Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung?

Diskutiere Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung? im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt liegt vor: Eine 3köpfige Familie wohnt in einer 3-Zimmerwohnung mit fast 70 qm. Bis hierhin ist es noch...

  1. #1 verwalter, 16.10.2008
    verwalter

    verwalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt liegt vor:


    Eine 3köpfige Familie wohnt in einer 3-Zimmerwohnung mit fast 70 qm. Bis hierhin ist es noch "normal"...

    In der Familie leben:

    63 Meerschweinchen
    10 Kaninchen
    4 Katzen
    1 Hund

    also insgesamt 78 Tiere.

    Bezüglich der "artgerechten Haltung" wurde ein Zimmer (Kinderzimmer) als Tierpension eingerichtet.

    Was würdet Ihr in diesem Fall unternehmen?
    Noch kurz zur Info, für den Hund gibt es eine Genehmigung, alles andere zählt zu Kleintieren, wofür lt. BGH keine Erlaubnis erforderlich ist.

    Kleintiere hin oder her, es sollte doch irgendeine Grenze gesetzt werden.

    Was sehr verwunderlich ist, dass sich die Mieter aus dem Haus noch nicht wegen Geruchs- oder auch Lärmbelästigung beschwert haben.

    Ich danke Euch für alle Antworten.

    Verwalter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 17.10.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    soweit ich es weiß gehören Katzen nicht zu Kleintieren (Urteil vom 14. 11.2007 – VIII ZR 340/06).

    Kleintiere sind nur dann vom Vermieter zu dulden wenn sie in üblicher Zahl - entsprechend der Wohnungsgröße gehalten werden. Diese Tierhaltung darf nicht zu einer eine Verwahrlosung der Wohnung sowie einer unzumutbaren Belästigung der Mitmieter führen. AG Neustadt (Rübenberg), Urteil vom 27. Juli 1998, Az: 48 C 435/98.

    vieleicht könnte mann hier auch das Recht des Vermieters zur fristlosen Kündigung wegen Zooähnlicher Tierhaltung heranziehen . AG München, Urteil vom 18. Dezember 1998, Az: 462 C 27294/98.

    vorallem bei den Meerschweinchen stell ich mir die frage ob die Wohnung zur Tierzucht anstatt zu Wohnzwecken gebraucht wird und das ist generell als vertragswidrig anzusehen. Der Vermieter kann die sofortige Unterlassung verlangen und bei Nichtbefolgung nach Abmahnung die Kündigung aussprechen. Darüber hinaus bedarf die Tierzucht einer behördlichen Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz.

    die "Tierpension" was ist das genau ? wird dafür Geld bezahlt ?
     
  4. #3 Suzuki650, 17.10.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ist unterschiedlich und sieht jedes Gericht anderes. Manche trennen auch Stubentiger und Freigänger.

    Bei einer Tierpension oder -zucht würde ich evt. mal den gewerblichen Aspekt in meine Überlegungen mit reinbringen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man damit reich wird....

    Wenn sich vernünftig um die Tiere gekümmert wird, ist das auch nicht zu erwarten.

    So meine Überlegungen. Über 60 Meerschweinchen finde ich aber auch recht viel.

    Suzi
     
  5. #4 verwalter, 17.10.2008
    verwalter

    verwalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...stimmt, Katzen gehören lt. BGH nicht zu Kleintieren, jedoch müssen diese gemäß Hausordnung nicht angemeldet werden bzw, ist keine Genehmigung dafür erforderlich.

    Es kann nicht bestätigt werden, ob die Meerschweinchen in der Wohnung gezüchtet werden, wobei aufgrund der Anzahl alles dafür spricht...

    Ich würde die Familie Abmahnen und sie auffordern, die Tiere bis November zu reduzieren, meiner Ansicht nach auf 2 Tiere. Da dies für die Familie ein schwerer Schritt sein wird, könnte ich mich auch bereit erklären, dass sie 2 Meerschweinchen (paarweise), 2 Kaninchen (paarweise), 2 Katzen und den Hund behalten dürfen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Meerschweinchen und Hasen nicht weiter vermehren, hierfür könnte man evtl. eine Bestätigung vom Tierarzt verlangen.

    Wo würdet Ihr die Grenze setzen, wie viel Tiere in einer ca. 70 qm Wohnung gehalten werden können?

    ...mit Tierpension habe ich eher ein Tierheim/Zoo gemeint.
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 17.10.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    es gibt dafür keine Gesetze nur Gerichtsurteile und die hab ich oben zitiert

    PS schmeiß die Hausordnung weg und hol dir eine andere
     
Thema: Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viele tiere in der wohnung

    ,
  2. wie viele kleintiere in mietwohnung

    ,
  3. meerschweinchen wohnungen

    ,
  4. zu viele tiere in mietwohnung,
  5. zu viele Tiere in einer Wohnung,
  6. wie viel tiere,
  7. wieviele tiere in wohnung,
  8. zooähnliche tierhaltung,
  9. tierzucht mietwohnung ,
  10. anzahl vögel mietwohnung,
  11. wieviel tiere in einer 70qm wohnung,
  12. 70 vögel in mietwohnung,
  13. zu viel tiere auf qm mietwohnung,
  14. wieviele Meerschweinchen in Mietwohnung,
  15. mietrecht übliche Anzahl kaninchen 80 qm,
  16. wieviele tiere auf 70qm,
  17. tierzucht eigentumswohnung,
  18. wann spricht man von einem privatzoo in wohnung,
  19. genehmigung tierzucht § 11 meerschweinchen,
  20. zu viele tiere mietwohnung,
  21. viele tiere wohnung,
  22. vermieter fristlose kündigung tierzucht,
  23. wann spricht man von zooähnlicher tierhaltungen in Mietwohnungen,
  24. wie viele tiere in einer mietwohnung,
  25. wieviele Kleintiere in einer Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Fast 80 (Klein)Tiere in einer Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...