Fehlerhafter Mietspiegel

Diskutiere Fehlerhafter Mietspiegel im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, was kann ich machen bei einem meiner Meinung nach fehlerhaften Mietspiegel? Konkret geht es um einen 2-jährig erstellten...

1. mman

mman Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

was kann ich machen bei einem meiner Meinung nach fehlerhaften Mietspiegel?
    Konkret geht es um einen 2-jährig erstellten Mietspiegel. Es gab nun vor kurzer Zeit einen neuen Mietspiegel für 2018. Im Text dazu wird der Erhebungsvorgang so beschrieben, dass nach einer Mietpreisumfrage von 2016 die damaligen Daten anhand des vom statistischen Bundesamtes erhobenen Preisindex fortgeschrieben werden.
    Faktisch sind aber alle Werte gleich geblieben, sprich nach dem aktuellen Mietspiegel haben sich die Mietpreise nicht zu 2016 geändert (laut statistischem Bundesamt sind in dieser Zeit die Verbraucherpreise allerdings um ca. 3-4% gestiegen).
    Was kann man in einem solchen Fall machen? Hat jemand von euch schon mit einem solchen oder ähnlichen Fall Erfahrung gesammelt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlerhafter Mietspiegel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 30.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Du kannst den Mietspiegel anfechten.

Wenn du gute Argumente hast und der bzw. die Richter sich deiner Meinung anschließen, gewinnst du den Prozeß auch.
    Es sind schon einige Mietspiegel von den Gerichten gekippt worden. Dann müssen sie halt nachgebessert werden.

4. #3 Papabär, 30.11.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

A: Mietspiegel anfechten ... incl. Gerichtsverhandlung (Kostenvorschuss!) usw. Solltest Du obsiegen, würden sich die anderen Vermieter in der Gegend sicherlich auch freuen. Falls nicht, freuen sie sich zumindest, dass ein anderer seinen Geldbeutel hingehalten hat.
    B: Die eigene Meinung überdenken.

immodream, sara und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Fehlerhafter Mietspiegel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden