Falsche m² Mietvertrag / Mieterhöhung Indexmiete

Diskutiere Falsche m² Mietvertrag / Mieterhöhung Indexmiete im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, verzeiht mir bitte, falls ich die folgende Frage an der falschen Stelle poste. Ich bin quasi Neuling! Meine Frau und ich haben...

1. #1 jan1507, 18.01.2021
    jan1507

jan1507 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

verzeiht mir bitte, falls ich die folgende Frage an der falschen Stelle poste. Ich bin quasi Neuling!

Meine Frau und ich haben zwei Wohnung, von einer entfernten Verwandten gekauft.
    Beide Wohnungen sind derzeit vermietet. Da sich die bisherige Eigentümerin in der Vergangenheit nicht wirklich um die Wohnungen (Überwiegend Mieten, etc.) gekümmert hat, sind diese auf einem inaktuellen stand.

Im Rahmen des Kaufes haben wir natürlich auch die Mietverträge erhalten. Der Mietvertrag wurde 08/2015 vereinbart.
    In dem Mietvertrag ist eine Kaltmiete von 250€ festgehalten. Ebenfalls eingetragen wurden 50m² und eine Indexmiete wurde vereinbart.

Eigentlich hat die Wohnung (nach Wohnflächenberechnung sowie Grundriss) eine Größe von 62²m. Der genaue Grund der "falschen Angabe" im Mietvertrag ist für uns nicht herauszufinden.

Wir würden gerne die Miete erhöhen. Normalerweise wären wir mit einer Erhöhung von 20% (Kappungsgrenze) einverstanden. Die "neue Miete" in Höhe von 4,83€ wäre auch noch deutlich unter dem Mietspiegel.

Frage 1:
    Aufgrund der vereinbarten Indexmiete können wir die Wohnung nur um ca. 6% erhöhen (Preisindex) und nicht um 20%. Ist das korrek?

Frage 2:
    Können wir aufgrund der fehlerhaften Angaben im Mietvertrag die Miete anderweitig erhöhen, oder auf einen neuen Mietvertrag bestehen?

Auf eine Kooperation der Mieterin können wir leider nicht hoffen.

Eine Rechtschutzversicherung der ARAG haben wir bereits abgeschlossen. Gibt es noch weitere Dinge die wir als "unerfahrene Vermieter" beachten sollten?

Beste Grüße und vielen Dank!

Jan

2. Anzeige