Fenster abdichten? Wer muß dies machen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von aluna2000, 16.11.2010.

1. #1 aluna2000, 16.11.2010
    aluna2000

aluna2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

heute rief der Freund unserer Mieterin an. Er sagte uns, das es an den Fenstern im Wohnzimmer und Kinderzimmer ziehen würde.

Da wir selber die Wohnung mal bewohnt haben, bin ich der Meinung, das es reichen würde eine neue Dichtung in die Fenster zu machen.
    Wer muß dies machen, wir oder der Mieter?

Wir haben jetzt mit denen eine Termin zur Fensterbesichtigung gemacht. Und sprechen weiteres da ab.
    Die Kunststoffenster sind ca. 20 Jahre alt und die Verglasung ist ca. 10 Jahre alt und eine Dreifachverglasung.

Gruß aluna

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 16.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn ich als Vermieter der Überzeugung bin, daß das nur eine Kleinigkeit ist, würde ich alles benötigte zur Besichtigung mitnehmen und das dann schnell selbst machen - unabhängig davon, wer das machen muss.

Vorteil 1: Die Mieter kommen gar nicht erst in Versuchung, MEINE Fenster mit Kleber, Silikon oder irgendwelchen Sachen, die nie wieder abgehen, zu verunstalten.

Vorteil 2: Wenn irgendwann mal Probleme auftauchen, kann man darauf verweisen, daß man ja schon damals kulant war.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber eh sagen, daß der Vermieter für den ordnungsgemäßen (=zugfreien?) Zustand der Fenster verantwortlich ist.

Gruß,
    Christian

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sollte erstmal geprüft werden...

Ob es mit einer neuen Dichtung getan ist oder ob - aus welchen Grpünden auch immer - vielleicht das gesamte Fenster ausgetauscht werden muss, ist völlig unerheblich. Instandsetzungen sind grundsätzlich und immer Sache des Vermieters. Die einzige Ausnahme sind Schönheitsreparaturen, die wirksam auf den Mieter abgewälzt werden können. Darüber hinaus hat der Mieter nie etwas zu machen, allenfalls zu bezahlen und auch dieses nur im Rahmen einer wirksamen Kleinreparaturenklausel.

5. #4 Eilemuc, 16.11.2010
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Sollte Vermietersache sein.
    20 Jahre alte Dichtungen (Dichtungen unterliegen wie Silicon einem alterungsbedingten Verfall), welche nicht wenigstens alle 1-2 Jahre mit Pflegemittel behandelt werden hart und porös.
    Einfach ein Blatt Papier zwischen das Fenster und den Stock legen, Fenster zu, wenn das Blatt sich ohne Widerstand heraus ziehen lässt - neue Dichtung.

Aber evtl. müsste auch mal die Beschläge nachgestellt werden. (Auch diese gehören regelmäßig - 1x im Jahr - geschmiert)

Thema: Fenster abdichten? Wer muß dies machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vermieter fenster abdichten

,
  2. fenster abdichten vermieter

,
  3. muss der vermieter die fenster abdichten

,
  4. fenster abdichten vermietersache,
  5. fenster abdichten mieter oder vermieter,
  6. fenster vermietersache,
  7. fenster abdichten mieter,
  8. fensterdichtungen vermietersache,
  9. muss der vermieter Fenster abdichten,
  10. fensterdichtungen vermieter,
  11. fensterdichtung mietersache,
  12. fenster abdichten mietersache,
  13. vermieter fenster abdichten,
  14. wer muss fenster abdichten,
  15. fenster abdichten vermieter oder mieter,
  16. fenstergummi hart,
  17. muß der vermieter die fenster abdichten,
  18. fenster abdichten vermieter mieter,
  19. fenster abdichten wer zahlt,
  20. fenster zieht vermieter,
  21. fenster abdichten mieter vermieter,
  22. fenster ziehen vermieter,
  23. fensterdichtung vermieter,
  24. wer muß die fenster abdichten,
  25. fenster abdichten vom vermieter
Die Seite wird geladen...

Fenster abdichten? Wer muß dies machen? - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...