Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht

Diskutiere Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich erstelle für ein Familienmitglied die Nebenkosten-Abrechnungen, und nun wo ich mit 2006/2007 fertig bin, hab ich einen Fehler in...

  1. #1 Sarah79, 28.08.2007
    Sarah79

    Sarah79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erstelle für ein Familienmitglied die Nebenkosten-Abrechnungen, und nun wo ich mit 2006/2007 fertig bin, hab ich einen Fehler in 2005/2006 entdeckt ( also vorheriges Jahr ), der zu Lasten des Vermieters geht.

    Meine Frage: Hat der Vermieter darauf noch einen rechtlichen Anspruch? Der Fehler hätte übrigens auch dem Mieter auffallen müssen. Es handelt sich nämlich um die Nebenkosten, die statt 65 Euro nur 45 Euro pro Monat betragen. Der Fehler ist wohl bim Kopieren der Tabelle eines anderen Mieters passiert und ich habe das nicht abgeändert :wand: Bleibt da nur auf die Ehrlichkeit des Mieters zu hoffen?

    Liebe Grüße
    Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Wenn die Abrechnungsfrist abgelaufen ist, ist ein Nachzahlungsanspruch des Vermieters nach § 556 Abs. 3 BGB ausgeschlossen. Sollte der Mieter trotzdem zahlen, kann er die Zahlung jederzeit zurückfordern und wird im Streitfall auch erfolgreich sein.

    Wenn die Abrechnung vom Mieter z.B. durch vorbehaltlosen Ausgleich des Abrechungssaldos anerkannt wurde, ist eine Änderung ebenfalls ausgeschlossen.
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Was nicht heißt, dass man nicht an den Anstand der Mieter appelieren kann,
    die von Ihnen verursachten Kosten zu tragen.

    Eventuell wäre der Vermieter sonst motiviert noch einmal zu prüfen, ob die Miete
    noch der ortsüblichen Vergleichsmiete entspricht.
     
Thema: Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler nebenkostenabrechnung vermieter

    ,
  2. fehler in der nebenkostenabrechnung vermieter

    ,
  3. einspruchsfrist nebenkostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung fehler vermieter,
  5. berechnungsfehler nebenkosten,
  6. rechenfehler in nebenkostenabrechnung,
  7. nebenkosten rechenfehler,
  8. nebenabrechnung Fehler,
  9. nebenkostenabrechnung fehler entdeckt,
  10. Rechenfehler in der Nebenkostenabrechnung,
  11. nebenkosten heizung extrem hoch,
  12. nebenkostenabrechnung durch familienmitglied,
  13. rechenfehler in nebenkosten,
  14. fehler in der mietnebenkostenabrechnung Fristen,
  15. Rechenfehler bei der Nebenkostenabrechnung,
  16. fehler betriebskostenabrechnung vermieter frist,
  17. mieter entdeckt fehler in abrechnung,
  18. Fehler in der Nebenkostenabrechnung des Vermieters,
  19. rechenfehler nebenkostenabrechnung,
  20. rechenfehler vom vermieter,
  21. vermieter fehler nebenkostenabrechnung,
  22. Rechenfehler nebenkosten,
  23. rechenfehler schlussrechnung mieter,
  24. fehler nebenkostenabrechnung frist vermieter,
  25. Fehler in Nebenkostenabrechnung frist Vermieter
Die Seite wird geladen...

Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  3. Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus

    Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
  4. Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang

    Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang: Hallo Leute, Ich habe jetzt nach dem Kauf eines MFH kein gutes Verhältnis mehr zum Eigentümer, und seit kurzem auch nicht mehr zum Makler. Hier...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

    Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Guten Tag, ich habe im Herbst 2016 eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft samt Mieterin gekauft. Nun erstelle ich gerade die...