Fehlerhafte Abrechnung-wer trägt den Schaden?

Diskutiere Fehlerhafte Abrechnung-wer trägt den Schaden? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir haben im April 2011 erstmals die Abrechnung des Hausgeldes für das Jahr 2008 von unserem Verwalter zugeschickt bekommen. Bei der...

1. #1 viele Fragen, 24.04.2011
    viele Fragen

viele Fragen Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben im April 2011 erstmals die Abrechnung des Hausgeldes für das Jahr 2008 von unserem Verwalter zugeschickt bekommen. Bei der letzten Versammlung verkündete der Verwalter, dass der Gaslieferer eine fehlerhaft Rechnung für 2008 geschickt hat. Die Verwaltung hat keine Zwischenrechnung an den Mieter entsandt.
    Nun stellt sich das Problem wie folgt dar:

Der Mieter ist nach 565 BGB ja nicht mehr verpflichtet, nach Ablauf von 12 Monaten Nachforderungen zu begleichen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätetet Geltendmachung nicht zu vertreten.

ALs Vermieter innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft bin ich nicht in der Lage eine Heizkostenabrechnung zu erstellen. Man kann erst abrechnen, wenn der Beschluss der WEG bestandskräftig ist, da erst dann die konkrete Betriebskostenbelastung des Eigentümers endgültig feststeht (OLG Düsseldorf, 2000)
    Dadurch müsste ich als Vermieter entschuldigt sein. Wer muss die Abrechnung begleichen??

Der Verwalter (im Sinne eines Schadenersatzanspruches, weil er keine Teilrechnung erstellt hat, um Ansprüche zu sichern?).

Der Energieversorger (weil er eine fehlerhafte Rechnung gestellt hat, so dass der Mieter die Abrechnung nicht innerhalb der 12 Monate erhalten konnte).

oder doch der Mieter?

Und wie kann man gegen jede Partei vorgehen? Was sind meine Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern...

LG Katja

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fehlerhafte Abrechnung-wer trägt den Schaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung falsche abrechnung

,
  2. hausgeldabrechnung falsch

,
  3. falsche rechnung nachforderung

,
  4. Hausverwaltung Abrechnung falsch,
  5. fehlerhafte rechnung nachforderung,
  6. fehlerhafte hausgeldabrechnung,
  7. falsche Hausgeldabrechnung,
  8. hausgeldabrechnung fehler,
  9. fehlerhafte abrechnung weg,
  10. fehlerhafte abrechnung hausverwaltung,
  11. fehlerhafte abrechnung,
  12. hausverwaltung fehlerhafte abrechnung,
  13. falsche abrechnung hausverwaltung,
  14. WEG fehlerhafte Jahresabrechnung,
  15. fehlerhafte rechnung gestellt,
  16. hausverwalter abrechnung falsch,
  17. hausgeldabrechnung fehlerhaft,
  18. rechnung falsch nachforderung,
  19. fehlerhafte heizkostenabrechnung weg,
  20. WEG falsche Jahresabrechnung,
  21. fehlerhafte abrechnung der Hausverwaltung,
  22. falsche jahresabrechnung weg ,
  23. hausverwalter falsche abrechnung,
  24. hausgeldabrechnung eigentumswohnung falsch,
  25. weg fehlerhafte abrechnung
Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Abrechnung-wer trägt den Schaden? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...