Farbe auf dem Balkon blättert ab

Diskutiere Farbe auf dem Balkon blättert ab im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi Forum, kurze Frage in die Runde: Auf dem Balkon meiner (noch zu beziehenden) Mietwohnung in Hamburg blättert vom darüberligenden Balkon...

  1. hoebel

    hoebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    kurze Frage in die Runde:

    Auf dem Balkon meiner (noch zu beziehenden) Mietwohnung in Hamburg blättert vom darüberligenden Balkon großflächig die Farbe ab und fällt mir auf den Kopf. Die Substanz des Balkons ist so lala, d.h. der Beton ist angegriffen und die untere Lage Bewehrungsstäbe liegt offen und ist stark korrodiert.

    Der Vermieter möchte nur die Balkone an der andere Hausseite sanieren (ist wohl schon geplant).
    Eine Mangelanzeige (u.a. wg Schimmel im Wohnzimmer = Duscharmatur der anderen Wohnung) mit Fristsetzung hat der Vermieter schon im Briefkasten.

    Meine Fragen:
    1. Ist das Streichen des darüberligenden Balkons von unten Vermietersache (Fassade) oder meine (überlassener Nutzraum)?
    2. Wenn Vermietersache: Kann ich den Vermieter "zwingen", die evtl nötige Sanierung, mindestens jedoch das Streichen, noch vor meinem Einzug (in ca. 3 Wochen) zu erledigen ?

    Zur Erklärung, warum ich trotz der Mängel einziehen will (der Mietvertrag ist schon unterschrieben): Ich muss aus meiner Wohnung raus und habe die Mängel erst NACH Unterzeichnung des Vertrages bei Tageslicht (Besichtigung bei funzeligem Licht) entdeckt.

    Danke!

    Höbel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    auf jeden fall mal alles schön ordentlich und penibel im übergabeprotokoll festhalten.
    wenn da aber schon SCHIMMEL im wohnzimmer ist, würde ich an deiner stelle ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre, vom mietvertrag zurückzutreten, NOCH kannst du das, weil ja noch keine übergabe erfolgt ist.
     
  4. hoebel

    hoebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Festgehalten isses, deshalb ja die Frage nach den Möglichkeiten der Beseitigung.

    Zurücktreten will ich nicht, da ich froh bin, überaupt einen Wohnung gefunden zu haben, weil ich hier raus muss (Kündigung wg. Eigenbedarf) und beruflich nach USA muss -> also keine Zeit für weitere Suche. Außerdem ist die Wohnung an sich nicht schlecht ... gute Lage, guter Schnitt, nette Nachbarn.
     
Thema: Farbe auf dem Balkon blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon farbe blättert ab

    ,
  2. balkonunterseite farbe blättert ab

    ,
  3. Mieter Balkon streichen

    ,
  4. Mietrecht Balkon streichen,
  5. fassadenfarbe blättert ab,
  6. Balkonboden blättert ab,
  7. balkondecke farbe blättert ab,
  8. Balkonfarbe blättert ab,
  9. mietwohnung balkon streichen,
  10. farbe blättert ab balkon,
  11. balkon streichen vermieter,
  12. balkonbodenfarbe,
  13. farbe für balkonunterseite,
  14. farbe an balkonunterseite blättert ab,
  15. Balkonunterseite farbe,
  16. balkon blättert ab,
  17. farbe unter balkon blättert ab,
  18. farbe balkondecke blättert ab,
  19. balkonbodenfarben,
  20. balkon bodenbelag blättert ab,
  21. balkonboden blättert,
  22. wer muss balkon streichen,
  23. balkon streichen mietwohnung,
  24. balkon mietwohnung streichen,
  25. Wer muss den Balkon streichen
Die Seite wird geladen...

Farbe auf dem Balkon blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  2. Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?

    Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers?: Hallo in die Runde, folgende allgemeine Frage: Ab wann ist man Vertragspartner des Grundversorgers? Hintergrund der Frage ist folgender...
  3. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  4. Farbe bestimmen

    Farbe bestimmen: Guten Abend zusammen, ich ziehe zum 1.11 aus meiner Wohnung aus. Jetzt ist bei raustragen aus der Wohnugn etwas Farbe vom Türrahmen abgeblättert....
  5. Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?

    Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?: Hallo zusammen, ich bin ein junger unerfahrener Vermieter und suche Rat. Hilfe!! :) Sachverhalt: Wohnung ist mit hochwertiger Küche...