Falsche Vorjahresabrechnung - Nachforderung - wer haftet?

Diskutiere Falsche Vorjahresabrechnung - Nachforderung - wer haftet? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: mit der diesjährigen Jahresabrechnung des Verwalters erhielt ich den Hinweis, dass die...

1. #1 Hilfesucherin, 03.07.2014
    Hilfesucherin

Hilfesucherin Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
    mit der diesjährigen Jahresabrechnung des Verwalters erhielt ich den Hinweis, dass die Vorjahresabrechnung (die ja bereits von der WEG beschlossen wurde) fehlerhaft war und die Nachforderung (aus falsch berechneten Wasserkosten) jetzt in der diesjährigen Jahresabrechnung berücksichtigt wird - womit sich für mich eine erhebliche Nachforderung ergibt, die ich - aufgrund der abgelaufenen Abrechnungsfrist - ja nicht mehr an meine Mieterin weitergeben kann...

Kann der Verwalter einfach die beschlossene Abrechnung "verändern", bzw. eine Nachforderung anstellen?

Haftet er für die fehlerhafte Abrechnung?

Oder bleibe ich auf meinen Kosten sitzen?

Fragen über Fragen....

Ich würde mich SEHR über Antworten freuen!!!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das sehe ich nicht so, § 556 Abs. 3 BGB:

Dafür ist ein neuer Beschluss erforderlich.

Was hat er denn falsch gemacht und warum?

Möglich ist das, sicher ist es meiner Meinung nach noch nicht.

Thema: Falsche Vorjahresabrechnung - Nachforderung - wer haftet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei falscher WEG Abrechnung wer haftet?

,
  2. falsche Verwaltungskostenabrechung Nachforderung

,
  3. nachforderung vermieter nach erstellter abrechnung

,
  4. fehlerhafte provisionszahlung nachforderung,
  5. falsche wasserrechnungen nachforderung,
  6. nachforderung lohnsteuer frist,
  7. nachforderung lohnsteuer aufgrund lohnsteuerprüfung wer haftert,
  8. Nachforderung beschlossene Hausgeldabrechnung
Die Seite wird geladen...

Falsche Vorjahresabrechnung - Nachforderung - wer haftet? - Ähnliche Themen

1. 2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?

2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?: Streit um Aufstellung einer 2. Briefkastenanlage Die WEG besteht aus 7 WE mit 2 Gebäudeeingängen, Nr. 4 (5 WE) und 4a (2WE) Für Nr. 4 besteht eine...
  2. Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift

Mietvertrag mit nicht existierenden, falsche Anschrift: Hallo, nach 18 Monaten Vermietung eines Lagerraums, ich bin Privatperson, der Mieter auch, ist seit 2 Monaten keine Miete mehr gezahlt worden....
  3. Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?

Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?: Hallo Forum, ich habe eine etwas knifflige Frage. Ich bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung und habe kürzlich bei meinem Mieter 3 neue...
  4. Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?

Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?: Moin, ich besitze und vermiete einen Teil eines grösseren Hauses. Vorne, im Teil des Hauses der zur Strasse geht wohnt Verwandschaft, hinten in...
  5. Falsch abgelesener Heizungswert

Falsch abgelesener Heizungswert: Hallo zusammen, als Eigentümer habe ich am Wochenende meine Abrechnung von I**a bekommen, ich soll anscheinend knapp 4000kWh im Jahr 2018...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden