Farben in Ladenräumen bei Auszug - Formulierung für Vertrag gesucht

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 11.07.2013.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Für Gewerberäume (Läden) suche ich eine "gerichtsfeste" Formulierung. Der Mieter soll den Laden natürlich in der Farbe seiner Wahl gestalten, ich möchte nur nicht nach Ende des Mietverhältnisses alles mehrfach hell (weiss) streichen müssen, weil natürlich kein Nachmieter das gleiche Dunkelgrün (Beispiel) in den Verkaufsräumen haben will. Bei Einzug renovieren und bei Auszug besenrein übergeben hat sich für Läden ansonsten bewährt.

Normalerweise arbeite ich mit den Vordrucken aus dem Zeitschriftenhandel aber dazu habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee? Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde im Übergabeprotokoll die Mietsache genau beschreiben und vereinbaren, dass sie im gleichen Zustand wieder zurückzugeben ist, von bestimmunggemässen Abnutzungsspuren an Bedienteilen bzw, Fussböden mal abgesehen.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Danke für den Tipp.

Ich möchte aber eine Formulierung in den Vertrag schreiben, die besagt dass keine grellen / dunklen / schwer übermalbare Farben beim Auszug an Wänden und Decken verwendet sind. Mir fällt aber nichts brauchbares ein, es muss ja unmissverständlich sein.

5. Berny

Wie wäre es mit weiss?

6. #5 Martens, 12.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Bei Gewerbemietvertägen kann alles vereinbart werden.
    Also auch z.B. "Die Wände und Decken der Räume sind bei Vertragsende in Weiß gestrichen, frisch renoviert ohne Nutzungsspuren zurückzugeben."

Bei Wohnräumen wäre das eine unwirksame Vereinbarung.
    Zumindest bis zur nächsten richtungsweisenden Entscheidung des BGH...

Christian Martens

7. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ich weiss, dass ich auch "weiss" fordern könnte, will ich aber nicht, denn das klingt so einengend. Ich dachte an etwas wie "hell", fürchte aber, das ist zu dehnbar.

Wie macht man das denn heutzutage bei Wohnraum? Dort dürfen die Mieter ja auch keine dunkelblaue Wohnung hinterlassen.

8. Berny

"einengend" - wen interessiert's? Wäre doch eine klare und nicht diskutierbare Ansage, oder?
    Ich würde mir das Leben nicht unnütz schwer machen, aber jede/r, so wie er/sie will oder kann: Snap! - Colour of Love (1992) HQ - YouTube

Thema: Farben in Ladenräumen bei Auszug - Formulierung für Vertrag gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche farben bei auszug zulässig

Die Seite wird geladen...

Farben in Ladenräumen bei Auszug - Formulierung für Vertrag gesucht - Ähnliche Themen

1. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...