Fenster Außenseite Gemeinschaftseigentum Beschluss das Eigentümer Kosten tragen

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von toli, 10.07.2008.

1. toli

toli Neuer Benutzer

Hallo,

Nun meine beide Fragen:

1.
    Können wir einen Beschluss fassen, Sprich, ungefähr dieser Wortlaut: Die Eigentümer haben selbst komplett für Kosten für den Austausch oder Reparatur Ihrer Fenster auzukommen ?

2.
    Wenn wir jetzt unsere Fenster austauschen würden, könnten beim aktuellen Stand (Außenseite ist Gemeinschaftseigentum, alle zahlen) wir von der Gemeischaft einen Teil des Geldes "zurückholen" ?

Nicht falsch verstehen, wir müssen die Fenster austauschen, ich hab nur keine Lust, alles selbst zu zahlen und der nächste beteiligt die Miteigentümer, deshalb hätte ich gerne diesen Beschluss und zahle meine Fenster alleine und der Nachbar dann eben auch

Danke Toli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 10.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Zu 1
    Was steht in der Teilungserklärung?

Falls nix drinn steht, könnt ihr beschließen was ihr wollt
    einfache Mehrheit

Zu 2
    Frage kapier ich nicht...das habt ihr doch jetzt schon.....(falls nicht anders in der Teilungserklärung geregelt) die könnt ihr nicht so ohne weiteres ändern...

Berichte, was steht in der Teilungserklärung? Sonst ist alles Spekulation.... :gehtnicht
    :wink

4. toli

toli Neuer Benutzer

Hallo Thomas,
    laut TE sind die Fenster Gemeinschaftseigentum

Ich selbst will ja meine Fenster zahlen kein Thema, aber ich will auch dass die Nachbarn, die noch nichts gemacht haben auch zahlen, und nicht deren auch mitbezahlen.

Beim Streichen ist mir klar, der Maler braucht insgesamt x stunden, davon y für die Außenseite=Rechnungsbetrag.

Nun will jemand komplett neue Fenster, weil die alten zugig sind, müsste ja vom Prinzip die Gemeinschaft zahlen ?
    Hab er aber einen Anspruch darauf oder muss er mit den alten weiterleben oder selber zahlen, wenn die Gemeinschaft das nicht einsieht ?
    Und was für einen Anspruch hätte er dann, sprich billigste Variante ohne groß wärmedämmung oder supergedämmt ?

Gruß
    toli

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sieht man mal von Kastenfenstern ab, sind Fenster zwingend und in ihrer Gesamtheit - keineswegs nur die Außenseite - Gemeinschaftseigentum. Mag sein, dass die inneren Fensterflügel bei Kastenfenster durch die Teilungserklärung dem Sondereigentum zugeordnet werden könnten. Der Abschluss der Gebäudehülle nach außen kann aber niemals Sondereigentum sein.

Über die Instandsetzung von Gemeinschaftseigentum entscheidet die Eignetümergemeinschaft durch Mehrheitsbeschluss. Instandsetzungskosten werden im Grundsatz nach den Vereinbarungen der Teilungserklärung verteilt. Gibt es keine Vereinbarung darüber, greift § 16 Abs. 2 WEG und die Kostenverteilung hat nach Miteigentumsanteilen zu erfolgen.

Für Einzelfälle - ich gehe davon aus, dass Einzelfall in diesem Zusammenhang eng auszulegen sein wird - können die Eigentümer bei Instandsetzung nach § 16 Abs. 4 WEG unter Beachtung der dort nachzulesenden Voraussetzungen eine abweichende Kostenverteilung beschließen. Der Beschluss erfordert eine Mehrheit von 3/4 aller (nicht nur der anwesenden) Eigentümer und gleichzeitig 50% der Miteigentumsanteile.
    Enge Auslegung bedeutet, dass ich einen Beschluss über die Kostenverteilung für z.B. alle zukünftigen Fensterinstandsetzungen für unzulässig halte. Eine Aufhebung wäre bei einer fristgerechten Anfechtung m.E. sehr wahrscheinlich.

6. #5 Thomas123, 11.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

..dann beschließt die Gemeinschaft, (> 50% Eigentumsanteile = einfache Mehrheit) ob er neue Fenster kriegt....bezahlt wird aus der Gemeinschaftskasse....

ja, steht so in der Teilungserklärung......

Heutzutage werden normalerweise Kunststofffenster eingebaut. Es gibt verschiedene Ausführungen...5-Kammer, oder 7-Kammersystem. ...

Standart ist eine Wärmedämmung: Uf= 1,1 W/m²K. 5-Kammersystem

Wenn er was besseres will, kann er den Mehrpreis aus eigener Tasche ja zahlen.....

Vorschlag: Der nächste, der neue Fenster will, kommt ganz bestimmt. Wie wäre es, mit einer Fensterfirma einen Vertrag zu schließen: Alle maroden Fenster werden nach und nach zu einem kostengünstigen Preis ausgetauscht?

Deine sind doch auch schon ganz morsch..... :tuschel :lol
    :wink

Thema: Fenster Außenseite Gemeinschaftseigentum Beschluss das Eigentümer Kosten tragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftseigentum fenster

,
  2. fenster gemeinschaftseigentum

,
  3. Fenster weg Gemeinschaftseigentum

,
  4. sind fenster gemeinschaftseigentum,
  5. WEG Fenster Gemeinschaftseigentum,
  6. neue fenster gemeinschaftseigentum,
  7. weg fenstererneuerung,
  8. Fenster Streichen Gemeinschaftseigentum,
  9. eigentümerversammlung fenster,
  10. Fensteraustausch gemeinschaftseigentum,
  11. eigentümergemeinschaft fenstererneuerung,
  12. weg fensteraustausch,
  13. Gemeinschaftseigentum fenstertausch,
  14. WEG neue Fenster,
  15. weg wer zahlt neue fenster,
  16. eigentümerversammlung neue Fenster,
  17. WEG Gemeinschaftseigentum Fenster,
  18. eigentümerkosten,
  19. gemeinschaftseigentum fenster reparatur,
  20. fensteraustausch weg,
  21. dachfenster gemeinschaftseigentum teilungserklärung,
  22. WEG dachfenster Gemeinschaftseigentum,
  23. fensterscheiben gemeinschaftseigentum,
  24. austausch fenster weg gemeinschaftseigentum,
  25. mehrfamilienhaus fenster gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Fenster Außenseite Gemeinschaftseigentum Beschluss das Eigentümer Kosten tragen - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...