Fasade neu streichen !

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von sunny47, 03.03.2013.

  1. #1 sunny47, 03.03.2013
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Will die Fasade an einem 2 1/2 stockigem Haus 12x12 m neu streichen lassen.
    Gerüst stellen, ca 1 Woche Dauer, Dachschalung abschleifen und neu streichen Fasade vom Schmutz dampfstrahlen
    alles abkleben 2x neu streichen. Fenster und Haustüre sind neu.

    Bevor ich Kostenvoranschlag einhole wollte ich gerne mal wissen, mit was für Kosten ich rechnen muss.

    Dankefür Antworten!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Ähhh ? - Hol' doch einfach einen Kostenvoranschlag ein, dann weist du es genauer !

    Wie soll jemand hier im Forum mit deinen lückenhaften Angaben zum Objekt und ohne Kenntnis der Objektlage / der örtlichen Preise überhaupt eine halbweges brauchbare Schätzung abgeben können ?

    Zum Gerüst nur soviel. Teuer ist nicht die Standzeit, sondern das Auf- und Wiederabbauen.
    1 Woche ist sowieso zu wenig - plane mal mit mindestens 2 Wochen Standzeit. Ein Gerüstbauer bietet i.d.R. mit 6 Wochen Standzeit an.

    Lass' den Maler das Gerüst mitanbieten, dann gibt es auch keine Probleme bei der Durchführung, die dich Zeit, Geld und Nerven kosten ! - Stell' dir einfach mal vor, der Maler rückt mit 5 Leuten an und der von dir beauftragte Gerüstbauer ist noch nicht fertig. Da schreibt dir der Maler ganz locker einen Rapportzettel, der dich jede Wartestunde gleich 5 berechnete Stunden kostet. Da liegen dann die Nerven blank ....

    Umgekehrt ist es auch lustig. Der Maler kommt einfach nicht zum vereinbarten Termin und das Gerüst steht und steht und steht - schwupps hast du auf einmal eine längere Standzeit und der Gerüstbauer bittet zur Kasse.

    Beim Rückbau des Gerüstes muss der Maler - sofern das Gerüst an der Fassade befestigt war - auch die Dübellöcher schließen - beim Rückbau des Gerüstes musst du es schaffen, dass ein Maler gleichzeitig mit dem Gerüstbauer vor Ort ist.

    Die Massen würde ich an deiner Stelle dem Maler vorgeben - damit hier keine Überschätzungen stattfinden, die dann später in der Pauschalisierung den Gewinn des beauftragten Malers maximieren:

    - Wandflächen abzüglich Fensterflächen (für Fenster größer 1 qm) zzgl. Laibungen
    - Dachverschalungen und die Balkenflächen
    - dauerelastische Fugen mit Angabe der erforderlichen Breite

    Lasse dir auch die Rapportstundensätze für Malergeselle, Helfer, Meister angeben und mit jeweils mind. 5 Nachweisstunden in das Angebot aufnehmen. Wenn du die Ausschreibung nicht 100%-ig richtig machst, wirst du mögicherweise darauf zurückgreifen müssen.

    Der Zustand des Wandputzes hat zudem einen höheren Einfluss auf den Einheitspreis. Ohne Ausschreibungserfahrung würde ich hier die Maler den Leistungsumfang selbst beschreiben lassen.

    Die Qualität der Wandfarbe selbst hat natürlich auch großen Einfluss auf den Einheitspreis - hier musst du Qualitätsvorgaben machen (Fabrikat und Farbentyp eines Herstellers nennen, mit dem Zusatz "oder mindestens gleichwertig").

    Optimale Ausführungszeit (zumindest hier im Ländle) ist im Mai / Juni / Juli - da sind die Auftragsbücher noch nicht voll, da die Neubauten erst im Spätsommer / Herbst kommen. Der Maler muss u.U. schauen, dass er seine Leute auslastet.

    Einige Einheitspreise aus 2012:

    5,00 EUR/qm für Gerüst
    13,20 EUR/qm für Fassade reinigen, kleine Risse ausbessern, grundieren, 2x mit Silikatfarbe deckend streichen
    11,50 EUR/qm für Holzverschalungen und Sparren der Dachüberstände anschleifen und neu lasieren
    1,10 EUR/lfm für dauerelastische Fugen an Fensterrahmen bis 10 mm Breite

    Zu den Preisen hatte ich die Leistungen vergeben. Die Bandbreite der insgesamt 12 eingeholten Angebote erstreckten sich bis zum doppelten der o.g. Einheitspreise.

    Achja, auch noch wichtig. Alle erforderlichen Nebenarbeiten wie z.B. Abkleben, Abdecken, etc. sind in die Einheitspreise einzurechnen.

    Und ganz wichtig: Der billigste Anbieter muss nicht auch der preiswerteste sein - lasse dir Referenzen benennen. Bei mir kam der zweitgünstigste Anbieter zum Zuge und der hatte wirklich sauber geschafft.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  4. #3 sunny47, 03.03.2013
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Danke !! Da habe ich ja mal Anhaltspunkte !!
     
  5. #4 sunny47, 01.10.2013
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun die Rechnung bekommen: 13900 € incl.Mwst ! Dieser Preis wurde im Voraus als Festpreiss abgemacht !

    Saubere und exakte Ausführung !
     
Thema: Fasade neu streichen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen kosten

    ,
  2. fassade streichen kosten qm

    ,
  3. kosten fassade streichen € qm

    ,
  4. fassade streichen qm preis,
  5. dachüberstand streichen kosten,
  6. fassade streichen kosten m2,
  7. fassade streichen preis m2,
  8. was kostet fassade streichen,
  9. haus neu streichen kosten,
  10. fassade neu streichen kosten,
  11. Fassade streichen preis,
  12. preis fassade streichen,
  13. fassade streichen preis pro m2,
  14. hausfassade streichen kosten,
  15. fassade streichen preise,
  16. haus streichen kosten,
  17. kosten haus streichen,
  18. haus streichen preise,
  19. fassade streichen kosten pro qm,
  20. haus streichen kosten pro qm,
  21. kosten fassade streichen,
  22. was kostet es eine fassade neu zu streichen,
  23. fassade streichen preise m2,
  24. Was Kostet 1 Qm Fassade Streichen,
  25. fassaden streichen kosten
Die Seite wird geladen...

Fasade neu streichen ! - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...