Faustregel für Zuschlagsbetrag gegenüber Verkehrswert?

Dieses Thema im Forum "Versteigerung" wurde erstellt von pstein, 12.03.2011.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Ok, ganz klar es gibt keine 100% Regel.
    Ich könnte mir aber dennoch eine grobe Faustregel vorstellen derzufolge man sagen kann der Zuschlag in einer Zwangsvollstreckungsauktion beträgt in 80% der Fälle zwischen 70 und 80% des vom Gutachter veranschlagten Verkehrswertes.

Kann man solche Aussage treffen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 12.03.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Nein, kann man nicht.

Die erzielten Preise hängen stark von der Lage eines Objektes, des Objektes selbst und der Qualität der Bieter ab.

"Vermeintlich günstig" gehen vielleicht nur unattraktive Objekte weg - doch mit denen hat man erfahrungsgemäß u.U. verdammt viel Ärger. Nachinvestitionen zum Objekt selbst und zweifelhafte Mieter.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Nein.

5. #4 Insolvenzprofi, 26.03.2011
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ließ doch einfach mal die themen in der versteigerungskategorie hier im Forum nach... du wirst sehen, das die objekte deutlich teurer sind als auf dem freien markt.

dabei sind die erheblichen nachinvestitionen noch gar nicht berücksichtigt

Bsp von letztens: Haus an der hauptstraße in hilden ggü an der schule (Heerstraße in Hilden) - utopisch hoher Verkehrswert von 400t EUR für 160 m², weggegangen für 320t EUR

Makler hat lange vorher für 240t EUR vermarktet mit verhandlungsbasis - Nachinvestitionen wurden im gutachten nicht benannt, weil nur von außen bewertet

absolute schrottbude gewesen, der der da jetzt drin wohnt, hat kein geld mehr zu renovieren und wohnt in der letzten kaschemme

zwangsversteigerungen ist meiner Meinung nach auch ein Scenetreffen von Dummen, schließlich stehen da mind. 2 dumme jeden morgen auf

6. #5 Anonymous, 15.05.2011
    Anonymous

Anonymous Neuer Benutzer

In Fünfneuland freuen die sich häufig wenn da überhaupt einer zur Versteigerung kommt. In Hamburg West sind es nicht selten 2005 (!!!) des Gutachtenwerts, in Hamburg - Eppendorf, Eimsbüttel, Harvestehude ist das die Regel...

7. #6 Insolvenzprofi, 18.01.2013
    Insolvenzprofi

Ich habe Verwandte letztens begleitet, es war eine Wohnung in Eppendorf! Doppelter Verkehrswert aufgerufen. Ok nicht ganz, aber die leute sind bekloppt. Immoscout 1. Seite 1. Angebot, deutlich bessere Ausstattung, und fast 22% günstiger: Vorteile, kann besichtigen, Preis evtl. etwas verhandeln, nachteile Zwangsversteigerung: Eigentümer muss noch rausvollstreckt werden, oft mit hohen Kosten verbunden und Zeit, totalsanierung erforderlich. Da meinen Die Leute dann noch, sie hätten ein gutes Geschäft gemacht. Man man man, die Leute sind einfach zu dämlich in diesem LAnd!

8. #7 Papabär, 18.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wo soll dass denn sein? Oder meintest Du Neufünfland? :50:

Äääh, ... ja?

9. #8 immodream, 19.01.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hatte mich in den letzten Jahren bei der Suche nach neuen Objekten auch mehrfach mit Zwangsversteigerungsobjekten beschäftigt.
    Bei Vergleichen mit ähnlichen Objekten, hatte ich das Gefühl, das die Verkehrswerte z. Teil sehr hoch angesetzt worden sind.
    Bei Gesprächen mit den Banken wurden ohne Probleme Erwerbspreise schon vor der Zwangsversteigerung von ca. 70 % des Gutachtenwertes angeboten.
    Oft war aber eine Innenbesichtigung weder vom Sachverständigen noch meinerseits möglich gewesen.
    Ich werde doch aber nicht sechsstellige Beträge für ein Objekt ausgeben, welches ich nicht in Ruhe von innen gesehen habe.
    Ich habe auch mehrfach an Zwangsversteigerungsterminen zur Information teilgenommen.
    Teilweise sind einige Bieter in einen Bieterrausch verfallen.Die Situation hat mich an Berichte von Spielern in Spielhallen erinnert.
    Teilweise waren es über eine halbe Stunde dauernde Bieterkrimis.
    Hier machen nur absolute Vollprofis, die die Objekte schon lange kennen , ein Schnäppchen.
    Grüße
    Immodream

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich war letztes Jahr in Berlin auf einer Verteigerung.

8 Mietparteien Verkehrswert 320.000 € Zuschlag bei 690.000€

Die Räume sind hier voll, auch deswegen, weil es hier keine Objekte mehr gibt.Zum anderen gehen die Leute hier besichtig in die Zwangsversteigerung, weil es da bessere Preise als auf dem Markt gibt.

Preiswerte Objekte gibt es hier nicht mehr.

Die Griechen und Dänen haben hier im großen Stiel sich alles unter den Nagel gerissen.

11. #10 Insolvenzprofi, 06.02.2013
    Insolvenzprofi

Berlin hat ein Problem: es ist faktisch abgetrennt vom Rest des Bundeslandes, arbeit ist nur in berlin vorhanden drumherum ist nichts, was interessant ist.

Meines Erachtens liegt genau dort das problem, die preise werden werden sich auf dauer nicht auf dem hohen niveau bewegen (Langfristig betrachtet) lass die erste krise kommen, dann kommt die Arbeitslosigkeit und die preise fallen extrem

12. #11 Papabär, 07.02.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... was nur unwesentlich daran liegt, dass Berlin ein eigenes Bundesland ist. :50:

Hhnn ... das würde ich so nicht direkt unterschreiben. Auch im Umland gibt es interessante Objekte - nur ist das Umland hier bereits mehrfach von Investoren abgegrast worden ... gute Objekte haben also einen gewissen Seltenheitswert.

Dafür gibt´s - zumindest in einigen Gegenden - einen Lagevorteil, der sich aus der Mentalität der Bevölkerung ergibt: Subbotnik

13. Lala

Lala Gast

Jaja, die bösen Ausländer reißen sichj alles unter die Nägel.... :-)

In Paris kostet eine Wohnung im Schnitt 8000 Euro pro Quadratmeter, in der Wiener Innenstadt rund 6000 Euro. In Hamburg hingegen sind es 2100 Euro, in Berlin sogar nur 1800 Euro. Das ist in Metropolen wie London, Bologna oder Mailand undenkbar.
    Ein solches Gefälle lockt Investoren aus dem In- und Ausland, darunter Pensionskassen, Versicherer, Finanzinvestoren - zumal Deutschland als wirtschaftliches Kraftzentrum und Hort der Stabilität glänzend dasteht. Nirgendwo macht sich das wachsende Interesse der Profis so stark bemerkbar wie in Berlin. Mit 2,3 Mrd. Euro hat die Hauptstadt 2011 fast die Hälfte des Kapitals aufgesogen, das bei größeren Transaktionen floss. München folgt weit abgeschlagen mit gerade einmal 340 Mio. Euro. Dass die Stadt bei ausländischen Investoren so beliebt ist, hat einen banalen Grund: Immobilienmanager bevorzugen Hauptstädte, weil die in vielen Ländern die Wirtschaftszentren sind. Großbritannien ist London, Frankreich ist Paris und Deutschland, nun ja, Berlin.
    Ausländische Immobilienkäufer in Berlin? Das gab es schon einmal - und es endete im Debakel. Allerdings geht es nicht mehr um hohe Wertsteigerungen in kurzer Zeit, sondern um verlässliche Einnahmen über Jahrzehnte hinweg. In Übertreibungsphasen eilen die Kaufpreise den Mieten stark voraus. Während der vergangenen fünf Jahre liefen beide Kurven beinahe parallel.Man sollte aber auch wissen, das 1/3 der Käufer nicht aus Deutschland kommt, nur zur Info für Menschen die hier Panik machen möchten.
    Nicht nur die reichen Ausländer kaufen in Berlin, berichten die Makler, sondern viele Familienväter, die ihren studierenden Kindern in der Boomstadt eine Wohnung sichern wollen.
    Und was die Arbeitslosigkeit anbelangt, die war in Berlin noch nie wirklich gering. Aber hier hilft Interessierten Tante Google.

Thema: Faustregel für Zuschlagsbetrag gegenüber Verkehrswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerung gebot über verkehrswert

,
  2. zwangsversteigerung zuschlag über verkehrswert

,
  3. zuschlag über verkehrswert

,
  4. zwangsversteigerung über verkehrswert,
  5. verkehrswert zuschlag,
  6. verkehrswert zwangsversteigerung forum,
  7. versteigerung verkehrswert,
  8. verkehrswert mietshaus,
  9. zwangsversteigerung verkehrswert zuschlag,
  10. zuschlagsbetrag ,
  11. zwangsversteigerung verkehrswert,
  12. zwangsversteigerung zuschlag verkehrswert,
  13. zwangsversteigerung teurer ALS verkehrswert,
  14. zwangsversteigerung preis über verkehrswert,
  15. verkehrswert,
  16. faustregel verkehrswert,
  17. zwangsversteigerung erfahrungsberichte forum,
  18. Verkehrswert und Zuschlag,
  19. zwangsversteigerung verkehrswert forum,
  20. verkehrswert zwangsversteigerung,
  21. Verkehrswert was bedeutet das,
  22. zwangsversteigerung verkehrswert verkaufspreis,
  23. was bedeutet verkehrswert,
  24. zwangsversteigerung üblicher preis,
  25. faustregel zwangsversteigerung
Die Seite wird geladen...

Faustregel für Zuschlagsbetrag gegenüber Verkehrswert? - Ähnliche Themen

1. Mitwirkungspflicht gegenüber Jobcenter

Mitwirkungspflicht gegenüber Jobcenter: Kandidatin A wohnt seit 4 Jahren im Haus, und bezog das Geld in der Zeit überwiegend vom Amt/Jobcenter. -- Kanidat B, nicht beim Amt, zog dann vor...
  2. 2 Parteien: Wie wird Verkehrswert ermittelt?

2 Parteien: Wie wird Verkehrswert ermittelt?: Hallo zusammen, ich besitze zusammen mit einem weiteren Eigentümer ein Haus mit 2 Wohnungen. - Ich besitze das EG inkl. 1 Kellerraum. - Der...
  3. Verkehrswert bestimmen

Verkehrswert bestimmen: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem interessanten Forum. Doch nun muss / darf ich mich aufgrund eines Erbfalls...
  4. Abrechnung gegenüber Mieter gem. Miteigentumsanteilen oder qm-Anteil?

Abrechnung gegenüber Mieter gem. Miteigentumsanteilen oder qm-Anteil?: Angenommen man bekommt ials Vermieter von der Hausverwaltung eine Jahresabrechnung auf Basis der Miteigentumsanteile. D.h. der Verteilschlüssel...
  5. Auskunftspflicht gegenüber ARGE für Untermieter?

Auskunftspflicht gegenüber ARGE für Untermieter?: Hallo, ich vermiete ein Zimmer meiner Wohnung an eine Mitbewohnerin als Teil einer klassischen Studenten-WG. Es gibt einen gültigen...