Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht

Diskutiere Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich erstelle für ein Familienmitglied die Nebenkosten-Abrechnungen, und nun wo ich mit 2006/2007 fertig bin, hab ich einen Fehler in...

1. #1 Sarah79, 28.08.2007
    Sarah79

Sarah79 Neuer Benutzer

Hallo,

ich erstelle für ein Familienmitglied die Nebenkosten-Abrechnungen, und nun wo ich mit 2006/2007 fertig bin, hab ich einen Fehler in 2005/2006 entdeckt ( also vorheriges Jahr ), der zu Lasten des Vermieters geht.

Meine Frage: Hat der Vermieter darauf noch einen rechtlichen Anspruch? Der Fehler hätte übrigens auch dem Mieter auffallen müssen. Es handelt sich nämlich um die Nebenkosten, die statt 65 Euro nur 45 Euro pro Monat betragen. Der Fehler ist wohl bim Kopieren der Tabelle eines anderen Mieters passiert und ich habe das nicht abgeändert :wand: Bleibt da nur auf die Ehrlichkeit des Mieters zu hoffen?

Liebe Grüße
    Sarah

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn die Abrechnungsfrist abgelaufen ist, ist ein Nachzahlungsanspruch des Vermieters nach § 556 Abs. 3 BGB ausgeschlossen. Sollte der Mieter trotzdem zahlen, kann er die Zahlung jederzeit zurückfordern und wird im Streitfall auch erfolgreich sein.

Wenn die Abrechnung vom Mieter z.B. durch vorbehaltlosen Ausgleich des Abrechungssaldos anerkannt wurde, ist eine Änderung ebenfalls ausgeschlossen.

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Was nicht heißt, dass man nicht an den Anstand der Mieter appelieren kann,
    die von Ihnen verursachten Kosten zu tragen.

Eventuell wäre der Vermieter sonst motiviert noch einmal zu prüfen, ob die Miete
    noch der ortsüblichen Vergleichsmiete entspricht.

Thema: Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler nebenkostenabrechnung vermieter

,
  2. fehler in der nebenkostenabrechnung vermieter

,
  3. einspruchsfrist nebenkostenabrechnung

,
  4. nebenkostenabrechnung fehler vermieter,
  5. berechnungsfehler nebenkosten,
  6. rechenfehler in nebenkostenabrechnung,
  7. nebenkosten rechenfehler,
  8. nebenabrechnung Fehler,
  9. Rechenfehler in der Nebenkostenabrechnung,
  10. nebenkosten heizung extrem hoch,
  11. nebenkostenabrechnung durch familienmitglied,
  12. rechenfehler in nebenkosten,
  13. fehler in der mietnebenkostenabrechnung Fristen,
  14. Rechenfehler bei der Nebenkostenabrechnung,
  15. fehler betriebskostenabrechnung vermieter frist,
  16. mieter entdeckt fehler in abrechnung,
  17. Fehler in der Nebenkostenabrechnung des Vermieters,
  18. rechenfehler nebenkostenabrechnung,
  19. rechenfehler vom vermieter,
  20. vermieter fehler nebenkostenabrechnung,
  21. Rechenfehler nebenkosten,
  22. rechenfehler schlussrechnung mieter,
  23. fehler nebenkostenabrechnung frist vermieter,
  24. Fehler in Nebenkostenabrechnung frist Vermieter,
  25. nebenkostenfehlberechnung vermieter
Die Seite wird geladen...

Fehler in der Nebenkostenabrechnung gemacht - Ähnliche Themen

1. Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?

Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?: Hallo, angenommen, ein externes Unternehmen stellt der WEG (unberechtigt) eine Rechnung. Die HV bezahlt die Rechnung und ordnet sie einem...
  2. Makler Fehler

Makler Fehler: Sehr geehrte Herren Unsere Immobilienmakler hat nicht bestaetigt, dass die Kaution von unserem neuen Mieter bezahlt wurde, bevor er die Schluessel...
  3. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...