Farbe auf dem Balkon blättert ab

Diskutiere Farbe auf dem Balkon blättert ab im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi Forum, kurze Frage in die Runde: Auf dem Balkon meiner (noch zu beziehenden) Mietwohnung in Hamburg blättert vom darüberligenden Balkon...

1. hoebel

hoebel Neuer Benutzer

Hi Forum,

kurze Frage in die Runde:

Auf dem Balkon meiner (noch zu beziehenden) Mietwohnung in Hamburg blättert vom darüberligenden Balkon großflächig die Farbe ab und fällt mir auf den Kopf. Die Substanz des Balkons ist so lala, d.h. der Beton ist angegriffen und die untere Lage Bewehrungsstäbe liegt offen und ist stark korrodiert.

Der Vermieter möchte nur die Balkone an der andere Hausseite sanieren (ist wohl schon geplant).
    Eine Mangelanzeige (u.a. wg Schimmel im Wohnzimmer = Duscharmatur der anderen Wohnung) mit Fristsetzung hat der Vermieter schon im Briefkasten.

Meine Fragen:
    1. Ist das Streichen des darüberligenden Balkons von unten Vermietersache (Fassade) oder meine (überlassener Nutzraum)?
    2. Wenn Vermietersache: Kann ich den Vermieter "zwingen", die evtl nötige Sanierung, mindestens jedoch das Streichen, noch vor meinem Einzug (in ca. 3 Wochen) zu erledigen ?

Zur Erklärung, warum ich trotz der Mängel einziehen will (der Mietvertrag ist schon unterschrieben): Ich muss aus meiner Wohnung raus und habe die Mängel erst NACH Unterzeichnung des Vertrages bei Tageslicht (Besichtigung bei funzeligem Licht) entdeckt.

Danke!

Höbel

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 27.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

auf jeden fall mal alles schön ordentlich und penibel im übergabeprotokoll festhalten.
    wenn da aber schon SCHIMMEL im wohnzimmer ist, würde ich an deiner stelle ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre, vom mietvertrag zurückzutreten, NOCH kannst du das, weil ja noch keine übergabe erfolgt ist.

4. hoebel

hoebel Neuer Benutzer

Danke!

Festgehalten isses, deshalb ja die Frage nach den Möglichkeiten der Beseitigung.

Zurücktreten will ich nicht, da ich froh bin, überaupt einen Wohnung gefunden zu haben, weil ich hier raus muss (Kündigung wg. Eigenbedarf) und beruflich nach USA muss -> also keine Zeit für weitere Suche. Außerdem ist die Wohnung an sich nicht schlecht ... gute Lage, guter Schnitt, nette Nachbarn.

Thema: Farbe auf dem Balkon blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon farbe blättert ab

,
  2. balkonunterseite farbe blättert ab

,
  3. Mieter Balkon streichen

,
  4. Balkonfarbe blättert ab,
  5. Mietrecht Balkon streichen,
  6. balkondecke farbe blättert ab,
  7. fassadenfarbe blättert ab,
  8. Balkonboden blättert ab,
  9. mietwohnung balkon streichen,
  10. farbe blättert ab balkon,
  11. balkon streichen vermieter,
  12. balkonbodenfarbe,
  13. farbe für balkonunterseite,
  14. farbe an balkonunterseite blättert ab,
  15. Balkonunterseite farbe,
  16. balkon blättert ab,
  17. balkonbodenfarbe blättert ab,
  18. Balkon Betonboden blättert ab,
  19. mietminderung balkon farbe blättert ab,
  20. Lackierung balkon boden blättert,
  21. farbe unter balkon blättert ab,
  22. farbe balkondecke blättert ab,
  23. balkonbodenfarben,
  24. balkon bodenbelag blättert ab,
  25. balkonboden blättert
Die Seite wird geladen...

Farbe auf dem Balkon blättert ab - Ähnliche Themen

1. Befolgung BGH Urteil Balkon

Befolgung BGH Urteil Balkon: Hallo, wie geht ein Vermieter mit dem Urteil um. Ein geschlossener MV im September 2019 beinhaltet die 50 %-ge Berechnung. Die Miete ist mit...
  2. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  3. Balkon-Fußboden beschichten ?

Balkon-Fußboden beschichten ?: der Balkon meines Mietshauses besteht aus Beton und war gestrichen. Jetzt ist er alt, abgenutzt und rissig. Ich dachte laienhaft, daß...
  4. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  5. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden