grundbuchänderung dann die Miteigentumsanteile am Objekt auch nicht mehr, wenn nun mehr Wonfläche da ist. Was ist, falls ich meine Wohnung mal verkaufen will ... ?
    f) Gibt es ggf. noch weitere Risiken/Probleme ?

Schönen Gruß
    Addi

2. Anzeige

Thema: faktisch neuer Wohnraum möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungseigentümergemeinschaft neuer wohnraum

,
  2. neuer wohnraum geschaffen neue teilungserklärung

,
  3. zfh ohne teilungserklärung

,
  4. teilungserklärung anpassenlassen,
  5. teilungserklärung für miteigentum braucht man bauamt,
  6. dachboden wohnfläche sondernutzungsrecht nebenkosten,
  7. darf man bei einer eigentumswohnung den kellerraum zum wohnraum ausbauen
Die Seite wird geladen...

faktisch neuer Wohnraum möglich ? - Ähnliche Themen

1. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  2. neuer Mieter Katzenmessie

neuer Mieter Katzenmessie: Hallo. Zum 1.8. läuft eigentlich der Mietvertrag offiziell an. Der Mieterin haben wir erlaubt, im Juli ihre Sachen schon einmal unterzustellen und...
  3. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  4. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  5. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden