Falsches Lüften des Mieters

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von klavikula, 11.08.2011.

1. #1 klavikula, 11.08.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Ich habe folgendes Problem mit dem Mieter meines EFH in Goslar. Der Mieter behauptet der Keller sei feucht und schimmelig. Ich führe dies auf falsches Lüftungsverhalten zurück. Im Keller stehen beide Kellerfenster rund um die Uhr ganzjährig offen, sie dienen den Freigängerkatzen des Mieters als Ein-und Ausgang. In den Sommermonaten bei warmer Luft draußen und Kühle im Keller bildet sich Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. Der Mieter ignoriert Aufforderungen dies abzustellen. Kontrollieren kann man dies schlecht, da ein Kellerfenster rückseitig nicht einsehbar ist. Bei einer Wohnungsbesichtigung die ja vorher angekündigt werden muss sind die Fenster geschlossen. Bitte ich einen Bekannten mal nachzusehen ob das vordere Kellerfenster offen steht, so bejaht dieser das.
    Wegen der Entfernung für mich – mehrere Hundert Kilometer, ist dies nicht in den Griff zu bekommen zumal ja das rückwärtige Fenster so gut wie nie kontrolliert werden kann.
    Hat jemand Tipps oder Vorschläge?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 11.08.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wie reagiert der Mieter denn, wenn man mit ihm mal smalltalkmäßig über die Katzen spricht, und beiläufig fragt, wie die nach draußen kommen?
    Vielleicht hast du ja auch Katzen ...

Ein halbwegs seriös aussehender Schrieb zum Thema "richtiges Lüften" kann man dem Mieter ja bei nächster Gelegenheit in die Hand drücken ... damit es nachher nicht heißt, daß keiner wusste wie man richtig lüftet.

Gruß,
    Christian

4. #3 klavikula, 11.08.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Wir haben dem Mieter nach einem Telefonat zusätzlich noch eine Mail mit Verlinkung zum Thema "Falsches Lüften" gemailt. Die Bewegungsfreiheit der Katzen ist ihm wohl wichtioger. Ich denke jetzt über eine Abmahnung nach obwohl ich esw so sehe, dass die Reaktion des Mieters sein wird "Gelesen und gelacht".
    Aufgrund der Entferung zwischen Mieter und Vermieter sowie des sichtgeschützten Kellerfensters zum Garten hat man als Vermieter keine Chance. Oder doch?

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Wenn du es selbst nicht kontrollieren kannst, dann lass doch von deinem Bekannten Fotos zu verschiedenen Zeiten machen, die belegen, dass das Fenster nicht geschlossen wird. Und der Bekannte kann es ja auch bezeugen.
    Kündigen kannst du nach § 573 BGB z. B.weil der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt.

6. #5 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

@ klavikula:

vorsicht! keller müssen anders belüftet werden als wohnungen!
    du schreibst ja zurecht dass im sommer die fenster zubleiben sollten, und zwar durchgängig, weil sonst die warme luft an den kalten kellerwänden kondensiert.

die möglichkeiten die ich für dich als vermieter sehe:
    fenster schliessen, griffe abmontieren bzw. abschliessbare griffe verwenden.
    im herbst dann wieder öffnen und blockieren.
    sprich: einflussnahme des mieters auf die fenster verhindern. ganz einfach. nur zweimal im jahr haste arbeit damit, klar, das kann aber auch ein hausmeister oder fensterbauer etc. übernehmen.

loschdi
    (deren kellerfenster den ganzen sommer zu bleiben)

7. #6 klavikula, 11.08.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Es sind keine Kunststofffenster mit abschließbaren Griffen sondern Stahlfenster eingebaut. Abschließen würde m.E. wenig nützen, da ja auch noch eine Kelleraussentüre zum Garten existiert.
    Ob diese Verfehlungen vor Gericht nach einer Abmahnung und wegen weiterem Nichtbefolgen eine ordentliche Kündigung rechtfertigt, da habe ich so meine Zweifel angesichts der mieterfreundlichen Gesetze und Vorschriften.
    Oder sehen dies die erfahrenen Foris anders?

8. #7 Papabär, 11.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Bei einer Abmahnung und anschließender fristloser Kündigung wird der Mieter höchstwahrscheinlich behaupten, daß die Feuchtigkeit von außen durch die Kellerwände drückt.

Ich an Deiner Stelle würde hier erst mal eine Langzeitmessung mit ´nem Hygrometer machen. Dazu lohnt sich ggf. schon mal die Anschaffung eines sog. Datenloggers (das sind kombinierte Thermo-/Hygrometer, die in regelmäßigen, programmierbaren Abständen das Raumklima messen und speichern).

Diese - nicht manipulierbaren - Werte zeigen auf, ob die Ursache am falschen Lüften liegt oder nicht.

Zwar sind diese Zahlen nicht gerichtsverwertbar, aber bislang hat noch jeder Mieter - dem ich so eine Auswertung unter die Nase gehalten habe - erkannt, wer von uns hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kosten eines gerichtlich bestellten Gutachters übernehmen wird.

Erst danach würde ich den Weg über Abmahnung und Kündigung beschreiten (falls erforderlich). Wenn´s dann hart auf hart kommt, wird das Gericht wahrscheinlich zwar ein Beweissicherungsverfahren einleiten ... dem kann man dann aber völlig gelassen entgegensehen.

Thema: Falsches Lüften des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lüftet nicht richtig

,
  2. abmahnung wegen falschem lüften

,
  3. abmahnung falsches lüften

,
  4. falsches Lüften Mieter,
  5. mieter lüftet nicht,
  6. lüften mietvertrag,
  7. abmahnung mieter lüften,
  8. kündigung wegen falschem lüften,
  9. mieter lüftet falsch,
  10. mietvertrag lüften,
  11. abmahnung wegen falschem lüftungsverhalten,
  12. mieter lüften nicht,
  13. abmahnung mieter falsches lüften,
  14. vermieter kellerfenster,
  15. kellerfenster falsch lüften,
  16. abmahnung wegen nicht lüften,
  17. was tun wenn mieter falsch lüften,
  18. richtig lüften für mieter,
  19. Lüftungsverhalten des Mieters messen,
  20. mieter lüften ständig falsch,
  21. mietvertrag lüftungsverhalten,
  22. abmahnung kellerfenster,
  23. mieter lüftet nicht kündigung,
  24. mieter lüften,
  25. Lüftungsverhalten mieter
Die Seite wird geladen...

Falsches Lüften des Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...