Fehlende Garagenvermietung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von feelflows, 12.09.2007.

  1. #1 feelflows, 12.09.2007
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes entdeckt:

    Einer meiner Mieter nutzt eine Wohnung plus Garage seit Anfang der neunziger Jahre. Seinerzeit wurde ein Standard-Formularvertrag ("Mietvertrag für Wohnungen") vom Verlag Brunnen verwendet.

    Die Vermietung der Garage ist in dem Vertrag offenbar nicht geregelt! Es gibt nur einen Passus: "Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen dürfen mitbenutzt werden: Waschanlage, Fahrzeugabstellplatz, Kinderspielplatz". Darunter befinden sich zwei Leerzeilen, in die man offenbar eintragen soll, welche von diesen drei genannten Einrichtungen benutzt werden dürfen. Dort ist aber nichts eingetragen worden, die Zeilen sind leer.

    Was kann ich hieraus Eurer Meinung nach ableiten ? Kann ich die Räumung der Garage verlangen und/oder die Garagenmiete für die vergangenene drei Jahre bis zur Verjährungsfirst zurückverlangen ? Oder greift hier irgendein Gewohnheitsrecht ?

    Die Garage ist nämlich bislang "kostenlos" mitvermietet, was ich nach Möglichkeit ändern möchte.

    Ich habe die Hausverwaltung vor einem Jahr von meiner Mutter übernommen und bin erst die letzten Monate so richtig ins Mietrecht eingestiegen. Neben vielen weiteren Dingen ist mir dies heute aufgefallen.

    Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Tips!

    Gruß

    feelflows
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 12.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    die leerzeilen sind für weitere möglichkeiten mitvermieteter sachen gedacht. wenn ein pkw stellplatz mitvermietet ist und er die garage seit jahren nutzt, so würde die interpretation des vertrages wohl ergeben, dass die garage als pkw stellplatz mitgenutzt werden kann.

    du kannst eine mieterhöhung nach der ortsüblichen vergleichsmiete machen, guck, ob es einen mietspiegel gibt. dann rechnest du ihm deine kalkulation vor: pro qm x Euro kaltmiete, garage: X Euro , Nebenkosten x Euro = aktuelle miete. (du musst also runterrechnen von der gezahlten miete)
    dann rechnest du vor: lt. mietspiegel ist x + y Euro mölglich + garage (von mir aus wie "bisher") + NK. eigentlich müsstest du so zu einer mieterhöhung kommen können.
     
  4. #3 feelflows, 12.09.2007
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pragmatiker,

    Danke für die Antwort.

    Hm, schade. Dachte, die Garage wäre jetzt doch nicht mitvermietet.

    Was die Mieterhöhung betrifft, so verstehe ich Dich noch nicht so richtig. Die Garage war bisher für € 0,00 mitvermietet. Es steht kein separater Mietzinsbetrag für die Garage im Mietvertrag. Die Garage musste quasi aus der Grundmiete für die Wohnung finanziert werden.

    Wie soll ich den Mietbetrag für eine Garage bei einer Mieterhöhung denn begründen ? Im Mietspiegel meiner Stadt werden Garagen nicht ausgewiesen. Mir ist auch einmal gesagt worden, dass eine Mieterhöhung für die Garage problematisch wäre, wenn Sie bislang nicht für einen bestimmten Betrag vermietet worden sei.

    Gruß

    feelflows
     
  5. #4 pragmatiker, 12.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich ja versucht zu erklären, NATÜRLICH hast du die garage in der miete kalkuliert (soll der mieter dir mal was anderes beweisen).

    beispiel: tatsächlich steht bei dir im mietvertrag: miete 300 euro, nk 150 euro, zusammen 450 euro.

    jetzt rechnest du dem mieter deine kalkulation vor: garage: 30 euro, wohnen pro qm (270 euro : 70 qm = 3,86 Euro/qm), NK: 150 euro. (hier musst du deine zahlen einsetzen :vertrag)

    laut. mietspiegel beträgt die miete für eine entsprechende wohnung aber zB 4,50 euro, dann erhöhst du die 270 auf 315 euro.

    kapiert?
     
  6. #5 feelflows, 12.09.2007
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ja OK, verstehe ich. Hatte diese Idee auch schon gehabt.

    Aber: Die Mietverträge sind 17 bis 30 Jahre alt (die Garage ist bei allen drei Wohnungen meines Mietshauses so mitvermietet worden). Jetzt mit dieser Änderung zu kommen, das werden die Mieter nicht so ohne weiteres schlucken. Aber ich werds mal im Hinterkopf behalten.
     
  7. #6 pragmatiker, 12.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    frag doch mal die mieter, wie sie denn auf die idee kommen, dass die garage kostenlos sei, du bist doch nicht mutter theresa...
     
  8. #7 Martens, 12.09.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    zu solchen und ähnlichen Problemen:

    Die Garage (der Stellplatz, Schuppen, Bodenraum, Kellerraum etc.) ist mitvermietet, er wird zwar nirgends explizit erwähnt, aber seit Jahren genutzt.

    Somit stellt dies ein Wohnwerterhöhendes Merkmal dar, beim Berliner Mietenspiegel z.B. bewirkt die zur Wohnung gehörende Garage / der dazugehörende Abstellplatz eine 20% Erhöhung gegenüber dem Mittelwert des Mietenspiegels.

    Diese Merkmale wirken bekanntlich kumulativ, werden also zusammengezählt, um zur ortsüblichen Vergleichsmiete zu kommen. Wer es ausprobieren möchte, bitte hier entlang und als Straßennamen Hauptstraße (ja, gibt es auch in Berlin) oder meinetwegen Kurfürstendamm eingeben.

    In anderen Städten und Gemeinden wird es ähnlich sein, sicherlich ist eine Garage in der Stadt mehr wert, als auf dem Lande, aber egal.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Fehlende Garagenvermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag garage kostenlos

    ,
  2. garage mieten leer

    ,
  3. Mieter nutzt Garage

    ,
  4. Garage mieten in Leer,
  5. kalkulation der garagenmiete,
  6. Fahrzeugeinstellplatz darf mitbenutzt werden,
  7. Mieterhöhung Wohnung plus Garage,
  8. Mieterhöhung Wohnung mit Garage,
  9. es dürfen mitbenutzt werden garage,
  10. mieter nutzt garage kostenlos,
  11. die nachstehend aufgeführten einrichtungen dürfen mitbenutzt werden,
  12. mieterhöhung einer mitvermieteten garage,
  13. mieterhöhung wohnung garage separater betrag,
  14. nachträgliche mietrehöhung durch garage,
  15. mietforderungen garage,
  16. garage vermieter will nachträglich mwst,
  17. wie wird der fahrzeugeinstellplatz für vergleichsmiete bewertet,
  18. mietvertrag garagen kostenlos,
  19. verjährung eines mietzins bei garagen,
  20. kostenlos mitvermietet,
  21. für bisher kostenlosen stellplatz miete verlangen,
  22. mieterhöhung für bisher kostenlosen stellplatz,
  23. räumung einer nicht mitvermieteten garage,
  24. mieter nutz garaga,
  25. kann ein vermieter nachträglich für garage und fahrzeugeistellplatz miete verlangen
Die Seite wird geladen...

Fehlende Garagenvermietung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

    Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  2. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

    Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...
  3. Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung

    Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung: Ich erwerbe in Kürze einen Tiefgaragen-Stellplatz, den ich vermieten werde. Bei der Tiefgarage handelt es sich um eine Multiparking-Garage. Das...
  4. Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung

    Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung: Hallo zusammen, in den Wohnungen unseres Hauses wohnen zwei Brüder - gleicher Nachname, ähnlicher Vorname von denen einer trotz Abmahnung drei...
  5. Kündigung wegen fehlender/falscher Angaben

    Kündigung wegen fehlender/falscher Angaben: Hallo Community, Am 05.10. habe ich mit einem Mieter einen MV abgeschlossen. Einzugstermin ist der 01.12. da noch Kleinigkeiten in der Whg. zu...