Fehlende Mangelbeseitigung, keinen Schlüssen zurückbekommen

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Kalotta76, 01.05.2013.

1. #1 Kalotta76, 01.05.2013
    Kalotta76

Kalotta76 Gast

Ich bin die Vermieterin. Die Mieter haben fristgerecht zum 30.4.2013 gekündigt.
    Das sei bereits vorher ausgezogen sind, keine Miete mehr gezahlt haben seit Februar und mir die Türen aufgeschlossen haben, damit nachfolgende Interessenten sich die Wohnung anschauen können, habe ich den Ex-Mietern bereits zum 10.4.2013 ein Schreiben geschickt. Dieses enthielt die Auflistung aller Dinge/Reparaturen, die noch erledigt werden sollten. Ich setzte die Frist: Bis zum 30.4.2013, da bereits ein Nachmieter in Aussicht stand.
    Das Problem ist Folgendes:
    Die Liste wurde nur sehr "dürftig" abgearbeitet. Zudem fand keine Schlüsselübergabe statt.
    Heute ist der 1.5.2013 und die Wohnung ist weitervermietet.
    Welche Rechte habe ich?

Ich würde gerne
    1. die Schlösser auf deren Kosten austauschen lassen, da ich den Haustürschlüssel nicht erhalten habe
    2. einen Raum vom Fachmann streichen lassen
    3. Einen Reinigungsdienst beauftragen, da nicht einmal ansatzweise besenrein hinterlassen wurde (in einem Raum ist das Laminat nun voller weisser Farbflecke, da sie dort gestrichen, aber den Boden nicht abgedeckt haben)
    3. den Sperrmüll abholen lassen.
    4. den Fensterrahmen austauschen lassen, da sie dort trotz meines Verbotes hineingebohrt haben.

Das würde ich natürlich alles gerne sehr schnell über die Bühne bringen, da die neue Mieterin gerne in die Wohnung möchte.

Muss ich eine Nachfrist stellen, oder fällt das in diesem Fall flach, weil ich schon vorher eine Frist gesetzt habe?
    Was muss ich noch beachten?
    Muss ich das Geld erstmal überall "vorstrecken" oder kann ich die Rechnung direkt an die Ex-Mieter schicken lassen (Kaution wurde nie gezahlt, auch nach Abmahnung deshalb nicht)

Herzlichen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalotta, 01.05.2013
    kalotta

kalotta Gast

Mir fällt grade auf, dass ich Punkt 3 zweimal aufgeführt habe. Sorry

4. #3 Pharao, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

doof natürlich das hier keine Kaution bezahlt worden ist, denn jetzt musst du deinem Geld ggf. hinterher laufen.

Natürlich kannst du die Rechnung dem (Ex-) Mieter zuschicken, aber wenn der nicht freiwllig bezahlt, dann gilt erstmal "wer die Musik bestellt, der muss auch zahlen". D.h. erstmal müsstest du das Geld vorstecken und dann ggf. vom Ex-Mieter wieder einklagen.

1) ist das ein Einfamilenhaus oder ein Mehrfamilienhaus ? Ist hier evtl ein besonderes Schloss verbaut ? Ansonsten, ein Schloss kostet nicht wie Welt, solange es keine Schliessanlage, ect ist. Ich denke das man hier etwas unterscheiden muss, zwischen Wohnungs- und Haustürschlüssel.
    2) Meines Wissen musst du dem Mieter zeit geben das nachzubessern.
    3) Naja, also das ist ja auch ein Unding, einfach den Boden nicht abzudecken. Auch hier musst du m.E. dem Mieter nochmal Zeit geben, das ggf. zu beseitigen.
    4) Eigentlich sollte das ganze Gerümpel vom Mieter bei Schlüssel- bzw Wohnungsabnahme entfernt worden sein. Auch hier würde ich dem Mieter eine kurze Frist setzen mit Androhnung es ansonsten auf seine Kosten entsorgen zu lassen.
    5) Wenn der Fensterrahmen beschädigt ist und nicht repariert werden kann, dann haftet der Mieter auch für den Schaden den er verursacht hat.

So das war meine Einschätzung, ohne Garantie ;)

Thema:

Fehlende Mangelbeseitigung, keinen Schlüssen zurückbekommen

Die Seite wird geladen...

Fehlende Mangelbeseitigung, keinen Schlüssen zurückbekommen - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...
  4. Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung

Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung: Hallo zusammen, in den Wohnungen unseres Hauses wohnen zwei Brüder - gleicher Nachname, ähnlicher Vorname von denen einer trotz Abmahnung drei...
  5. Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Androhung von Beauftragung von Handwerkern

Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Androhung von Beauftragung von Handwerkern: Hallo, nach wirklich ruhigen Jahren hat es mich jetzt auch mal wieder erwischt. Mietobjekt: Kleine 2Zi -Wohnung in 2Fam-Hs, Bj 1870? (kein...