Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

Diskutiere Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Warum so kompliziert? https://www.vermieter-forum.com/threads/stilblueten.13565/Mietschuldenfreiheitsbescheinigun

1. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 BHShuber, 13.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

dots und GJH27 gefällt das.
  4. #63 Nanne, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    Nanne

Da hab ich sicher was falsch gemacht. Schau mal bei Stilblüten: " Mietschuldenfreiheitsbescheinigung", das passt.

5. #64 BHShuber, 13.12.2016
    BHShuber

Hallo,

entweder bin ich verblödet oder kapiere echt nicht was du meinst, ich kann keinerlei Querverbindung mit diesem Thread und der Problematik aus dem Inhalt herstellen?

Gruß
    BHShuber

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Ich hätt ja fast schon auf "gefällt mir" gedrückt - aber es ist vielleicht eindeutiger wenn ich's ausschreib: ich kapier auch nicht, was das mit diesem Thread zu tun haben soll!

dots und BHShuber gefällt das.
  7. Nanne

Ich habe mich total vergaloppiert, sorry. Es war die Sache mit NK, und zwar monierte ein Mieter die fehlende NK-Abrechnung. Der Vermieter meinte dazu nur, wozu eine Abrechnung, bei ihm habe das Geld ja gereicht.

Ich kann den Post nicht mehr finden.:15:

dots gefällt das.
  8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dann Frage ich einfach mal, "wie eine formell- und inhaltlich richtige Abrechnung über die Vorauszahlung des Mieter der Neben- Betriebs- und Heizkosten auszusehen hat". Bin mal gespannt...

9. #68 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

Hallo,

wenn du das nicht weist, dann Google doch mal oder was soll die Frage?

Gerne kann ich dir dabei helfen:

http://deutschesmietrecht.de/betrie...lles/17-betriebskostenabrechnung-richtig.html

Gruß
    BHShuber

10. #69 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

Hallo Nanne,

dachte schon ich verlier wieder mal den Verstand, kommt zuweilen öfter und Stundenweise vor, hihihi

Gruß
    BHShuber

dots gefällt das.
  11. #70 anitari, 14.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Weil Du es, trotz Hintergrundwissen (Vater Vermieter), versäumt hast ihn aufzufordern korrekte Abrechnungen zu erstellen.

Gerade weil die Vorauszahlungen nicht gering sind solltest Du das endlich tun. Und das so lange das Mietverhältnis noch besteht.

12. #71 QuietscheEnte, 14.12.2016
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Benutzer

Eine korrekte Abrechnung mag es nicht sein, aber es ist ja auch nicht so, dass ich gar nichts bekommen habe.
    Ich habe den Vermieter mehrfach darauf hingewiesen gehabt (schon in 2015) und im Endeffekt ja auch Guthaben zurück erhalten und das dann auch sehr schnell.
    Nur jetzt im Vergleich zu 2014 und 2015 sieht man erst das da evtl. noch etwas nicht stimmen kann.
    Versäumt habe ich da nichts, ich hätte nur direkter auf Konsequenzen hinweisen sollen, letztes Jahr schon.

Mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst das so eine Abrechnung Probleme bereiten könnte.

Edit: Mir ist dennoch klar, wie eine Abrechnung an den Mieter eigentlich aussehen sollte.

13. Nanne

Sei unbesorgt, geht mir stundenweise genau so, hahaha:92:

14. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Schau Dir die Belege bei der Hausverwaltung an, dann siehst Du ob die angegebenen Kosten von Dir zu tragen sind und vor allem warum entsprechende Verschiebungen und sprunghafte Erhöhungen (Kabel TV) zustande kommen.

Berny, BHShuber und QuietscheEnte gefällt das.
  15. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Ok. Ich putze auch nebenberuflich im Haus. Ich bekomme auch weniger, als auf der Abrechnung steht. In dem Posten Hauswart sind auch kosten für Leuchtmittel, Salz, rote Säcke für illegal abgelebten Müll, Arbeitsmittel, Putzmittel usw.
    Das kommt auch auf den Winter an. 2015 hatte ich auch nur wenig Schnee, soweit ich mich erinnere. Also wenig Schnee: Weniger kosten.

16. #75 QuietscheEnte, 14.12.2016
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Benutzer

Hier war seit 2011 kein Schnee mehr ;-)

17. #76 PHinske, 14.12.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Wer hat bloß den lebendigen Müll umgebracht???
    >>> Danke für den Schreibfehler. Köstlich.

Weniger Schnee = weniger Kosten stelle ich in Frage.

Bei uns wird der weggeräumte Schnee jedenfalls nicht gewogen oder vermessen.
    Entweder man erteilt hier einen Pauschalauftrag für die Zeit von November bis März oder man zahlt eben für jeden einzelnen Einsatz des Räumdienstes. Wenn man Pech hat, also auch mehrmals an einem Tag.

MfG PHinske

Berny, anitari, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wozu, solange noch nicht mal eine formell korrekte Abrechnung vorliegt?

anitari gefällt das.
  19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, sieht man nicht, weil es keine korrekte Abrechnung gibt.
    Wo also willst du sehen, dass da was nicht stimmen kann?

anitari gefällt das.
  20. #79 PHinske, 14.12.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Hallo QuietscheEnte,

ich glaube du hast noch nicht dargelegt, ob es noch ein Begleitschreiben des Vermieters zu der Hausgeldabrechnung 2015 plus den städtischen Gebühren gab.

Der Vermieter muss an irgendeiner Stelle die Kosten, die er abrechnen will, ja auch deinen Vorauszahlungen gegenüberstellen und am Ende sagen, welcher Betrag nachzuzahlen oder zu erstatten ist.

Oder erwartet dein Vermieter, dass du anhand der städtischen Gebühren und der Summe der umlegbaren Kosten unter Berücksichtigung der geleisteten Vorauszahlungen den Endbetrag selbst ausrechnest?

Bisher ist für mich als Mangel ansonsten nur klar, dass die Heizkostenabrechnung nicht beigefügt war, was sich leicht nachholen ließe.

Also: Hat er die Endsumme ausgerechnet und dir mitgeteilt?

MfG PHinske

21. #80 anitari, 14.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Gibt es nicht siehe #Post16

Scheint so. Und es scheint auch so das QuietscheEnte nicht verstehen kann oder will das die Abrechnung, wie auch die der Jahre zuvor, unwirksam ist.

Berny, dots und BHShuber gefällt das.
Thema:

Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

Die Seite wird geladen...

Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger verweigert Rechnungskorrektur bzw. Rechnungsergänzung

Schornsteinfeger verweigert Rechnungskorrektur bzw. Rechnungsergänzung: Hallöchen, mir stellt sich aktuell die Frage in wie weit der Schornsteinfeger zur Korrektur oder Ergänzung einer Rechnung verpflichtet ist. Ich...
  2. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  5. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...