Fehlende Unterlagen beim Kauf

Diskutiere Fehlende Unterlagen beim Kauf im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...

1. #1 GordonPi, 07.10.2019
    GordonPi

GordonPi Neuer Benutzer

Hallo an alle im Forum,

dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Vor kurzem habe ich eine Immobilie in Schleswig Holstein gefunden welche 5Whg. besitzt.
    Der kauf der Immobilie stellt sich etwas kompliziert dar.

-Die Immobilie Besteht aus einem Haupthaus mit 4Whg und einem Anbau mit einer Wohnung, für den Anbau gibt es keinen Energieausweis.

Was bedeutet dies für den zukünftigen Vermieter?
    Wie wichtig ist dies für die Bank?
    Faustformel für die Kosten einer neu Erstellung?

-Wohnung 3 hat einen Zugang zum Dachboden, Dachboden wurde zum Wohnraum umgebaut, 2Zimmer/1Flur/Bad, diese wurden nicht eingetragen.

Was bedeutet das für den zukünftigen Vermieter?

Da ich niemanden mit meinen Anfänger Fragen nerven möchte, bin ich für einen Leitfaden "Kauf MFH" dankbar.
    Das Forum scheint für den Leihen etwas unübersichtlich, ich wäre für Suchbegriffe oder Vorschläge für Bücher dankbar.
    Schwerpunkt A-Z :)

Mit besten Grüßen
    Gordi

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlende Unterlagen beim Kauf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dass man noch einen Energieausweis erstellen lassen muss, sofern der Verkäufer das nicht tut, wozu er eigentlich verpflichtet wäre.

Völlig egal.

Verbrauchausweis: deutlich unter 100 €
    Bedarfsausweis: kleiner dreistelliger Betrag

Welche Sorte man braucht, kommt auf das Gebäude an.

Wo "eingetragen"? Im Mietvertrag? Im Kaufvertrag? Oder ist damit gemeint, dass dafür keine Baugenehmigung eingeholt wurde?

4. #3 GordonPi, 07.10.2019
    GordonPi

GordonPi Neuer Benutzer

Ja, bei der Beugenehmigung!

5. #4 ehrenwertes Haus, 07.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann sollte man weiter nachsehen, ob ein Dachbodenausbau bereits bei der Bauerstellung als Option genehmigt war.
    Wenn nicht, weiter prüfen, ob hier ein Schwarzausbau vorliegt oder der Ausbau nicht genehmigungspflichtig war.

Schwarzausbau ist teuer, sobald das auffliegt.
    In diesem Fall kann man überlegen ob der Verkäufer das noch legalisiert (kann mit Auflagen für Umbau verbunden sein, kann auch zu einer Nutzungsuntersagung mit mietrechtlichen Auswirkungen führen) oder ob man dieses Risiko in den Preisverhandlungen berücksichtigt.

6. #5 Melanie123, 10.10.2019
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Sehr guter Plan.
    Nicht zwangsläufig, weil Du nerven könntest, sondern vor allem, damit Du weisst, welche Fragen Du überhaupt stellen musst.
    Meine Empfehlung sind Bücher von Stiftung Warentest und lieber sogar noch der Verbraucherzentrale.de.
    Letztere hat auch einige kostenlose Downloads wie z.B. Checkliste für die Erstbesichtigung. Stöber da doch einfach mal in den Shops rum und gleiche das ggf. mit Amazon-Rezensionen ab.
    https://www.amazon.de/Kauf-eines-ge...&sprefix=verbraucherzentrale+k,aps,158&sr=8-2 wäre ein guter Einstieg mit vielen Checklisten.

Falls Du direkt mehrere Bücher suchst, also zum einen einen Überblick, zum anderen zu bestimmten Immo-Themen etwas Vertiefendes, dann könnte es auch eine gute Idee sein, diese gebraucht z.B. über www.medimops.de zu kaufen (kostenfreier Versand ab 10€). Bei der Einzelansicht findest Du den Button "über Amazon bestellen", der ist Gold wert, weil Du da in einem neuen Fenster direkt die Rezensionen nachlesen kannst (bestellst aber trotzdem bei Medimops). Bei ganz vielen Themen reichen ältere Auflagen, da kann man sehr viel Geld sparen. Im Mietrecht (Mietrechtsreform 2013) im Zweifelsfall nicht.

Thema:

Fehlende Unterlagen beim Kauf

Die Seite wird geladen...

Fehlende Unterlagen beim Kauf - Ähnliche Themen

1. Trennung, aber wie beim Haus?

Trennung, aber wie beim Haus?: Hallo zusammen, mir gehören 50% unseres gemeinsamen Hauses. Ich werde jetzt ausziehen, da wir uns getrennt haben. Wie muss ich mit der Sache...
  2. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  3. Mieter nach Kauf finden.

Mieter nach Kauf finden.: Guten Abend, Eine Frage an die Vermieter unter uns, Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen...
  4. Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?

Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?: Hallo! In einem Wohnhaus, in dem ich bereits drei Wohnungen gekauft habe (2. & 3. Stock) steht nun eine Erdgeschoßwohnung zum Kauf, ca. 40m2,...
  5. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden