Fehlende Hausgeldabrechnung nach Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von MandyTiger, 15.01.2012.

  1. #1 MandyTiger, 15.01.2012
    MandyTiger

    MandyTiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Neuzugang in diesem Forum grüße ich alle herzlich aus Augsburg!

    Im Frühherbst 2010 habe ich meine Eigentumswohnung verkauft, jedoch für das Jahr 2010 keine Hausgeldabrechnung erhalten. Realistisch erhoffe ich mir eine Rückerstattung, da die Vorauszahlungen extrem hoch waren. Bevor ich den Hausverwalter zur Abrechnungserstellung auffordere, habe ich noch ein paar Fragen:

    Ist er auch der richtige Ansprechpartner, oder muss ich mich vielmehr an den Käufer meiner Wohnung wenden, der vermutlich die Abrechnung erhalten hat, und nachforschen für welchen Zeitraum er abgerechnet wurde?

    Ist es korrekt, dass mir zwar eine Erstattung immer noch zusteht, eine mögliche Nachzahlung jedoch verjährt ist seit 1.1.2012? Es wäre ärgerlich, wenn mir durch mein Nachsetzen Kosten entstehen würden?

    Danke für Eure Ratschläge und
    viele Grüße
    Mandy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Du verwechselst hier die Hausgeldabrechnung mit einer Betriebskostenabrechnung. Das ist aber nicht ganz dasselbe.

    Insbesondere das nicht Nachzahlungsrecht und die 15% Kürzung aus der Heizkostenverordnung gelten ausdrücklich nicht für Eigentümer gegenüber der WEG.
     
  4. #3 MandyTiger, 15.01.2012
    MandyTiger

    MandyTiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtigstellung: keine Verwechslung

    Hallo Heizer,
    danke für die schnelle Reaktion. Dein Verdacht liegt nahe, trifft aber nicht zu. Ich weiß natürlich, dass die Rechte von Vermietern deutlich geringer sind als die von Mietern. Aber genau zu dem Thema "verspätete Hausgeldabrechnung gegenüber Vermietern" hatte ich vor ein paar Monaten zur aktuellen Gesetzeslage bzw. Rechtsprechung in focus oder spiegelonline gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Ich verwechsle dies nicht mit der "Betriebskostenabrechnung gegenüber dem Mieter"; dieses Thema ist auch gar nicht relevant, da mein Ex-Mieter im Balkan verschwunden ist und mir auch noch Miete schuldet.
    Beste Grüße
    Renate
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    So, so... eine Verwechslung liegt also nicht vor. Dann würde es mich interessieren, wie man als - und sei es auch ehemalige - Wohnungseigentümerin die Frage
    stellen kann. Mehr Ahnungslosigkeit kann man kaum noch unter Beweis stellen. :-(

    Die Eigentümergemeinschaft rechnet das Hausgeld ausschließlich mit dem Eigentümer ab, niemals mit einem ehemaligen Eigentümer. Das Ergebnis einer Abrechnung wird mit der BEschlussfassung der Gemeinschaft über die Abrechnung fällig. Nachzahlungen hat derjenige zu leisten, der bei Fälligkeit der Abrechnung Eigentümer ist. Rückzahlungen stehen demjenigen zu, der bei Fälligkeit der Abrechnung Eigentümer ist. So einfach ist das...
     
  6. #5 Martens, 16.01.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Schön wär's und so sollte es sein, jedoch rechnen viele Verwalter noch immer zeitanteilig und damit falsch ab...

    Ja, eigentlich schon. :)
    Christian Martens
     
Thema: Fehlende Hausgeldabrechnung nach Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung bei eigentümerwechsel

    ,
  2. hausgeldabrechnung nach eigentümerwechsel

    ,
  3. hausgeldabrechnung eigentümerwechsel

    ,
  4. hausgeld eigentümerwechsel,
  5. betriebskostenabrechnung nach eigentümerwechsel,
  6. wohngeldabrechnung bei eigentümerwechsel,
  7. Jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  8. weg-abrechnung nach eigentümerwechsel,
  9. weg jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  10. nebenkostenabrechnung nach eigentümerwechsel,
  11. wohnungseigentümerwechsel jahresabrechnung,
  12. verjährung hausgeld,
  13. nebenkostenabrechnung bei vermieterwechsel,
  14. nebenkostenabrechnung heizung eigentümerwechsel,
  15. Hausverwaltung Kosten Eigentümerwechsel,
  16. keine hausgeldabrechnungen kürzung,
  17. jahresabrechnung nach eigentümerwechsel,
  18. verjährung hausgeldabrechnung,
  19. hausgeld nachzahlung verjährung,
  20. Kaution Auszahlung bei Eigentümerwechsel,
  21. hausgeld eigentumswohnung verjährung,
  22. Verjährungsfristen Hausgeldabrechnungen,
  23. hausgeld guthaben eigentümerwechsel,
  24. abrechnung hausgeld eigentümerwechsel,
  25. wohnungseigentumsgesetz erstellung jahresabrechnung verjährung
Die Seite wird geladen...

Fehlende Hausgeldabrechnung nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

    Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

    Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  5. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

    Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...