Fehler in Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Fehler in Nebenkostenabrechnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wie lange nach Zustellung der Nebenkostenabrechnung kann der Mieter diese Rügen? ciao george
  • Fehler in Nebenkostenabrechnung Beitrag #2

Josef

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hallo George,

Eine unrichtige Abrechnung kann der Vermieter wegen Irrtums anfechten und anschließend eine neue korrekte Abrechnung erstellen, wenn z.B. aus Versehen zu geringe Beträge angesetzt oder Positionen übersehen wurden.

Wenn jedoch der sich aus der Betriebskostenabrechnung ergebende Saldo zwischen den Parteien bereits ausgeglichen wurde, ist jede Partei mit nachträglichen Einwendungen ausgeschlossen, die bereits bei Rechnungserteilung hätten geltend gemacht werden könne (LG Aachen, Urteil v. 23.2.2001, 5 S 360/00, NZM 2001, 707).

Der Mieter hat ausreichende Kontrollmöglichkeiten. Zum einen muss die Abrechnung nachvollziehbar sein und zum anderen kann er Einsicht in die Rechnungsunterlagen verlangen.

Wird nach einer von beiden Seiten möglichen Prüfung die sich nach der Abrechnung für eine der Vertragsparteien ergebende Forderung vorbehaltlos ausgeglichen, haben die Parteien damit auf der Grundlage der Abrechnung einen Schuldbestätigungsvertrag geschlossen, durch den das Schuldverhältnis zwischen ihnen hinsichtlich der Nebenkosten festgelegt wurde.
 
  • Fehler in Nebenkostenabrechnung Beitrag #3

georg6163

Entschuldige Josef,

aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Der Mieter hat im September 2005 von mir eine Nebenkostenabrechnung bekommen.
Demnach muß er noch 15,56 Euro an mich, den Vermieter, bezahlen. Bis heute hat er keine Anstallten gemacht die Nebenkostenabrechnung zu rügen. Aber er hat diesen Betrag auch bis heute nicht bezahlt. Da ich wegen diesem geringen Betrag nicht die ganze Abrechnung vor ein Gericht bringen möchte, würde ich gerne wissen wann die Einspruchsfrist des Mieters gegen die Nebenkostenabrechnung abläuft.

ciao
georg
 
  • Fehler in Nebenkostenabrechnung Beitrag #4

Josef

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hallo Georg,

Einwendungen gegen die Abrechnung muss der Mieter dem Vermieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach Zugang der Abrechnung mitteilen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Mieter Einwendungen nicht mehr geltend machen, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.
 
  • Fehler in Nebenkostenabrechnung Beitrag #5

georg6163

Hallo Josef,

danke für die prommte Antwort,

ciao
georg
 
Thema:

Fehler in Nebenkostenabrechnung

Fehler in Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

Nebenkostenabrechnung zu spät: Hallo, was kann passieren, wenn der VM zu spät die Nebenkostenabrechnung erstellt? Frist ist ja 12 Monate nach der Abrechnungspersiode. Bekommt...
Nebenkostenabrechnung nach Eigentümerwechsel, zwei Abrechnungen?: Guten Abend zusammen, wenn ein Eigentümerwechsel einer vermieteten Immobilie im laufenden Jahr (z.B. zum 01.09) stattfindet, kann dann im...
Hausgeldabrechnung fehlt: Leider ist in meiner WEG (70 Einheiten) die Hausgeldabrechnung von 2021 immer noch nicht erstellt worden. Die Hausverwaltung antwortet auf...
Nebenkostenabrechnung vor Beschluss der Eigentümerversammlung: Wann verschickt ihr die Nebenkostenabrechnungen an eure Mieter? Macht ihr das zum frühestmöglichen Termin, sobald ihr die Abrechnung von der...
Beiratsmitglied gibt unterlagen nicht heraus: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich habe mich letztes Jahr bei unserer Anlage als Beirat wählen...

Sucheingaben

Betriebskostenabrechnung anfechten

,

nebenkostenabrechnung wie lange anfechtbar

,

wie lange kann man eine betriebskostenabrechnung anfechten

,
nebenkostenabrechnung nachträglich anfechten
, nebenkostenabrechnung rügen, wie lange kann man nebenkostenabrechnung anfechten, nebenkostenabrechnung anfechten, betriebskostenabrechnung nachträglich anfechten, anfechtung nebenkostenabrechnung frist, anfechtung betriebskostenabrechnung, mietnebenkosten anfechten, nebenkosten anfechten, Nebenkostenabrechnung falsch aber schon bezahlt, wie lange ist eine nebenkostenabrechnung anfechtbar, nebenkostenabrechnung anfechten frist, betriebskosten anfechten, wie lange kann man die Nebenkostenabrechnung anfechten, anfechtung nebenkostenabrechnung, wie lange kann man eine nebenkostenabrechnung anfechten, wie lange kann ich eine nebenkostenabrechnung anfechten , betriebskostenabrechnung anfechten wie lange, wie lange sind betriebskosten anfechtbar, nachträgliche Anfechtung der Nebenkostenabrechnung, nebenkosten nachträglich anfechten, nebenkostenabrechnung gezahlt nachträglicher Einspruch
Oben