Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen?

Diskutiere Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, ich hab folgendes Problem: Mir gehört ein Haus mit insg. drei Wohnungen. In einer wohne ich, in einer lebt mein Vater und in der letzten lebt...

  1. #1 kabejota, 25.02.2007
    kabejota

    kabejota Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab folgendes Problem: Mir gehört ein Haus mit insg. drei Wohnungen. In einer wohne ich, in einer lebt mein Vater und in der letzten lebt meine Cousine. Mir gehört wie gesagt das Haus, jedoch hat mein Vater ein Niesbrauchsrecht für das gesamte Grundstück und für alle Wohnungen mit Ausnahme der meiner Cousine. Die Wohnung meiner Cousine gehört meine Tante (ihre Mutter). Die Nebenkosten laufen auf ein Konto das mir und meinem Vater gehört dort wird auch eine Summe von allen Parteien mitgezahlt die für die Abzahlung einer neuen Heizanlage ist.

    Soweit so gut. Nun sind zwei Fenster in der Wohnung meiner Cousine kaputt. Meine Tante möchte nun das ich (bzw. ich und mein Vater) die Reperatur der Fenster bezahle da die Gründe der Mängel ausserhalb der Wohnung liegen.

    Muss ich diese Mängel zahlen oder wird es geteilt oder muss ich gar nichts zahlen?

    Ich weiss es ist alles hoch kompliziert. :gehtnicht Aber ich hoffe trotzdem auf viele Antworten.

    Vielen Dank im voraus.

    Kabejota
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann dir das Haus gehören, wenn die Wohnung der Tante gehört? Dann gehört dir also nur alles außer dieser Wohnung? Ich gehe auch davon aus, dass eine teilungserklärung nicht vorliegt, wenn die eigentumsverhältnisse so unklar sind.
    Hat die Cousine einen Mietvertrag? Wer steht im Mietvertrag? Du?

    Wenn es keinen Mietvertrag gibt: Der Eigentümer der wohnung hat für die Instandhaltung zu sorgen. Es wird also so lange hin und her gehen, bis das ganze auf gesetzl Füsse gestellt wird und die eigentumsverhältnisse geklärt sind. Dann wird es eine ordentliche Instandhaltungsrücklage und einen Verwalter geben. Dann zahlen alle die Instandhaltung gemeinsam.

    So zahlen also beide...
     
  4. #3 lostcontrol, 25.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    niessbrauch ist nicht nur recht sondern auch pflicht.
    wer den niesbrauch hat, darf zwar die miete "kassieren", ist aber umgekehrt auch für die instandhaltungen zuständig. prima lösung, wenn per früher schenkung die erbschaftssteuer umgangen werden soll und rechte bzw. pflichten eben noch bei den erblassern bleiben sollen.

    unklar bleibt trotzdem:
    du schreibst das haus gehört dir, aber umgekehrt auch noch:
    das wäre dann also quasi das hausverwaltungs-konto.

    du solltest vielleicht erstmal die sachlage (er)klären.
    wem gehört denn nun das haus?
    gibt's da 'ne teilungserklärung bezüglich der wohnung deiner tante? oder ist das haus vielleicht doch ein gemeinschaftseigentum?
    wie sind die hausverwalterischen dinge geklärt? anscheinend gibt es ja ein entsprechendes konto, unklar ist aber, warum das auf dich UND deinen vater läuft - auf deinen vater wäre aufgrund niesbrauch logisch, auf dich auch, sofern du eine entsprechende vollmacht als hausverwalter hast.

    wenn das natürlich 'ne eigentümergemeinschaft ist in dem haus, dann sieht das tatsächlich ein bisschen anders aus mit den fenstern...
    da müsste dann das hausverwalter-konto herhalten bzw. jeder seinen anteil zahlen - oder vielleicht sogar dein vater alles, falls der niesbrauch sich doch aufs ganze haus bezieht...
     
Thema: Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen?
Die Seite wird geladen...

Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. zuerst zahlen dann arbeiten?

    zuerst zahlen dann arbeiten?: Hallo zusammen, wir werden ein Reihenmittelhaus kaufen. Der Vertrag besteht aus drei Teile. Einen Kaufvertrag zum Grundstück mit Vermittler A,...
  4. Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?

    Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?: Ich habe mich entschieden, Android Anwendungsentwickler zu werden. Ich habe mir extra wegen dem Google Play store eine VisaKreditkarte geholt,...
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...