Fenster undicht, Mieter meldet sich nicht

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von walter12m, 12.04.2016.

1. #1 walter12m, 12.04.2016
    walter12m

walter12m Gast

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Bei mir ist ein Holz Fenster vermutlich undicht, welches ich im Dez. mit Silikon abgedichet habe. Während einer anderen Sache war ich in der Wohnung. Kein Wort vom Mieter. Jetzt möchte der Mieter ausziehen. Daher meine Frage, falls das Fenster weiterhin undicht sein sollte, was ist ggf. zu unternehmen ? Klar Fenstertausch, aber wer übernimmt die Kosten ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.04.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Frag´ mal zunächst bei geeigneten Türen-/Fensterbauer nach. Gerade Holzfenster im Altbau müssen nicht immer getauscht werden, sondern lassen sich oft reparieren. Ob Deine Silikonabdichtung fachgerecht war, wage ich allerdings vorsichtig zu bezweifeln. Fenster dürfen auch nicht 100%ig Luftdicht sein... nur in U-Booten.

Erneuerungen & Reparaturen obliegen dem Vermieter.

Nanne gefällt das.
  4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ältere Holzfenster sind generell nie ganz dicht. Das ist eigentlich auch nicht so schlimm. Bei Starkem Wind und Regen kann es immer passieren das da was durchkommt. Im zweifel kann man Dichtungen auch nachträglich einschneiden, reparieren usw.. Die Kostenfrage dürfte wohl klar sein, oder hat der Mieter was beschädigt?

5. #4 BHShuber, 12.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ganz offen würde ich versuchen, die Kaution des Mieters einzubehalten und damit die Kosten des Fenstertausches decken, wenn du viel Glück hast, dann hat der Mieter keine Rechtschutzversicherung und kann sich keinen Rechtsanwalt leisten, damit wärst du fein raus.

Das ist die gängige Vorgehensweise, so kommt man als Vermieter super um die Instandhaltungskosten herum, du verstehst.:063sonst:

Gruß
    BHShuber

Nanne, Syker und Goldhamster gefällt das.
  6. #5 Papabär, 12.04.2016
    Papabär

Warum nur habe ich den argen Verdacht, dass ein unbedarfter Leser dies anders verstehen könnte als ich?

Hinzu kommt, dass es sich ja evtl. auch um eine WEG handeln könnte.

Syker gefällt das.
  7. #6 Akkarin, 12.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Zumindest im Forum von mietrecht-hilfe.de hab ich regelmäßig den Eindruck, dass viele Vermieter das genauso machen.

8. #7 BHShuber, 13.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

genau so ist es, wie beim Mieter die Mietminderung ist es beim Vermieter die Kaution einbehalten als Allheilmittel für alles!

Gruß
    BHShuber

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..und jeden Tag steht ein Dummer auf.:smile019:

BHShuber gefällt das.
  10. #9 walter12m, 14.04.2016
    walter12m

walter12m Gast

Was passiert, wenn nach Auszug des Mieter doch festgestellt wird, dass die Beschädigung durch den Mieter entstanden ist ? Was sollte man im Wohnungsübergabeprotokoll eintragen ?

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Gleiche wie immer: Den tatsächlichen Zustand der Wohnung.

Syker gefällt das.
  12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und e.F. wer welche Beanstandungen auf wessen Kosten innerhalb welcher Zeit zu beheben hat.

13. #12 Papabär, 15.04.2016
    Papabär

KANN man machen - KANN aber auch nach hinten los gehen.

Ein Wohnungseigentümer, der seinem langjährigen Mieter wohl nochmal eins auswischen wollte und den Begriff "normale Abnutzung" etwas zu sehr zu seinen Gunsten ausgelegt hatte, ist hier mal recht derbe auf die Nase gefallen. Für die Mängelbeseitigung wollte er von Mieter gleich die volle Kaution (~800,- €) einbehalten (Nachfrist => Fremdwort). Ich hätte dem Mieter vlt. max. 250,- € angelastet .... der Richter fand 18,- € angemessen. Und nun ratet mal, wer auch noch den Löwenanteil der RA- & Gerichtskosten tragen durfte.

Subjektivität kann verdammt teuer sein. Daher besser nur den Wohnungszustand aufnehmen, 1-5 Nächte drüber schlafen (ggf. noch Kostenangebote abfordern) - und erst dann den Mieter kontaktieren (und nicht vergessen, dass der Mieter die Gelegenheit zur Nachbesserung bekommen muss. Nachweislich!).

14. Nanne

Ich meine, eine Mängelbeseitigung obliegt dem VM, hat der M. den Mangel/Schaden verursacht muß er nur zahlen. Demnach keine Frist zur Nachbesserung. Richtig oder falsch?

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn der M versagt, kann der VM es auf Mieterkosten erledigen. Es sollte jedoch auch noch möglich sein, dass beide sich einigen. Habe darin gute Erfahrungen.

16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Falsch. Die Meinungsfreiheit erstreckt sich nicht auf die Rechtslage.

17. Nanne

Das ist auf alle Fälle immer das beste.

18. #17 Papabär, 15.04.2016
    Papabär

Im Übrigen ...
    Dat mut so! Oder neudeutsch "Das ist kein Bug - das ist ein Feature!" :160:

Im Zweifel wär diese Beschädigung dann vom Vermieter verursacht - ebenso wie möglicherweise die erwähnte Silikonabdichtung.

Lass mich raten. Schimmel?

Thema:

Fenster undicht, Mieter meldet sich nicht

Die Seite wird geladen...

Fenster undicht, Mieter meldet sich nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...