Fehler in der Modernisierungsankündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Glömania, 15.05.2007.

  1. #1 Glömania, 15.05.2007
    Glömania

    Glömania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde, Hallo liebe Kollegen,

    mich haben Bekannte ratsuchend angesprochen.

    Meine Bekannten haben von Ihrem Vermieter eine Modernisierungsankündigung erhalten. Der Vermieter scheint ein bisschen unerfahren. Die Ankündigung hat eine Menge Formfehler. Vereinfacht gesagt, ist es so, dass er ankündigt im September eine neue Wohnungstür einzubauen und dafür die Miete ab Januar um 10 Euro pro Monat erhöhen möchte. Aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich, dass das eigentlich zu wenig ist. Die Entstehung der Umlage ist so zum Beispiel für den Mieter nicht nachvollziehbar.

    Ich habe natürlich auf die Fülle der Fehler hingewiesen. Dennoch bin ich etwas stutzig bei folgenden Punkten:

    1. Da steht in der Ankündigung, dass die neue Tür eine erhöhte Energieeffizients besitzt... Aber muss er da nicht die Werte der alten und der neuen Tür gegenüberstellen, um den Mieter die Einsparung zu verdeutlichen?

    2. Die jetztige Tür weist Mängel auf wofür der Vermieter auch ein Mietminderung in Höhe von 10% gewährt. Ist da nicht ein Instandhaltungsaufwand von z.B. 50% zu berücksichtigen?

    3. Maßnahmen die zur Einsparung von Energie dienen, können bekannterweise als Modernisierung umgelegt werden, aber gilt das auch für eine Tür, wenn die Wohnung über keine Wärmedämmung verfügt. Ich mein, die bauen dort ja ein Stahltor um ein Grundstück und vergessen den Zaun! Macht ja eigentlich keinen Sinn...

    4. Auch gibt es keine Angabe über einen erhöhten Sicherheitsstandart der Tür. Heutzutage sollte ja wenigstens das bei einer neuen Tür drin sein, somal ja dann eine Modernisierung auch gerechtfertig währe...

    Die ganze Ankündigung erweckt bei mir den Eindruck, dass der Vermieter auf Krampf versucht eine notwendige Instandhaltung als Modernisierung zu verkaufen.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir zu den o.g. Punkten ein paar Tipps geben können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Erfahrungsgemäß würde ich das auch so sehen. Der Vermieter hat instandhaltung und Mod zusammengeworfen.

    1. Einbau neue Tür - Rep der alten Tür = Mod
    Alles andere ist eine Instandhaltung. 11% und gut. Aber da wird wohl nicht viel übrig bleiben...

    2. Ich denke nicht, dass erhöhte Sicherheitsstandard in die Ankündigung muss, aber darf. Das besänftigt erfahrungsgemäß die Mieter.

    3. Wo die Mod stattfindet, spielt keine rolle. Es ist das Objekt und spart Energie. Auch wenn man es nicht sehen will: Die Dämmung der AUßEN-Hülle ist (egal wo) eine Mod.
     
  4. #3 Glömania, 16.05.2007
    Glömania

    Glömania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Capo, das bestätigt zumindest meine Vermutungen.

    Naja, mal sehen werd meinen Bekannten empfehlen, einfach beim Vermeiter eine ordentliche Ankündigung zu verlangen.

    Solange er die nicht bringt, ist ja eh die Mieterhöhung hinfällig...
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Lassen wir mal offen, ob die vorliegende Ankündigung ausreicht oder nicht...

    Eine Modernisierungsankündigung ist nur Voraussetzung für die Duldungspflicht des Mieters, nicht aber für dei Umlage der Modernisierungskosten. Ist die Modernisierung durchgeführt, können auch ohne Ankündigung 11% der Kosten (abzüglich eventuell ersparter Instandsetzungkosten) auf die Jahresmiete aufgeschlagen werden. Rechtsfolge einer fehlenden Ankündigung ist nach § 559b Abs. 2 Satz 2 ausschließlich die Verlängerung der Frist bis zur Fälligkeit der erhöhten Miete um 6 Monate.
     
  6. #5 Memphis, 23.05.2007
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wobei die frage bestehen bleibt, ob der einbau der neuen türen wirklich eine mod ist...

    ich kann mir kaum vorstellen, dass der einbau zu einer nachhaltigen einsparung von energie führt...die tür ist auf wärmebildern meist einer der kältesten punkte ;) und auch als allgemeine verbesserung der wohnverhältnisse wird es schwer sein, dass umlegen zu können...je nachdem im welchen zustand die türen derzeit sind, wird es sehr wahrscheinlich eine instandsetzung sein...
     
  7. #6 Glömania, 25.05.2007
    Glömania

    Glömania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Ankündigung ging verkürzt So: "Tausche neue Tür gegen Alte und erhöhe dafür die Miete um zehn Euro."

    Reicht das aus? Also ich hab da etwas anderes gelernt, von wegen nachvollziehbare Herleitung der Mieterhöhung, Dauer der Maßnahme, Nennung der entsprechenden §§,...
     
  8. #7 Insolvenzprofi, 26.05.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    genau deswegen könnte die neue Tür mit entsprechenden werten ja dazu führen, dass es nicht mehr so kalt ist, wie vorher, die frage ist allerdings, wie viel die Modernisierungskosten betragen, ich sehe das genau wie capo und RMHV

    viele Grüße
     
Thema: Fehler in der Modernisierungsankündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsankündigung muster

    ,
  2. ankündigung modernisierung musterbrief

    ,
  3. modernisierungsankündigung beispiel

    ,
  4. ankündigung modernisierung muster,
  5. modernisierungsankündigung musterschreiben,
  6. muster modernisierungsankündigung,
  7. musterschreiben modernisierungsankündigung,
  8. ankündigung modernisierungsmaßnahmen muster,
  9. Neue Wohnungstür Modernisierung,
  10. modernisierungsankündigung vorlage,
  11. Ankündigung Modernisierung Musterschreiben,
  12. ankündigung von modernisierungsmaßnahmen musterbrief,
  13. fehler modernisierungsankündigung,
  14. modernisierungsankündigung musterbrief,
  15. musterbrief ankündigung modernisierung,
  16. musterschreiben ankündigung modernisierung,
  17. modernisierung wohnungstür,
  18. ankündigungsschreiben modernisierung muster,
  19. ankündigung modernisierung vorlage,
  20. beispiel modernisierungsankündigung,
  21. muster ankündigung modernisierungsmaßnahmen,
  22. Modernisierungsankündigung,
  23. modernisierung ankündigung muster,
  24. ankündigung modernisierung schreiben,
  25. Ankündigung wärmedämmung
Die Seite wird geladen...

Fehler in der Modernisierungsankündigung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

    Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  2. Betriebskosten vermeintlicher Fehler im Mietvertrag

    Betriebskosten vermeintlicher Fehler im Mietvertrag: Hallo, da ich das erste mal einen Mietvertragausgefüllt und abgeschlossen habe, habe ich leider einen groben Fehler gemacht. Bei den...
  3. Fehler im Hausgutachten

    Fehler im Hausgutachten: Für den Zugewinnausgleich wurde vom Einfamilienhaus ein Gutachten im Oktober 2015 erstellt. In diesem Gutachten ist die mögliche Miete viel zu...
  4. Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers

    Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers: Hallo, im Fall geht es um eine Anfechtungsklage, die Unterlagen sowie Versammlungs-Protokoll gingen zur Bearbeitung an einen Fachanwalt für...
  5. Mietverträge im Original fehlen

    Mietverträge im Original fehlen: Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit einer Mieterin. Sie sollte mir unterschrieben Verträge zurückschicken, damit der Mietvertrag zu...