Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von adler, 07.11.2014.

  1. adler

    adler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es geht um folgenden Sachverhalt:
    Es liegt ein Mietvertrag aus dem Jahr 2000 vor.

    Dabei lautet § 2 Nr. 1 "Nur für Verträge von unbestimmter Dauer"
    Es gab dabei nur die Möglichkeit das Datum einzufügen. Davon wurde Gebrauch gemacht.

    § 2 Nr. 2 b) lautet "Nur für Verträge von bestimmter Dauer mit Verlängerungsoption"
    Auch hier wurde das Datum eingefügt.

    Was gilt eurer Meinung nach nun?
    Liegt ein unbefristeter oder ein befristeter mit Verlängerungsoption vor?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    Mietvertrag für was?

    Wenn Mietwohnung, dann handelt sich mit Sicherheit um einen unbefristeten Vertrag.
    Bei einem befristeten Vertrag ist eine Begründung anzugeben warum er nach Ablauf der Frist enden soll.

    So wie ich nach deinen Schilderungen entnehme steht da auch nur der Beginn und kein Enddatum.
     
  4. adler

    adler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen Wohnraummietvertrag.

    Es ist unter oben beschriebener Befristung ausgefüllt: Der Vertrag beginnt am 1.1.2001 und endet am 31.12.2005. Danach verlängert er sich automatisch um ein Jahr, wenn nicht mit den unter § 2 Nr. 1 genannten Fristen gekündigt wird.

    Es ist übrigens ein sog Altvertrag, für den ist kein Grund für die Befristung nötig !!

    Frage ist deshalb nur, was gilt, da sowohl der Punkt für den unbefristeten als auch für einen befristeten Vertrag ausgefüllt ist.
     
  5. #4 Leipziger82, 10.11.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Wenn das Datum auch bei dem unbefristeten Vertrag ausgefüllt ist, würde ich hier einfach mal von einem Irrtum ausgehen und diesen als befristeten Vertrag ansehen. Warum sollte man schließlich eine Befristung bei einem unbefristeten Vertrag vereinbaren?
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ich lese hier nichts von einer wiederholten Verlängerung mit Befristung. Spätestens seit dem 1.1.2007 ist dieser Vertrag also unbefristet.
     
Thema: Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter mietvertrag grund nicht ausgefüllt

    ,
  2. befristeter mietvertrag falsches datum

    ,
  3. Zeitmietvertrag falsche befristung datum

Die Seite wird geladen...

Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

    Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...