Fehlende Schrittschalldämmung und die Nachtruhe, 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von NetsrakE, 01.06.2011.

1. #1 NetsrakE, 01.06.2011
    NetsrakE

NetsrakE Neuer Benutzer

Guten Tag alle zusammen

Seit weniger als einer Woche wohne ich in meiner neuen (gemieteten) Wohnung.
    Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung in einem 3 Stöckigen Wohngebäude und sie hat einen Laminat-Bodenbelag.
    Womit wir auch schon zum Kernthema kommen: Scheinbar ist beim einbau des Boden keine oder nur eine unzureichende Schrittschalldämmung verbaut worden.
    Wenn ich hier oben Barfuß, auf Schuhen oder mit Socken laufe ist dies laut und deutlich in der Wohnung unter mir zu höhren.
    Einzige Abhilfe schaffen Filzpantoffeln die ich nun (leider) immer trage.

Frage Nummer 1: Bin ich als Mieter verpflichtet Hausschuhe aus Filz oder einem einem ähnlichen Material zu tragen?

Was ich dazu gefunden habe:
    Hier ist nur die Reden vom "ausziehen alle Schuhe mit harten Absätzen an der Wohnungstür" die Rede.

2. Frage: Wie wird diese Lärmbelastung im Bezug auf Ruhestörung gewertet?

Gestern Abend hatte ich Freunde zu besuch, die, selbstverständlich, ohne solche Hausschuhe durch die Wohnung gelaufen sind. Um etwa 11 Uhr kam der Mieter unter mir hoch und beschwerte sich (Was ich noch gut verstehen kann) gab jedoch an, eine Nachricht an die Vermieterin zu schreiben um eine Verwarnung zu erwirken und beim nächsten Mal die Polizei wegen Ruhestörung zu verständigen.
    Abgesehen von den Schritten war in seiner Wohnung jedoch nichts zu hören, weil wir weder laut Musik gehört hatten noch und sonderlich laut unterhalten hatten.
    Ist das zulässig und muss ich in Zukunft auf Besuch verzichten? (Zumindest solang bis ich für jeden Besucher die passenden Filzpantoffeln besorgt habe)

Ich danke bis hierhin schon einmal, dass ihr durchgehalten habt und bin gespannt auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vianne

Vianne Neuer Benutzer

Hallo, ich kenne das Problem... das Haus wo ich wohne ist von 1954. Habe hierzu folgendes gefunden:

"Die Pflichten der Mieter im Hinblick auf Lärmverursachung und Lärmvermeidung umschrieb auch das Landgericht München in einem Urteil aus dem Jahr 1990 genau und ausführlich, andere Gerichte haben ähnlich entschieden:
    Zur Reduzierung des Trittschalls ist dem Mieter einer hellhörigen Altbauwohnung durchaus zumutbar, die Wohnung nur mit Hausschuhen zu begehen und dies auch von den Gästen zu verlangen. Die bloße Aufforderung an die Gäste, Lärm zu vermeiden, reicht nicht aus. LG München I, 25. Zivilkammer, Urteil vom 8. November 1990, Az: 25 O 7514/89."

Link: Mietrecht: Lärm, Wohngeräusche, Trittschall
    FG, Vianne

Thema: Fehlende Schrittschalldämmung und die Nachtruhe, 2 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtruhe mietwohnung

,
  2. hausordnung nachtruhe

,
  3. fehlende trittschalldämmung altbau

,
  4. trittschall nachtruhe,
  5. schrittschalldämmung laminat,
  6. lg münchen i 25. zivilkammer urteil vom 8. november 1990 az: 25 o 751489. ,
  7. az. 316 S 1409,
  8. Nachtruhe trittschall,
  9. fehlende trittschalldämmung,
  10. hellhöriger altbau,
  11. Az: 25 O 751489,
  12. nachtruhe in mietwohnungen,
  13. schuhe trittschall,
  14. nachtruhe hausordnung,
  15. trittschall nachts,
  16. schrittschalldämmung,
  17. laminat ohne trittschalldämmung mietrecht,
  18. schalldämmende hausschuhe,
  19. trittschalldämmung pantoffeln,
  20. trittschall hausschuhe,
  21. hausschuhe altbau,
  22. Hausschuhe trittschall,
  23. keine schrittschalldämmung,
  24. trittschall pantoffeln,
  25. az 25 o 751489
Die Seite wird geladen...

Fehlende Schrittschalldämmung und die Nachtruhe, 2 Fragen - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...