Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag

Diskutiere Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo. Es geht um folgenden Sachverhalt: Es liegt ein Mietvertrag aus dem Jahr 2000 vor. Dabei lautet § 2 Nr. 1 "Nur für Verträge von...

  1. adler

    adler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es geht um folgenden Sachverhalt:
    Es liegt ein Mietvertrag aus dem Jahr 2000 vor.

    Dabei lautet § 2 Nr. 1 "Nur für Verträge von unbestimmter Dauer"
    Es gab dabei nur die Möglichkeit das Datum einzufügen. Davon wurde Gebrauch gemacht.

    § 2 Nr. 2 b) lautet "Nur für Verträge von bestimmter Dauer mit Verlängerungsoption"
    Auch hier wurde das Datum eingefügt.

    Was gilt eurer Meinung nach nun?
    Liegt ein unbefristeter oder ein befristeter mit Verlängerungsoption vor?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    NRW
    Mietvertrag für was?

    Wenn Mietwohnung, dann handelt sich mit Sicherheit um einen unbefristeten Vertrag.
    Bei einem befristeten Vertrag ist eine Begründung anzugeben warum er nach Ablauf der Frist enden soll.

    So wie ich nach deinen Schilderungen entnehme steht da auch nur der Beginn und kein Enddatum.
     
  4. adler

    adler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen Wohnraummietvertrag.

    Es ist unter oben beschriebener Befristung ausgefüllt: Der Vertrag beginnt am 1.1.2001 und endet am 31.12.2005. Danach verlängert er sich automatisch um ein Jahr, wenn nicht mit den unter § 2 Nr. 1 genannten Fristen gekündigt wird.

    Es ist übrigens ein sog Altvertrag, für den ist kein Grund für die Befristung nötig !!

    Frage ist deshalb nur, was gilt, da sowohl der Punkt für den unbefristeten als auch für einen befristeten Vertrag ausgefüllt ist.
     
  5. #4 Leipziger82, 10.11.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Wenn das Datum auch bei dem unbefristeten Vertrag ausgefüllt ist, würde ich hier einfach mal von einem Irrtum ausgehen und diesen als befristeten Vertrag ansehen. Warum sollte man schließlich eine Befristung bei einem unbefristeten Vertrag vereinbaren?
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.803
    Zustimmungen:
    1.345
    Ich lese hier nichts von einer wiederholten Verlängerung mit Befristung. Spätestens seit dem 1.1.2007 ist dieser Vertrag also unbefristet.
     
Thema: Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter mietvertrag grund nicht ausgefüllt

    ,
  2. befristeter mietvertrag falsches datum

    ,
  3. Zeitmietvertrag falsche befristung datum

Die Seite wird geladen...

Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer

    falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer: Hallo Leute, Ich habe zum 1.10.2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr greifbar. Ich habe mir mal von einem...
  4. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...
  5. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...