Fenster

Diskutiere Fenster im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hi! Ich habe eine Frage, auf die ich jetzt gerne eine definitive Antwort hätte!! Quäle mich seit geraumer Zeit damit rum und will jetzt wissen...
  • Fenster Beitrag #1

Frank

Hi!

Ich habe eine Frage, auf die ich jetzt gerne eine definitive Antwort hätte!!
Quäle mich seit geraumer Zeit damit rum und will jetzt wissen, wie es definitiv aussieht, rein rechtlich!!

Wozu gehören die Fenster??
Gehören die Fenster nun zum Sonder- oder zum Gemeinschaftseigentum.
Bei uns in der WEG ist das äußerst umstritten. Jeder behauptet was anderes.
Aber es muss ja eine eindeutige rechtliche Definition geben.

Was sagt Ihr dazu??

Danke im Voraus!

#
schau mal hier: Fenster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fenster Beitrag #2

Ralle

Hallo Frank!

Leider kann ich Dir keine so definitive Antwort geben, wie Du Dir das erhofft hast.
Fenster sind ein leidiges Thema, wie Du ja selbst schon bemerkt hast in eurer WEG.

Generell ist die Frage anhand der Teilungserklärung zu beantworten. Du mußt schauen, was diese zum Thema Fenster regelt.

Normalerweise ist es so, dass die Außenseite zum Gemeinschaftseigentum gehört, die Innenseite der Fenster zum Sondereigentum.
Ist blöd, aber meistens ist das halt so.

Demnach werden die Kosten für den Austausch jeweils zu 50% dem Eigentümer und der Gemeinschaft belastet.
Die Teilungserklärung kann aber auch anderslautende Vereinabarungen enthalten, wonach die Fenster in vollem Umfang zum Gemeinschafts- wie auch zum Sondereigentum gehören können.

Wie gesagt, Deine Frage sollte Dir eure Teilungserklärung am besten beantworten können!!

Gruss Ralle

• Fenster Beitrag #3

Werner

Fenster sind grudsätzlich Gemeinschaftseigentum. Es kann jedoch in der Teilungserklärung stehen, dass die Kosten für Instandsetzung oder auch Erneuerung vom jeweiligen Eigentümer zu tragen ist!

Thema:

Fenster

Fenster - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
Vermieterin springt vor Unterschrift einfach ab: Hallo, ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler im Voraus. Ich bin 31. und habe eine Schwerbehinderung (80 % GdB des...
Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich: Hallo an alle, ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hausverwalter einer kleinen Wohnanlage in der ich eine vermietete Wohnung besitze. Am...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...

Sucheingaben

wozu gehören die fenster in einer eigentumswohnung

,

juristische Definition Fenster

,

wozu gehören dachfenster

,
reparatur dachfenster teilungserklaerung
, rechtliche definition fenster, innenseite fenster definition, teilungserklärung innenseite der außenfenster, instandsetzung dachfenster definition, wozu gehören dachfenster bei einer eigentumswohnung, erscheinungsbild sichtschutz etw, instandsetzung definition weg fenster, wohnungseigentumsgesetz dachliegefenster, wozu gehören fenster in eigentumswohnung, sichtschutzfolie für fenster eigentumswohnung weg, wozu gehören fenster bei einer eigentumswohnung, Wozu gehören Dachfenster bei Wohnungseigentum, wozu gehören die fenster einer eigentumswohnung, wohnungseigentum wozu gehört ein dachfenster, wozu gehört die Scheibe eines fensters sonder pder gemeinschafsteigentum, gesetzliche definition fenster, juristische definitionen fenster, wohnungseigentum wozu gehören fenster, fenster sichtschutzfolie eigentumswohnung, definition fenster in wohnung, eigentumswohnung wozu gehört das dachfenster
Oben