fehlerhafte Betriebskostenabrechnung durch Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von OliW, 10.09.2014.

  1. OliW

    OliW Neuer Benutzer

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    Hallo allerseits,

    Anfang Juli wurde in der Eigentümerversammlung die Betriebskostenabrechnung und der Haushaltsplan mit Mehrheit beschlossen. Ende August 2014 fielen mir fehlerhafte Abrechnungsposten durch Zufall auf. Der Hausverwalter hat Handwerkerkosten dem Sondereigentum zugeordnet, an Stelle dem Gemeinschaftseigentum. Somit teilen sich 2Eigentümer die Handwerksrechnung von 1980€ an Stelle diese auf 18 Parteien aufzuteilen. Was kann ich noch tun?

    Mit freundlichen Grüßen

    OliW
     
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  3. #2 Fremdling, 10.09.2014
    Fremdling

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    Mit Verwaltung (und belegprüfendem Beirat?) nett unterhalten und um nächstmögliche Korrektur bitten. Bei vernünftigen WEGs sollte das ohne Widerspruch gelingen, da nach Deiner Schilderung die Sachlage klar ist. Je nach Erleben sollte die vereinbarte Korrektur vorsichtshalber schriftlich fixiert werden.

    Bleibt die Frage, warum Euch beiden beim Studium Eurer Einzel-Hausgeldabrechnung so ein dicker Posten von € 990,- nicht als Ausreißer ggü. früheren Abrechnungen und im Soll-Ist-Vergleich auffiel. O.k. unermesslicher Reichtum wäre eine Erklärung ;-)
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Die Antwort ist sehr einfach: nichts.
     
  5. #4 PHinske, 10.09.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

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    Verwalterwechsel einleiten

    Denn:
    Der bisherige Verwalter kann anscheinend nicht gut genug: "Hausgeldabrechnung".

    Wer nicht bis zur Eigentümerversammlung oder spätestens bis kurz vor Ende der Anfechtungsfrist seine Einzelabrechnung durchgeprüft hat, ist irgendwie selbst schuld.

    Die jetzt zu leistende Nachzahlung würde ich unter "Lehrgeld" verbuchen und mich im nächsten Jahr intensiver (und vor allem früher!) um die zu beschließende Abrechnung kümmern.

    MfG PHinske
     
  6. OliW

    OliW Neuer Benutzer

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    die Einspruchsfrist von einem Monat ist abgelaufen, ich denke auch, daß ich das unter Lehrgeld abheften muss und bei der nächsten Abrechnung der Hausverwaltung genau auf die Finger schauen muß und mich nicht mehr auf den Beirat verlassen darf... vielleicht hätte noch jemand einen Tipp gehabt.

    Trotzdem Danke für die Antworten

    Grüße

    OliW
     
  7. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Die Fristen sind abgelaufen somit hast Du keinen Anspruch mehr.

    Aber ich denke in einer WEG mit "vernünftigen" Eigentümern sollte in der nächsten Versammlung der Umstand besprochen werden und um eine Korrekturauszahlung gebeten werden.
    Als Entgegenkommen der Verwaltung wäre ein Schreiben an die Eigentümer mit dem Hinweis auf den Fehler und Korrekturersuchen in der nächsten Versammlung eine Möglichkeit Ihr Gesicht zu wahren.
     
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