Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von verwalter, 16.10.2008.

1. #1 verwalter, 16.10.2008
    verwalter

verwalter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Eine 3köpfige Familie wohnt in einer 3-Zimmerwohnung mit fast 70 qm. Bis hierhin ist es noch "normal"...

In der Familie leben:

63 Meerschweinchen
    10 Kaninchen
    4 Katzen
    1 Hund

also insgesamt 78 Tiere.

Bezüglich der "artgerechten Haltung" wurde ein Zimmer (Kinderzimmer) als Tierpension eingerichtet.

Was würdet Ihr in diesem Fall unternehmen?
    Noch kurz zur Info, für den Hund gibt es eine Genehmigung, alles andere zählt zu Kleintieren, wofür lt. BGH keine Erlaubnis erforderlich ist.

Kleintiere hin oder her, es sollte doch irgendeine Grenze gesetzt werden.

Was sehr verwunderlich ist, dass sich die Mieter aus dem Haus noch nicht wegen Geruchs- oder auch Lärmbelästigung beschwert haben.

Ich danke Euch für alle Antworten.

Verwalter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 17.10.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

soweit ich es weiß gehören Katzen nicht zu Kleintieren (Urteil vom 14. 11.2007 – VIII ZR 340/06).

Kleintiere sind nur dann vom Vermieter zu dulden wenn sie in üblicher Zahl - entsprechend der Wohnungsgröße gehalten werden. Diese Tierhaltung darf nicht zu einer eine Verwahrlosung der Wohnung sowie einer unzumutbaren Belästigung der Mitmieter führen. AG Neustadt (Rübenberg), Urteil vom 27. Juli 1998, Az: 48 C 435/98.

vieleicht könnte mann hier auch das Recht des Vermieters zur fristlosen Kündigung wegen Zooähnlicher Tierhaltung heranziehen . AG München, Urteil vom 18. Dezember 1998, Az: 462 C 27294/98.

vorallem bei den Meerschweinchen stell ich mir die frage ob die Wohnung zur Tierzucht anstatt zu Wohnzwecken gebraucht wird und das ist generell als vertragswidrig anzusehen. Der Vermieter kann die sofortige Unterlassung verlangen und bei Nichtbefolgung nach Abmahnung die Kündigung aussprechen. Darüber hinaus bedarf die Tierzucht einer behördlichen Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz.

die "Tierpension" was ist das genau ? wird dafür Geld bezahlt ?

4. #3 Suzuki650, 17.10.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Ist unterschiedlich und sieht jedes Gericht anderes. Manche trennen auch Stubentiger und Freigänger.

Bei einer Tierpension oder -zucht würde ich evt. mal den gewerblichen Aspekt in meine Überlegungen mit reinbringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man damit reich wird....

Wenn sich vernünftig um die Tiere gekümmert wird, ist das auch nicht zu erwarten.

So meine Überlegungen. Über 60 Meerschweinchen finde ich aber auch recht viel.

Suzi

5. #4 verwalter, 17.10.2008
    verwalter

verwalter Neuer Benutzer

...stimmt, Katzen gehören lt. BGH nicht zu Kleintieren, jedoch müssen diese gemäß Hausordnung nicht angemeldet werden bzw, ist keine Genehmigung dafür erforderlich.

Es kann nicht bestätigt werden, ob die Meerschweinchen in der Wohnung gezüchtet werden, wobei aufgrund der Anzahl alles dafür spricht...

Ich würde die Familie Abmahnen und sie auffordern, die Tiere bis November zu reduzieren, meiner Ansicht nach auf 2 Tiere. Da dies für die Familie ein schwerer Schritt sein wird, könnte ich mich auch bereit erklären, dass sie 2 Meerschweinchen (paarweise), 2 Kaninchen (paarweise), 2 Katzen und den Hund behalten dürfen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Meerschweinchen und Hasen nicht weiter vermehren, hierfür könnte man evtl. eine Bestätigung vom Tierarzt verlangen.

Wo würdet Ihr die Grenze setzen, wie viel Tiere in einer ca. 70 qm Wohnung gehalten werden können?

...mit Tierpension habe ich eher ein Tierheim/Zoo gemeint.

6. #5 F-14 Tomcat, 17.10.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

es gibt dafür keine Gesetze nur Gerichtsurteile und die hab ich oben zitiert

PS schmeiß die Hausordnung weg und hol dir eine andere

Thema: Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viele tiere in der wohnung

,
  2. wie viele kleintiere in mietwohnung

,
  3. meerschweinchen wohnungen

,
  4. zu viele tiere in mietwohnung,
  5. zu viele Tiere in einer Wohnung,
  6. wie viel tiere,
  7. wieviele tiere in wohnung,
  8. zooähnliche tierhaltung,
  9. tierzucht mietwohnung ,
  10. anzahl vögel mietwohnung,
  11. wieviel tiere in einer 70qm wohnung,
  12. 70 vögel in mietwohnung,
  13. zu viel tiere auf qm mietwohnung,
  14. wieviele Meerschweinchen in Mietwohnung,
  15. mietrecht übliche Anzahl kaninchen 80 qm,
  16. wieviele tiere auf 70qm,
  17. tierzucht eigentumswohnung,
  18. wann spricht man von einem privatzoo in wohnung,
  19. genehmigung tierzucht § 11 meerschweinchen,
  20. zu viele tiere mietwohnung,
  21. viele tiere wohnung,
  22. vermieter fristlose kündigung tierzucht,
  23. wann spricht man von zooähnlicher tierhaltungen in Mietwohnungen,
  24. wie viele tiere in einer mietwohnung,
  25. wieviele Kleintiere in einer Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...