Fassadenisolierung - Hilfe von A bis Z gesucht

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Wiscelus, 16.03.2009.

  1. #1 Wiscelus, 16.03.2009
    Wiscelus

    Wiscelus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun im zweiten Jahr ein Elf-Parteien-Haus, um welches ich mich als VM kümmere.

    Nachdem aufgrund der widrigen Wetterlage mit hohen Minusgraden verbunden mit extrem zu hoher Luftfeuchtgkeit in einigen Wohnungen ein Schimmelbefall aufgetreten ist (den wir mittlerweile soweit im Griff haben), kam mir der Gedanke auf: Warum nicht die Wände isolieren um Schwitzwasser zu vermeiden.

    Daher eine Bitte: Weiss jmd eine Zusammenstellung, was an Massnahmen für die Isolierung eines MFH notwendig ist? Woher bekomme ich evtl Fördergelder und vernünftige Kredite? Was ist noch zu beachten, wie rechtzeitige Info an die Mieter etc.? Das Haus ist ca. 25 Jahre alt.

    Ich bin da etwas "unbedarft" :garfield und hoffe auf den ein oder anderen Tip/Homepage/etc. Am liebsten so eine Art Abhakliste, nach der ich weitere Infos zusammensammeln kann.

    Danke schonmal.

    Gruß
    Wiscelus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 16.03.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    sprechen sie mal mit ihrem Kaminkehrer oder mit einem Energieberater
     
  4. #3 pragmatiker, 16.03.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    die kfW fördert inzwischen druch bargeldzuschuss einzelmaßnahmen wie außenwandisolierung mit 5%, es geht sogar eine förderung bis zu 17,5% von den investitionskosten, wenn man passivhausniveau erreicht (geht nur mit mehreren massnahmen und energieberater), oder die kfW fördert durch billige kredite. geh auf die seite von der kfW und such dich durch.

    manche stadtwerke fördern auch durch bargeldzuschuss, manche länder auch. man muss googeln und sich vor allem viele angebote einholen, mehr als drei würde ich empfehlen. my hammer ist ein guter anfang, aber achtung: immer die handwerker prüfen (in my hammer tummeln sich viele mit offenbarungseid-man kann aber dort auch hervorragende preise und handwerker bekommen, vorausgesetz, man denkt mit und ist nicht ganz grün hinter den ohren beim bauen ) und sich deren arbeit bei referenzen ansehen.
     
  5. #4 lostcontrol, 16.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wenn ohnehin schon schimmel aufgetreten ist, würde ich erstmal prüfen, ob ein hermetisches abriegeln gegen die aussenwelt da nicht sogar kontraproduktiv ist.
    das könnte den schimmel sogar noch fördern.

    meine empfehlung:
    erstmal einen bauphysiker das ganze anschauen lassen!

    wie alt ist das haus?
    welche bauweise?
    was sind für fenster drin?
    wie wird geheizt?
    alles punkte, die entscheidend sein können...

    es bringt nichts, zigtausende von euro für einen vollwärmeschutz zu verbraten, wenn dieser dann nicht konsequent und deshalb möglicherweise kontraproduktiv und schädlich ist.
     
Thema: Fassadenisolierung - Hilfe von A bis Z gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z isolierung

    ,
  2. z-isolierung

    ,
  3. außenwandisolierung forum

    ,
  4. wer fördert isolierung,
  5. fassadenisolation bremen,
  6. fasadehisolierung,
  7. fassadenisolierung preise,
  8. fassadenisolierung.at,
  9. kfw bargeldzuschuss,
  10. Wände isolieren KFW,
  11. fassadenisolation,
  12. fassadenisolierung,
  13. Isolieren von fasaden,
  14. Außenwandisolierung mieter ,
  15. Außenwandisolierung und Preise,
  16. Preise Fassadenisolierung,
  17. fassaden isolierung
Die Seite wird geladen...

Fassadenisolierung - Hilfe von A bis Z gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. gescheites Hygrometer gesucht

    gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...