fehlerhafte Betriebskostenabrechnung durch Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von OliW, 10.09.2014.

1. OliW

OliW Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

Anfang Juli wurde in der Eigentümerversammlung die Betriebskostenabrechnung und der Haushaltsplan mit Mehrheit beschlossen. Ende August 2014 fielen mir fehlerhafte Abrechnungsposten durch Zufall auf. Der Hausverwalter hat Handwerkerkosten dem Sondereigentum zugeordnet, an Stelle dem Gemeinschaftseigentum. Somit teilen sich 2Eigentümer die Handwerksrechnung von 1980€ an Stelle diese auf 18 Parteien aufzuteilen. Was kann ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen

OliW

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 10.09.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Mit Verwaltung (und belegprüfendem Beirat?) nett unterhalten und um nächstmögliche Korrektur bitten. Bei vernünftigen WEGs sollte das ohne Widerspruch gelingen, da nach Deiner Schilderung die Sachlage klar ist. Je nach Erleben sollte die vereinbarte Korrektur vorsichtshalber schriftlich fixiert werden.

Bleibt die Frage, warum Euch beiden beim Studium Eurer Einzel-Hausgeldabrechnung so ein dicker Posten von € 990,- nicht als Ausreißer ggü. früheren Abrechnungen und im Soll-Ist-Vergleich auffiel. O.k. unermesslicher Reichtum wäre eine Erklärung ;-)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Antwort ist sehr einfach: nichts.

5. #4 PHinske, 10.09.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Verwalterwechsel einleiten

Denn:
    Der bisherige Verwalter kann anscheinend nicht gut genug: "Hausgeldabrechnung".

Wer nicht bis zur Eigentümerversammlung oder spätestens bis kurz vor Ende der Anfechtungsfrist seine Einzelabrechnung durchgeprüft hat, ist irgendwie selbst schuld.

Die jetzt zu leistende Nachzahlung würde ich unter "Lehrgeld" verbuchen und mich im nächsten Jahr intensiver (und vor allem früher!) um die zu beschließende Abrechnung kümmern.

MfG PHinske

6. OliW

OliW Neuer Benutzer

die Einspruchsfrist von einem Monat ist abgelaufen, ich denke auch, daß ich das unter Lehrgeld abheften muss und bei der nächsten Abrechnung der Hausverwaltung genau auf die Finger schauen muß und mich nicht mehr auf den Beirat verlassen darf... vielleicht hätte noch jemand einen Tipp gehabt.

Trotzdem Danke für die Antworten

Grüße

OliW

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Die Fristen sind abgelaufen somit hast Du keinen Anspruch mehr.

Aber ich denke in einer WEG mit "vernünftigen" Eigentümern sollte in der nächsten Versammlung der Umstand besprochen werden und um eine Korrekturauszahlung gebeten werden.
    Als Entgegenkommen der Verwaltung wäre ein Schreiben an die Eigentümer mit dem Hinweis auf den Fehler und Korrekturersuchen in der nächsten Versammlung eine Möglichkeit Ihr Gesicht zu wahren.

Thema: fehlerhafte Betriebskostenabrechnung durch Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung falsche nebenkostenabrechnung

,
  2. fehlerhafte abrechnung hausverwaltung

,
  3. hausverwaltung fehlerhafte abrechnung

,
  4. hausverwaltung erstellt falsche nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

fehlerhafte Betriebskostenabrechnung durch Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...