Fassadenriss durch Gebäudeschadensversicherung gedeckt?

Diskutiere Fassadenriss durch Gebäudeschadensversicherung gedeckt? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen an einem Altbau werden neue Risse im Verputz (oder tiefer im Mauerwerk?) entdeckt. Ist dieser Schaden durch die...

pstein

Erfahrener Benutzer
Angenommen an einem Altbau werden neue Risse im Verputz (oder tiefer im Mauerwerk?) entdeckt.

Ist dieser Schaden durch die Wohngebäude-versicherung gedeckt?

Peter

Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Eine Gebäudeversicherung deckt z.B. die Risiken Feuer, Sturm, Leitungswasser ab, muß sie aber nicht alle umfassen. Weiterhin kann man das Gebäude gegen Elementarschäden versichern lassen.
Welche Risiken Deine Versicherung konkret abdeckt, mußt Du in Deinem Vertrag nachlesen. Ob dann ein Zusammenhang mit den Rissen hergestellt werden kann, muß man sehen.

Als erste Antwort würde ich sagen: eher nicht.

Christian Martens

Pitty

Pitty

Erfahrener Benutzer
Wenn nicht gerade ein Erdbeben war und Du eine Elementarversicherung hast denke ich nicht. Das wird wohl eher an der Bausubstanz liegen und sollte von Dir selbst behoben werden.

alibaba

alibaba

Gesperrt
Risse entstehen meisst durch Bauarbeiten entweder durch Neubau von nebenan

und oder durch Strassenarbeiten ,zB. Abwasserverlegung ,Strassenerneuerung

grundstücksnah , das Problem wird immer die BeweisLage sein ,vermutlich

aufwendig und teuer , es wird keiner zugeben freiwillig den Schaden verursacht

zu haben :unsicher017:

Gruss
alibaba :smile050:

Duncan

Duncan

Moderator
Wenn nicht gerade ein Erdbeben war und Du eine Elementarversicherung hast denke ich nicht. Das wird wohl eher an der Bausubstanz liegen und sollte von Dir selbst behoben werden.

Da gibts noch mehr Möglichkeiten. Bergbau im Ruhrpott, in Berlin z.B. sind Grundwasserabsenkungen der Klassiker, Setzungen durch Nachverdichtungen in der Nachbarschaft, ...

Die Dinge die richtig Schaden machen und ziemlich häufig auftraten hat die Versicherung ziemlich sicher ausgeschlossen. :160:

Malte78

Gesperrt
es muss dann hier nachgewiesen werden, dass durch äußere Witterungsbedingungen das ganze entstanden ist....Doch das ist nicht möglich. die meisten Risse passieren durch Erschütterung durch LKW, PKW, BUS,usw-

julio25

julio25

Gesperrt
Wenn man diese Leistung mit versichert hat dann denke ich übernehmen die die Kosten welche anfallen

Thema:

Fassadenriss durch Gebäudeschadensversicherung gedeckt?

Fassadenriss durch Gebäudeschadensversicherung gedeckt? - Ähnliche Themen

Regentonne auf dem Balkon: Liebes Forum, ich benötige wieder einmal Erfahrungswerte und Meinungen von euch. Unsere Mieter im OG möchte gerne auf den relativ großen...
technische Aspekte von Wärmepumpen: Auch wenn die Anfrage vielleicht nicht 100% den Forenzweck erfüllt, bin ich daran interessiert, praktische Erfahrungen zu Wärmepumpen zu sammeln...
Wasserschaden: Hallo liebe Leser, nun habe ich mal ein Problem. Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer kleinen WEG von 6 Einheiten. In der Wand war ein Rohr...
Außendämmung im Zuge einer Sanierung (Modernisierung): Guten Abend! Ich habe im Zuge einer Sanierung ein paar Fragen bzw. bin sehr offen für Vorschläge. Ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen...
Umbau/Anbau von EFH zu MFH - Anschaffungskosten oder Erhaltungsaufwand?: Hallo allerseits, ich habe letztes Jahr mein Elternhaus überschrieben bekommen, welches ich nun in fünf Wohnungen aufteile. Davon werden nach...

Sucheingaben

risse in der wand versicherung

,

risse im mauerwerk versicherung

,

setzungsrisse Gebäudeversicherung

,
haus setzrisse versicherung
, setzrisee versicherung, riss im haussockel Gebäudeversicherung, risse hauswand versicherung, setzungsriss in wand wohngebäudeversicherung, Versicherung Sturm rissige fassade, mauerwerk spannungsrisse sturm, gebäudeversicherung risse im mauerwerk, Riss in Hauswand Wohngebäude Versicherung , erdsenkung Risse in haus versicherung, risse im haus versicherung, risse im Haus wer zahlt, grosse risse im haus Versicherung, haus risse versicherung, welche versicherung bei fassadenrisse, risse in der wand altbau, muss ein fassadenriss behoben werden, risse in der fassade versicherung, setzungsrisse wohngebäudeversicherung, risse Wand Versicherung , fassadenriss wohngebäudeversicherung, setzrisse versicherung
Oben