Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück

Diskutiere Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, ich bin neu und hoffe hier interessante Antworten zu finden. Folgender Sachverhalt: Die Vermieterin A schliesst einen Mietvertrag...

1. gmx

gmx Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich bin neu und hoffe hier interessante Antworten zu finden.
    Folgender Sachverhalt:
    Die Vermieterin A schliesst einen Mietvertrag ab mit Mieter B, in dem 1 Jahr Mindestmietdauer festgelegt wird.
    Bereits am Anfang kann Mieter B die Miete nur 10 Tage später zahlen. Nach 14 Tagen verliert er seinen Job, da er wie er der Vermieterin schrieb, nicht früh aufstehen kann. 2. Mietzahlung erfolgte auch wieder nicht. Daher beschliessen beide Parteien, einen Mietaufhebungsvertrag zu unterschreiben. Leider formuliert die Vermieterin diesen etwas doof mit folgendem Text: "Beide Parteien vereinbaren, dass nach der Unterzeichnung dieses Mietaufhebungsvertrages keinerlei #finanzielle Ansprüche gegeneinander bestehen, insbesondere wird die Kaution von 1300 EUR nicht zurückbezahlt #vorausgesetzt das keine Schäden entstehen".
    Dies wird so vom Mieter unterzeichnet. Tags drauf wird ein Übergabeprotokoll erstellt, wo unter anderem steht: "Es bestehen keinerlei gegenseitige finanzielle Ansprüche mehr".
    Der Vater holt den Mieter ab und willl die Kaution von der Vermieterin. Die antwortet das der Sohn einen Jahresmietvertrag unterschrieb, und das sie erst mal wieder einen anständigen Mieter suchen muss.
    Muss die Vermieterin die Kaution zurück zahlen, oder kann sie die als SIcherheitsleistung sehen bzw. für den entstandenen Mietausfall bis ein Nachmieter gefunden ist behalten?
    Danke für Info.

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Welcher Mietausfall ist denn entstanden?
    wurdWenn sich das richtig verstehe, wurde ein Aufhebungsvertrag geschlossen, d. h. spätestens ab dem Zeitpunkt der Aufhebung besteht kein Mietvertrag mehr (wurde ja aufgehoben). Es ist also gar keine Miete mehr fällig. Also kann es (ab dem Zeitpunkt) auch keinen Mietausfall geben.

Es scheint, dass der Vater nicht Vertragspartner des Vermieters ist. Natürlich kann er alles mögliche verlangen, aber einen Anspruch auf die Kaution hat er m. E. nicht.

4. #3 RP63VWÜ, 11.05.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Mit dem Aufhebungsvertrag habt ihr das Mietverhältnis einvernehmlich beendet, Punkt.
    Die Kaution wird, abzüglich der Mietschulden bis zum Tag der Aufhebung sowie evtl. verursachten Schäden an der Mietsache, fällig.
    Einen geringen Anteil kannst Du bis zum Vorliegen der Nebenkostenabrechnung einbehalten.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja nee, da machst du es dir zu einfach.
    Es steht doch sogar im Titel dass es sich in diesem Fall um einen faulen Mieter handelt!
    Ich meine, dass es ja wohl nicht sein kann, dass faule und fleißige Mieter gleich behandelt werden! Zumal er ja nicht mal früh aufstehen kann!!!!einself!!!!

Andres gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie passt das zu:

Also mal davon abgesehen, dass #vorausgesetzt bestimmt eine Armee von Followern hat und die Nummer fast schon in unsere Stilblütensammlung gehört: Für mich sieht das nach einem Verzicht auf die Kaution aus. Gibt es stichhaltige Gründe, weshalb das unwirksam sein sollte?

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ehm und was ist mit der zugegeben etwas verunglückten Einigung über den Verbleib der Kaution beim Vermieter durch den Vertragspartner? Da ist mir doch dessen Vater egal so lange ich keinen Hinweis auf (teilweise) Geschäftsunfähigkeit sehe...

PS: huch, passiert wenn man nebenbei noch was anderes macht und zu lange zum erstellen braucht...

Thema:

Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück

Die Seite wird geladen...

Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück - Ähnliche Themen

1. Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?

Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?: Also, da nun lang und breit in einem anderen Thread über die Kautionen hier diskutiert wurde, würde mich nun konkret interessieren wie ihr als...
  2. Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang

Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang: ---------- Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist....
  3. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  4. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  5. Nachbar hält Baumabstände nicht ein

Nachbar hält Baumabstände nicht ein: Hallo Forum, unser Nachbar pflegt seinen Garten nicht. Dadurch wachsen fast auf der Grenze zu unserem Garten Ahörner, die man demnächst nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden