Fehlende NK-Abrechnung 2005; 2006 aber erhalten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von KommX, 08.06.2007.

1. KommX

KommX Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum hier über Google gefunden und habe auch schon einige Sachen gelernt. :top

Aber so 100%ig habe ich meine Situation noch nicht wiedergefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread in der Hoffnung, dass er nicht überflüssig ist.

Nun zu meiner Situation:
    Ich wohne seit Oktober 2004 (heute immer noch) in der Wohnung, um die es geht. Für die paar Monate von 2004 kam eine ganz normale Nebenkostenabrechnung. Hier will ich gerade noch erwähnen, dass der Abrechnungszeitraum das jeweilige Kalenderjahr ist. Für 2005 habe ich bis heute KEINE Nebenkostenabrechnung bekommen. Für 2006 allerdings habe ich wieder eine bekommen, aus der sich für mich eine Nachzahlung ergeben würde.

So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist der Vermieter ja grundsätzlich mal verpflichtet mir auch für 2005 eine Abrechnung zu schicken. Und ich weiß mittlerweile auch schon, dass er für 2005 keine Nachforderungen mehr geltend machen kann.

Mein Hauptproblem: Ich finde die Abrechnung für 2006 nicht sonderlich nachvollziehbar, da ich nicht nachprüfen kann, ob er evtl. Kosten aus 2005 ins nächste Jahr "rübergerettet" hat, da ich ja nicht wissen kann, wie viel Wasser/Gas etc. ich in 2005 verbraucht habe.
    Ich habe meinen Vermieter vor ca. einem Monat schriftlich gebeten, mir die Abrechnung für 2005 zu übersenden. Hat ihn nicht sonderlich interessiert.

Wie gehe ich nun weiter vor? Zurückhalten der monatlichen Betriebskostenvorauszahlung bis er die Abrechnung für 2005 nachreicht?

Und/Oder Zahlung der Nachforderung der Betriebskostenabrechnung 2006 unter Vorbehalt, da ich mir nicht sicher sein kann, ob die Abrechnung korrekt ist?

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend geschildert. Falls nicht, fragt doch bitte noch mal freundlich nach :zwinker

Ich freue mich auf eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Lasse Dir die Belege für die Kosten vorzeigen. Für alle Kosten in der NK Abrechnung müssen auch nachvollziehbare Belege vorhanden sein. Eine vermischung mit den Kosten aus 05 kann man so leicht nachprüfen.

4. KommX

KommX Neuer Benutzer

Ok, dann werde ich das mal versuchen, indem ich ihm einen Brief mit der Bitte um Einsichtnahme der Rechnungen schreibe.

Was mache ich, wenn er einfach wieder nicht antwortet, wie auf meinen letzten Brief?

Eigentlich ist er doch schon verpflichtet mir eine Abrechnung (unaufgefordert) zu übersenden, oder nicht?

Was ist, wenn er da nur einzelne Rechnungen rumfliegen hat und keine (transparente) Abrechnung gemacht hat? Ich weiß nicht, ob ich aus denen richtig schlau werden würde.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

In Deiner NK Abrechnung sind doch sicher zahlreiche Kostenpunkte aufgeführt.

Beispiel Versicherung irgendwas 1000€ Ihr Anteil nach m² 100€ oder sowas.
    Brennstoffkosten Heizung 2000€ Ihr Anteil nach Heizkostenabrechnung 500€ oder so ähnlich.

Für alle Kostenpunkte das Haus betreffend müssen Belege vorliegen. Liegen keine vor kann er das auch nicht abrechnen und die Abrechnung wäre falsch.

Thema: Fehlende NK-Abrechnung 2005; 2006 aber erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2005-2006 muss vermieter noch abrechnen

,
  2. fehlende nebenkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Fehlende NK-Abrechnung 2005; 2006 aber erhalten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...