Fensterdichtungen Dachfenster

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HVJG, 21.07.2008.

  1. HVJG

    HVJG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Verwalter einer kleinen Wohnanlage. (ich mache das nebenberuflich) Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht. Die Innendichtung der Dachfenster ist marode. Ein Handwerker sagte mir, das sei ein Schaden durch fehlerhafte Lüftung. Der Besitzer der Wohnung besteht darauf, dass die Gemeinschaft zahlen muß. Wer hat hier recht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richardson, 21.07.2008
    Richardson

    Richardson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HVJG,

    also erstens kann ich mir nicht vorstellen, weshalb eine Innendichtung aufgrund von fehlerhaften lüften marode werden soll.

    Zum eigentlichen Problem Fenster/Dachfenster sind zwingendes Gemeinschaftseigentum! Jedoch kann in der Teilungserklärung der WEG eine Kostentragungspflicht des jeweiligen Sondereigentümers vereinbart sein.

    Also einmal die Teilungserklärung lesen, sollte nichts über eine Kostentragungspflicht steht, so muss die Gemeinschaft zahlen.

    Gruß
    L.R.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Für die Hobbyverwalter sollte man vielleicht noch ergänzen, dass Gemeinschaftseigentum immer von der Gemeinschaft instandzusetzen ist. D.h.: die Entscheidung über die Instandsetzung trifft die Gemeinschaft und die Rechnung zahlt die Gemeinschaft.
    Die Frage nach dem zutreffenden Schlüssel zur Verteilung der Kosten stellt sich erst anschließend.
     
Thema: Fensterdichtungen Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung gemeinschaftseigentum

    ,
  2. gemeinschaftseigentum fenster

    ,
  3. Fensterdichtungen Gemeinschaftseigentum

    ,
  4. dachfenster teilungserklärung,
  5. fensterdichtung für dachfenster,
  6. Fensterdichtung WEG,
  7. weg fensterdichtung,
  8. dachfenster gemeinschaftseigentum,
  9. zwingendes gemeinschaftseigentum fenster,
  10. fensterdichtung marode,
  11. sind die türdichtungen einer wohnungstüre sonder- oder gemeinschaftseigentum,
  12. fensterdichtungen wer trägt die kosten in der weg,
  13. dichtungsgummi fenster gemeinschaftseigentum,
  14. türdichtungen gemeinschaftseigentum,
  15. dachfenster weg,
  16. WEG dachfenster Gemeinschaftseigentum,
  17. fensterdichtungen gemeinschaft,
  18. fensterdichtung dachfenster ,
  19. gehören fensterdichtungen zum gemeinschaftseigentum,
  20. wer mus dachfensterdichtungen bei einer wohnungeigentümergemeinschaft bezahlen,
  21. dachfenster gemeinschaftseigentum teilungserklärung,
  22. dachfenter fenster eigentümergemeinschaft,
  23. fenstergummi-dachfenster,
  24. reparatur dachfenster teilungserklaerung,
  25. Gehören Fensterdichtungen zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Fensterdichtungen Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Starkregen Dachfenster weit geöffnet - Mieter nicht daheim

    Starkregen Dachfenster weit geöffnet - Mieter nicht daheim: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Vermieter, wenn meine Mieter (Dachgeschoss) auch bei Abwesenheit die Dachfenster weit...
  2. Austausch Dachfenster ohne Beschluss??

    Austausch Dachfenster ohne Beschluss??: Hallo, wir haben aktuell die Jahresabrechnung erhalten und wundern uns über eine Position "Reparatur" über ca. 3.000 Euro. Nach Recherchen beim...
  3. Gleichbehandlung/Dachfenster/Budget

    Gleichbehandlung/Dachfenster/Budget: Hallo zusammen, seit diesem Jahr bin ich Eigentümer eines Reihenhauses. Verwaltet wird der Komplex in einer Eigentümergemeinschaft von einem...