Falsche Abrechnung erstellt

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Zibeble, 22.12.2015.

1. #1 Zibeble, 22.12.2015
    Zibeble

Zibeble Neuer Benutzer

Liebe Forengemeinde,
    ich hatte letztes Jahr eine Nk erstellt die leider Fehler beinhaltet hat. Die Abrechnung hatte 1 Pos. die komplett falsch ist und dann habe ich die Hausmeisterkosten normalerweise mit den Knappschaftskosten addiert. Blödsinnigerweise wurden letztes Jahr nur die Kosten für die Knappschafft berechnet. Soweit ok mein eigener Fehler den ich auch nicht mehr ändern kann, da die Frist ja schon lange abgelaufen ist. Nun die Frage muss ich die Kosten für die komplett falsche Position erstatten oder können die mit dem Fehlbetrag verrechnet werden. Es würden trotzdem noch ca. 40 € fehlen.
    Danke für Eure Hife.
    Grüssle
    Zibeble

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

handelt es sich um eine WEG, bist Du Verwalter oder Vermieter?
    Wem erstatten und wem fehlen denn die ca. 40 Euro?

4. #3 Zibeble, 22.12.2015
    Zibeble

Zibeble Neuer Benutzer

Ich bin Vermieter und bekomme meine Abrechnung über den WEG Verwalter.
    Das Geld würde mir fehlen. Da meine Abrechnung falsch war.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich verstehe den Sachverhalt zwar noch nicht, aber mal ganz allgemein:
    • Du erstellst eine korrekte Abrechnung - dazu bist du auch jetzt noch verpflichtet, falls die Abrechnung bisher fehlerhaft war.
    • Aus der korrekten Abrechnung und den bisher geleisteten (ggf. wechselseitigen) Zahlungen ergibt sich ein noch zu leistender Ausgleichsbetrag.
    • Ergibt sich ein Guthaben für den Mieter, ist ihm dies auszuzahlen. Eine Nachzahlung müsste der Mieter dagegen nur noch leisten, wenn du die verspätete Abrechnung nicht zu vertreten hast.

6. #5 Akkarin, 22.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich hab das so verstanden, dass eine Position zu Ungunsten des Mieters falsch ist und eine andere zu Ungunsten des Vermieters. Der Saldo beider Posten sind 40€ zu Lasten des VM.

Fehler in einer sonst korrekten Abrechnung, darfst du korrigieren nur die 40 € muss dein Mieter nicht mehr bezahlen.

Du kannst dich also fragen was du von der Korrektur haettest? Nichts ausser einem Mieter, der nicht mehr an die Unfehlbarkeit von Nebenkosten Abrechnungen glaubt.
    Es sei denn der Mieter hat innerhalb der Jahresfrist gefragt... Dann heißt die Antwort : Danke für den Hinweis, sie haben recht und haetten 40 € mehr zahlen müssen. Werden wir nächstes Jahr korrekt berücksichtigten.

Nanne gefällt das.
  7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

hmmm, *grübel*... (nicht über das falsch platzierte Komma)

8. #7 Akkarin, 23.12.2015
    Akkarin

Inhaltliche Fehler in einer formal korrekten Abrechnung..

9. #8 Zibeble, 24.12.2015
    Zibeble

Zibeble Neuer Benutzer

dann werde ich meinem Mieter eine neue korrigierte Abrechnung erstellen, nur damit er Bescheid weiß. Er meinte nämlich dass da etwas falsch wäre. Aber er hat ja im Endeffekt Geld gespart.
    Ich danke Euch recht herzlich für die Info.
    LG

10. #9 RMHV, 24.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
    RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Geht mir nicht wirklich besser...
    Allerdings sehe ich nicht, woraus sich die generelle Verpflichtung zur Erstellung einer neuen Abrechnung ergeben sollte. Die Vorlage einer formal ordnungsgemäßen Abrechnung unterstellt, hat der Mieter seine Einwendungen gegen die Abrechnung substantiiert zu begründen. Diese Begründung wird i.d.R. mit einem Betrag zu enden haben. Damit ist das Thema zu Ende.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn ich das alles richtig verstanden habe wurde einfach zu wenig abgerechnet. Der Mieter hat keine Einwendungen vorgebracht. Das Thema ist damit zu Ende. Es gibt keinerlei Notwendigkeit für weitere Aktivitäten des Vermieters.

Oft topic: wenn ein Mieter unterschiedliche Beträge sieht, ist grundsätzlich der höhere Betrag falsch.

Berny gefällt das.
  12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Sogar das falsch platzierte Komma fällt Dir auf. Ich bewundere Deinen Scharfsinn immer mehr.:finger010:
    Schöne Weihnachten wünsche ich Dir.

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Danke, Nanne, gleiches wünsche ich auch Dir.
    Übrigens, Satzzeichen können Leben retten, Beispiel:
    Komm', wir schlachten, Opa.
    Komm', wir schlachten Opa.:010sonst:

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein anderes Beispiel: Sekretärin schrieb " komme nicht, hängen" Es hätte heißen sollen "komme, nicht hängen. (der arme hing...)

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Er mag sie nicht.
    Er mag, sie nicht.

16. #15 Akkarin, 24.12.2015
    Akkarin

Das Jahr 2015. Manche User nutzen schon seit Jahren Smartphones um dieses Forum zu lesen.
    Und kriegen es seit ebenso vielen Jahren nicht gebacken, auf Ihrem Handy dauerhaft fehlerfrei getippte Beiträge zu posten.

17. #16 immodream, 24.12.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Akkarin,
    ich gehöre noch zu der Generation, die mit der mittlere Reife richtig Deutsch und auch Kopfrechnen mit kleinem Einmaleins gelernt haben.
    Nachdem meine Frau und ich drei Kinder durch das deutsche Schulsystem mit diversen Rechtschreibreformen gebracht haben, hab ich es einfach aufgegeben, zu überlegen, welches Rechtschreibmodell im Augenblick das Neueste und angeblich Richtige ist.
    Grüße
    Immodream

Syker gefällt das.
Thema:

Falsche Abrechnung erstellt

Die Seite wird geladen...

Falsche Abrechnung erstellt - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...