Fehlerhafter Beschluss

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von saulheimer, 06.11.2008.

1. #1 saulheimer, 06.11.2008
    saulheimer

saulheimer Neuer Benutzer

Hallo,

in der Vergangenheit konnte ich schon viele Informationen aus diesem Forum verwenden, nun habe ich selbst ein 'Problem und hoffe ebenfalls, kompetente Hilfe zu bekommen.
    Bei unserer letzten Eigentümerversammlung wurde ein Beschluss gefasst, der - wie sich bereits am nächsten Tag herausstellte - mit zu wenigen stimmberechtigten Wohnungseigentümern zustande kam. Da ein Wohnungseigentümer dagegen gestimmt hatte, dürfte es eine Anfechtung geben.
    Gibt es eine Möglichkeit, den fehlerhaften Beschluss zu revidieren, bevor ein Gericht angerufen wird und hier Kosten entstehen? Der Beschluss wurde erst vor 7 Tagen gefasst.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Beschluss, der nicht nichtig ist, wird erst ungültig, wenn das Gericht die Ungültigkeit feststellt.
    Selbstverständlich steht es den Eigentümern frei, in einer Eigentümerversammlung einen Beschluss durch einen neuen Beschluss zu ändern, zu ersetzen oder aufzuheben. Der Änderungsbeschluss muss den gleichen Anforderungen gerecht werden, die für für jeden anderen Beschluss auch gelten. Hätte man für die Aufhebung eines anfechtbaren Beschlusses kein ausreichendes Quorum, wäre der Aufhebungsbeschluss ebenso wie der urprüngliche Beschluss gültig, aber anfechtbar.

4. #3 saulheimer, 07.11.2008
    saulheimer

saulheimer Neuer Benutzer

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Info. Zeitlich müsste es vor Ablauf der Monatsfrist zur ersten Eigentümerversammlung zu schaffen sein. Nach der jetzigen Aufregung dürfte auch die Anzahl der stimmberechtigten Wohnungseigentümer dann ausreichen.

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

....Selbstverständlich steht es den Eigentümern frei, in einer Eigentümerversammlung einen Beschluss durch einen neuen Beschluss zu ändern, zu ersetzen oder aufzuheben.

Das ist wohl am sinnvollsten.
    Anfechtung durch das Gericht verursacht nur Spesen, während es den Beschlussinhalt auch nicht ändern kann, allenfalls den Beschluss aufheben.

Nun ist ein Änderungbeschluss auch binnen Monatsfrist nach zu fassen, oder zeitlich (bis wieviele Jahre ?) nicht gebunden ?

Wer kann einen bestimmten Beschluss anfechten,
    aktuelle Eigentümer oder nur damalige Beschliesser ?

Thema: Fehlerhafter Beschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG beschluss aufheben

,
  2. WEG beschlüsse ändern

,
  3. aufhebung beschluss eigentümerversammlung

,
  4. aufhebungsbeschluss weg,
  5. beschluss ändern,
  6. weg fehlerhafter beschluss,
  7. nichtiger beschluss eigentümerversammlung,
  8. eigentümerversammlung beschluss Ändern,
  9. beschluss ersetzen,
  10. beschluss weg ändern,
  11. fehlerhafte beschlüsse weg,
  12. beschluss durch neuen beschluss ersetzen,
  13. fehlerhafter beschluss ,
  14. Eigentümerversammlung Beschluss aufheben,
  15. änderung beschluss eigentümerversammlung,
  16. WEG alte durch neue Beschlüsse ersetzen,
  17. weg beschluss ändern,
  18. aufhebung weg beschluss,
  19. beschlüsse eigentümerversammlung ändern,
  20. fehlerhafter beschluss weg,
  21. beschluss eigentümerversammlung aufheben,
  22. eigentümergemeinschaft beschluss ändern,
  23. vermieter-forum.com beschluss ersetzen weg,
  24. fehlerhafter weg beschluss,
  25. weg aufhebung beschluss
Die Seite wird geladen...

Fehlerhafter Beschluss - Ähnliche Themen

1. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  2. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...
  3. Fehlerhafte BKA

Fehlerhafte BKA: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei folgender Abrechnung Hilfe. Die Adressangaben wurden von mir entfernt, eine Absenderangabe gibt es nicht....
  4. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  5. Aufrüstung Rauchmelder

Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...