Farbwahlklausel im Gewerbe?

Diskutiere Farbwahlklausel im Gewerbe? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich hänge wohl zu tief im Wohnungsmietrecht drin, sonst würde sich die nachfolgende Frage für mich vermutlich erübrigen. In einem alten...

1. #1 Papabär, 04.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich hänge wohl zu tief im Wohnungsmietrecht drin, sonst würde sich die nachfolgende Frage für mich vermutlich erübrigen.

In einem alten Gewerbemietvertrag nicht nur eine Endrenovierung vereinbart - sondern auch, dass die Wände in weiss gestrichen sein müssen. Ich habe das ungute Gefühl, dass zumindest die Farbvorgabe unwirksam sein könnte. Andererseits weiß ich natürlich, dass die Spielräume im Gewerbebereich deutlich größer sind als bei Wohnungsmietverträgen.

In VIII ZR 198/10 wird nicht nach Wohnung und Gewerbe unterschieden. Kennt jemand eine entsprechende Rechtsprechung die sich konkret auf Gewerbemietverträge bezieht (evtl. sogar XII. Senat)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich kann nicht helfen - ich kann's nur noch schlimmer machen: Sollte die Farbwahlklausel unwirksam sein, darf der Gewerbemieter die Räumlichkeiten i.d.R. in jeder beliebigen Farbe zurückgeben, also auch in kräftigen Farbtönen, OLG Koblenz, Az. 3 U 1209/14.

Die Entscheidung bezieht sich auf § 307 BGB, der grundsätzlich auch im Gewerbemietrecht gilt. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, denn es wäre nur Spekulation.

Papabär gefällt das.
  4. #3 Papabär, 04.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Danke - mir genügt schon die Gewissheit, dass meine Vorsicht nicht ganz unbegründet war.

Zum Hintergrund: Der Mietvertrag ist in vielen Punkten Pfusch und vom Übergabeprotokoll will ich erst garnicht anfangen! Der Mieter ist eine recht unangenehme Person und fetzt sich schon seit längerem mit dem Eigentümer (offenbar gab es da vor längerer Zeit mal Kommunikationsprobleme). Der Eigentümer verlangt jetzt einen konkreten Zustand er Mieträume, wohl auch um dem Mieter mal so richtig eins auszuwischen. Der Mieter ist genauso stur, rückt keinen Zentimeter von seinen Standpunkten ab (die er mit aus Zeitungen ausgeschnittenen Mietrechtsartikeln untermauert) und bedient sich dabei noch einer recht unflätigen Sprachweise. Der übliche Kindergarten halt ... und ich mittendrin.

Aufgrund meiner bisherigen Ratschläge hat der Eigentümer nun schon von einigen Punkten abgelassen - jedoch schwört seine getreue Gattin (um zwölfunddreißig Ecken mit dem früheren Verwalter verwandt) darauf, dass die Farbwahlklausel so wirksam sei ("Da gibt es eine neue Rechtsprechung, da sind sie wohl nicht auf dem Laufenden junger Mann"). Wenn´s lediglich um die Gattin ginge ... ich würde sie gerne mal bei einem Richter auflaufen lassen.

Der Hinweis reicht mir, um die Sache zur Einholung einer rechtlichen Würdigung zum Anwalt zu geben.

Thema:

Farbwahlklausel im Gewerbe?

Die Seite wird geladen...

Farbwahlklausel im Gewerbe? - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?

Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt bei diesem „fiktiven“ Fall weiterhelfen. Person A erhielt 1999 als Schenkung ein Mehrfamilienhaus vom Großvater (neun...
  2. Gewerblicher Grundstückshandel

Gewerblicher Grundstückshandel: Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema gewerblicher Grundstückshandel und meiner weiteren Immobilie. Ich besitze zurzeit eine vermietete...
  3. Laden als Partylocation = gewerblich?

Laden als Partylocation = gewerblich?: Ich überlege ein leerstehendes Ladengeschäft hin und wieder als Location für Partys/private Feiern zu vermieten. Würde diese Art der Vermietung...
  4. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  5. Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?

Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?: hallo, ich habe aktuell eine idee die ich gerne bald umsetzen möchte. Ich möchte mir demnächst eine kleine wohnung kaufen, renovieren & vermieten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden