Fensterreinigung nach Dachmodernisierung

Diskutiere Fensterreinigung nach Dachmodernisierung im Reinigung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, das Dach unseres Mehrfamilienhauses wurde neu gedeckt und mit stärkerer Dämmung versehen; eine Instandsetzung war nicht nötig. Die...

1. Kirque

Kirque Neuer Benutzer

Hallo,
    das Dach unseres Mehrfamilienhauses wurde neu gedeckt und mit stärkerer Dämmung versehen; eine Instandsetzung war nicht nötig. Die Modernisierungskosten werden komplett vom Vermieter getragen und nicht auf die Mieter umgelegt.

Nun, nach Fertigstellung der Arbeiten, begehren einige Mieter eine Grundreinigung der Fenster, da diese durch die erhöhte Staubbelastung von außen mehr als üblich verschmutzt seien. Dies betrifft nicht nur die Mieter des DG, sondern auch die im 2.OG, 1.OG und auch im EG.

Angesichts der für die Mieter kostenlosen Modernisierung ist der Wunsch des Vermieters, dem nachzukommen, eher verhalten. Haben die Mieter einen Anspruch auf Fensterputzen?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 29.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn die Fenster wirklich wegen der Dacharbeiten zusätzlich verschmutzt wurden, ja.

Man kann den Mieter einen Vorschlag unterbreiten:
    Die Mieter putzen die Fenster selber, dafür gibt es keine Modernisierungsmieterhöhung.
    Diese Mieterhöhung könnte der VM auch nach Abschluß der Arbeiten noch durchsetzen (bissl zeitverzögert), da das eine energetische Modernisierung war.
    Mieter, die nicht gerade blöde, auf Streit aus sind oder bereits den Umzug planen putzen dann oft freiwillig ihre Fenster selber.

immodream und QuietscheEnte gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Keine klare Antwort, nur eine Tendenz: Eher nicht. Auch bei Handwerkerarbeiten in der Wohnung muss der Einsatzort i.d.R. nur besenrein hinterlassen werden. Ich würde das hier analog sehen: Sofern die Fenster nicht in einer Art verschmutzt sind, die besonderen Reinigungsaufwand verursacht (z.B. Kleber- oder Farbreste), ist Fensterputzen der Job des Mieters. Wenn die Straße aufgegraben wird oder die Fichten ein Mastjahr haben, putzt der Mieter ja auch selbst.

Ist das den Mietern eigentlich bewusst? Ansonsten könnte man darauf mal dezent hinweisen ...

immodream und Tobias F gefällt das.
  5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Sorry, ich lache mich gerade schlapp. Genau deshalb habe ich die Fenster vor der Dämmung der Fassade fotographiert. Die meisten Fenster waren nämlich bereits vor den Arbeiten dermaßen dreckig das man kaum Vorhänge bräuchte.
    Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen.

immodream, Wohnungskatz und Tobias F gefällt das.
  6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Man könnt auch mal so rum überlegen: die Mieter hatten durch die Bauarbeiten sicher Unannehmlichkeiten. Wurden sie dafür bereits entschädigt? Wie teuer ist so eine Fensterreinigung - sowohl absolut als auch prozentual zu den Baukosten? Lohnt es sich für den Betrag, schlechte Laune bei den Mietern zu verursachen? Ist es vielleicht sogar taktisch sinnvoll, den Mietern ein kleines "Bonbon" zukommen zu lassen?

Der Unterschied in den Mieterhirnen könnte durchaus der sein zwischen einerseits

"Der Vermieter belästigt uns durch Bauarbeiten und wir müssen noch den Dreck wegräumen!"

oder andererseits

"Es gab zwar Bauarbeiten, aber der Vermieter hat uns kulant entschädigt!"
    Müsste man mal abwägen, in welche Richtung man gehen will - unabhängig davon, ob man muss oder nicht.

dots und ehrenwertes Haus gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 29.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das war auch mein Gedankengang, aber von dir viel schöner formuliert. :005sonst:

Es ist eine Form von "Entschädigung" der Mieter, wenn auf eine Modernisierungsmieterhöhung verzichtet wird.

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Danke für die Blumen! Ist hier heut wieder Sprachschönheitsforum? :bier
    Das stimmt durchaus. Nur: dringt das weit genug in die Hirne der Betroffenen vor? Wird das dann nicht als "Privatvergnügen" des Vermieters eingestuft, für das man dann noch den Dreck wegräumen muss? (Weil wenn's nicht sein Privatvergnügen wär, hätt er das ja umlegen können...)

Außerdem: wenn man schon die Zigtausende, was neue Dachdeckung und Verbesserung der Dämmung gekostet haben, nicht umlegt - kommt's dann noch auf ein/zwei Tausender für die Fensterreinigung an? Gar noch um den Preis, dass man künftig der "kleinkarierte Korinthenkacker" ist?

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, oder man schaltet halt ganz auf reinen Geschäftsmann, die Reinigungskosten sind Teil der Modernisierungsmaßnahme und die wird dann halt umgelegt. Wie das Wohnen ist so teuer geworden? Na guck mal einer an.

Ferdl, immodream und GJH27 gefällt das.
Thema:

Fensterreinigung nach Dachmodernisierung

Die Seite wird geladen...

Fensterreinigung nach Dachmodernisierung - Ähnliche Themen

1. Ist diese Fensterreinigung zumutbar?

Ist diese Fensterreinigung zumutbar?: Guten Abend. Für das bessere Verständnis des Problems fasse ich die wichtigsten Punkte mal zusammen: - es geht um eine große Fensterfront -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden