Fehler in Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Fehler in Nebenkostenabrechnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wie lange nach Zustellung der Nebenkostenabrechnung kann der Mieter diese Rügen? ciao george

  1. #1 georg6163, 28.05.2006
    georg6163

    georg6163 Gast

    Hallo,

    wie lange nach Zustellung der Nebenkostenabrechnung kann der Mieter diese Rügen?

    ciao
    george
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo George,

    Eine unrichtige Abrechnung kann der Vermieter wegen Irrtums anfechten und anschließend eine neue korrekte Abrechnung erstellen, wenn z.B. aus Versehen zu geringe Beträge angesetzt oder Positionen übersehen wurden.

    Wenn jedoch der sich aus der Betriebskostenabrechnung ergebende Saldo zwischen den Parteien bereits ausgeglichen wurde, ist jede Partei mit nachträglichen Einwendungen ausgeschlossen, die bereits bei Rechnungserteilung hätten geltend gemacht werden könne (LG Aachen, Urteil v. 23.2.2001, 5 S 360/00, NZM 2001, 707).

    Der Mieter hat ausreichende Kontrollmöglichkeiten. Zum einen muss die Abrechnung nachvollziehbar sein und zum anderen kann er Einsicht in die Rechnungsunterlagen verlangen.

    Wird nach einer von beiden Seiten möglichen Prüfung die sich nach der Abrechnung für eine der Vertragsparteien ergebende Forderung vorbehaltlos ausgeglichen, haben die Parteien damit auf der Grundlage der Abrechnung einen Schuldbestätigungsvertrag geschlossen, durch den das Schuldverhältnis zwischen ihnen hinsichtlich der Nebenkosten festgelegt wurde.
     
  4. #3 georg6163, 28.05.2006
    georg6163

    georg6163 Gast

    Entschuldige Josef,

    aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Der Mieter hat im September 2005 von mir eine Nebenkostenabrechnung bekommen.
    Demnach muß er noch 15,56 Euro an mich, den Vermieter, bezahlen. Bis heute hat er keine Anstallten gemacht die Nebenkostenabrechnung zu rügen. Aber er hat diesen Betrag auch bis heute nicht bezahlt. Da ich wegen diesem geringen Betrag nicht die ganze Abrechnung vor ein Gericht bringen möchte, würde ich gerne wissen wann die Einspruchsfrist des Mieters gegen die Nebenkostenabrechnung abläuft.

    ciao
    georg
     
  5. Josef

    Josef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    Einwendungen gegen die Abrechnung muss der Mieter dem Vermieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach Zugang der Abrechnung mitteilen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Mieter Einwendungen nicht mehr geltend machen, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.
     
  6. #5 georg6163, 29.05.2006
    georg6163

    georg6163 Gast

    Hallo Josef,

    danke für die prommte Antwort,

    ciao
    georg
     
Thema: Fehler in Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betriebskostenabrechnung anfechten

    ,
  2. nebenkostenabrechnung wie lange anfechtbar

    ,
  3. wie lange kann man eine betriebskostenabrechnung anfechten

    ,
  4. nebenkostenabrechnung nachträglich anfechten,
  5. wie lange kann man nebenkostenabrechnung anfechten,
  6. nebenkostenabrechnung anfechten,
  7. nebenkostenabrechnung rügen,
  8. betriebskostenabrechnung nachträglich anfechten,
  9. anfechtung betriebskostenabrechnung,
  10. anfechtung nebenkostenabrechnung frist,
  11. wie lange ist eine nebenkostenabrechnung anfechtbar,
  12. mietnebenkosten anfechten,
  13. nebenkosten anfechten,
  14. Nebenkostenabrechnung falsch aber schon bezahlt,
  15. wie lange kann ich eine nebenkostenabrechnung anfechten ,
  16. wie lange kann man die Nebenkostenabrechnung anfechten,
  17. nebenkostenabrechnung anfechten frist,
  18. betriebskosten anfechten,
  19. anfechtung nebenkostenabrechnung,
  20. nebenkosten nachträglich anfechten,
  21. nachträgliche Anfechtung der Nebenkostenabrechnung,
  22. wie lange sind betriebskosten anfechtbar,
  23. wie lange kann man eine nebenkostenabrechnung anfechten,
  24. betriebskostenabrechnung anfechten wie lange,
  25. frist anfechtung nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Fehler in Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  2. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  3. Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?

    Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?: Hallo, angenommen, ein externes Unternehmen stellt der WEG (unberechtigt) eine Rechnung. Die HV bezahlt die Rechnung und ordnet sie einem...
  4. Makler Fehler

    Makler Fehler: Sehr geehrte Herren Unsere Immobilienmakler hat nicht bestaetigt, dass die Kaution von unserem neuen Mieter bezahlt wurde, bevor er die Schluessel...
  5. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

    Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...